Frage an die Elektronik-Bastler

• Folgendes Szenario:
    Ich habe nen Notebook günstig bekommen mit der ner kleinen Macke. Der CPU-Lüfter kriegt keine Spannung mehr vom Board. Ich hab mir dann 5Volt vom USB Anschlu geholt und der Lüfter dreht und alles ist gut. Nur dreht er sehr schnell und vor allem laut. Mir würde wohl ein Potentiometer helfen. Aber welche Werte muß der haben? Die Spannung beträgt 5V für den Lüfter, die hat er derzeit. Ich denke mal, daß man bestimmt bis auf 2,5Volt runter kann, je nach Hitzeentwicklung der CPU.

Kann mir wer, mal verraten, welchen Potentiometer ich da brauchen kann?

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Hi,

so wie ich das lese, ist der Temperaturregler vom Board defekt.
    Weil du die 5 Volt nun "ungeregelt" via USB bezeiht, lärmt der Lüfter nun.

Das "problem" ist nun, du kannst bis ca. 3.3 Volt runtergehen, um den Lüfter leiser zu bekommen.
    Dann liefert er aber nicht mehr genügend Leistung, um das Gehäuse auch bei Vollast anständig herunterzukühlen.

Ist ein Pentium M auf dem Board, ist das nicht so schlimm, denn der schaltet bei überhitzung selber aus. [ausser 'GENAU' die Temperatursteuerung ist defekt - dann 'glüht' dir der Prozz einfach weg!!!]

Schreib mal mehr zu dem Notebook (Hersteller, Modellbez.) vielleicht fällt ja einem etwas besseres ein, als einen Temperaturfühler (z.B von Reichelt) zu empfehlen...

• Das ist ein mobile Athlon XP mit 1400+ mit 1,2GHz. Ich hab das Ding von nem Kunden gekauft. Der hatte das Problem, daß ihm das Notebook nach längerem Nutzen einfach ausging. Also schaltet der Prozessor, bzw. das Board bei zuviel Hitze dann wohl ab.

Das Notebook ist ein PackardBell iGO2000. Leider habe ich noch keine Software gefunden, die die Temperatur vom Prozessor anzeigt, oder diese Geschichte ist eben wirklich kaputt auf dem Board. Das ich dann in Zukunft immer selber nen bisschen nachfühlen muß, wie die Temperatur so ist, ist mir klar.
    Das Notebook wird auch nur genutzt zum surfen im INet (ich schreibe gerade auch damit).

Nach der Lüfterleistung schaue ich nochmal.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Hab ich schon drauf gehabt, ohne Erfolg. Ich hab schon diverse Programme in dieser Richtung ausprobiert.

• Im BIOS kann man auch die CPU-Temperatur ablesen.
    Dazu _vor_ dem booten die "Entf"-Taste drücken Am besten nach einiger Betriebszeit neu starten, damit die CPU auch etwas gearbeitet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!