• hi,
    seit ca nem monat bewegt sie temperatur anzeige nicht mehr und die heizung wird auch nach einer std nit warm :/
    was könnte das sein

kann liebe sünde sein......?

• Wie Schrott-Peter schon sagte, ist es zu 99% das Thermostat. Bei unseren Minifahrzeugpark habe ich fast jedes Jahr eins, das nicht mehr die Betriebstemperatur bringt und ausgetaucht werden muß.
    Gruß
    Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• Zitat von onkeldirk

hi,
    seit ca nem monat bewegt sie temperatur anzeige nicht mehr und die heizung wird auch nach einer std nit warm :/
    was könnte das sein

Seit `nem Monat? :eek: Das bedeutet einen Monat Kaltlaufphase für den armen Motor! Wenn man so etwas bemerkt, sollte man es schleunigst beheben, sonst kostet das den Motor pro Stunde zig Km an Lebensdauer :headshk: und der Verbrauch ist jenseits von gut und böse :eek:
    So´n Termostat + Dichtungen kostet über´n Daumen 10,- Euro + Versand. Das Wechseln etwa 15 Min. Arbeit.
    Das Motoröl solltest du jetzt auch wechseln, da es vermutlich durch den langen Kaltlauf einen Anteil Benzin und Wasser enthält!
    Dieser Fehler ist eigentlich sehr leicht diagnostiziert: Anzeige sagt "kalt" + Heizung bleibt kalt = Kühlwasser kalt = Termostatventil schließt nicht.

Diddi

• Zitat von artdecor

Evt. zu wenig Kühlwasser?
    Gruss artdecor

Dann würde aber zumindest die Heizung einigermaßen warm.

Diddi

• Danke für die vielen und schnellen Antworten, aber nach einer std fahrzeit muss auch bei offenem Thermostat der Motor warm sein bzw sollte :)

kann liebe sünde sein......?

• Durchaus ned. Denn bei den momentanen Temperaturen reicht's schon, wennst die Heizung aufdrehst. Ein funktionstüchtiger Thermostat geht dann gar nicht oder nur minimal auf. Es sei denn, Du hast nix gegen kalte Füsse und gehst auf der Nordschleife BMW's bügeln... ;)

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Hi,
    erst mal hallo, ich bin neu Hier ;)
    Habb noch gar keine Erfahrung mit den kleinen aber hab mich irgendwie total darin verliebt.
    Hatte gestern ne beasichtigung eines 86er Minis.
    Gesamtzustand war wirkich ok. Besonders die so oft erwähnten Kritischen Roststellen waren markellos!
    Nur ein paar keline Mängel hatte er.

Z.B. ist der Motor trotz Joke und nach 10km fahrne im Leerlauf ausgegegangen.
    Ausser dem ist die Heizung nicht wärmer als "laukühlwarm" geworden.
    Die wassertemperaturanzeige hat jedoch funktioniert.
    Könnte da sirgendwie zusammenhängen ??

Danke im Vorraus.

Gruß,
    David

• Zitat von HOT

Dann würde aber zumindest die Heizung einigermaßen warm.

Diddi

Nicht bei dem Mini. Kühlerwasserstand zu niedrig = Heizung kalt und besondert tückisch: Motor zu heiß aber Temperaturanzeige = normal, weil der Sensor nicht mehr im Wasser steht.

• Das heisst bei "meinem" Mini könnte das Problem einfach zu niedriges Kühlwasser sein ??
    Das hiesse dann der Motor wäre zu Warm und würde deswegen vielleicht trotz, dass er zu fett ist (das ausgehen im leerlauf) normal bis sehr gut laufen ??

• Nein. Hier liegen zwei verschiedene Defekte vor. Für den unregelmässigen Motorlauf würde ich anhand Deiner Schilderung eine falsche Vergasereinstellung verantwortlich machen. Die mangelnde Heizleistung=Heizungshahn öffnet nicht, oder versumpfter Wärmetauscher, oder auch zuwenig Kühlwasser.

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!