• Wer ist Experte 25

    1. Motorenexperte (2) 8%
    2. Fahrzeugexperte (1) 4%
    3. Fahrzeugelektrikexperte (1) 4%
    4. Student Bereich Motoren (1) 4%
    5. Student Bereich Fahrzeug (2) 8%
    6. Student Bereich Fahrzeugelektrik (0) 0%
    7. Sonstiges Motoren (0) 0%
    8. Sonstiges Bereich Fahrzeug (2) 8%
    9. Sonstiges Bereich Fahrzeugelektrik (0) 0%
    10. weder noch ... (19) 76%

    gerade in letzter Zeit haben wir einige themaen die richtig "Butter bei die Fische" packen...

    da stellt sich für mich die Frage .... wer ist hir denn so alles "richtiger" Experte. Ich möchte nicht damit anfangen, wie ich das definiere ... sollte jeder selber Wissen .. als eine Einschränkung vielleicht ... man sollte mit dem Thema seine Brötchen verdienen ....

    dazu vielleicht noch den Bereich mit angeben wo man arbeitet ..

    zu mir ... Motorenexperte .... Hyundai

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich bin universalgenie und Erfinder im bereich Ausreden und Rumgelabere.
    Aber gelernt habe ich Lacklaborant und kenne mich daher "relativ" gut in den bereichen fahrzeuglackierung / Korrosionschutz und Farbspritztechnik aus !
    Egal ob Naß oder Pulver Alu Stahl oder Plastik manchmal auch Holz oder tapete :)
    Ich führe selbst an meinem Mini versuche Durch um bestimmte sachen zu widerlegen oder zu beweisen.
    aufgrund meiner Tätigkeit sind meine Aussagen deshalb immer sehr Praxisnahe und so ehrlich und richtig wie möglich !
    Was ich weiß sag ich und den rest lerne ich noch :D !
    Any Questions left !?

  • Absoluter Experte in Sachen ST-UZ4H... :rolleyes:

    Inno-Uwe
    ansonsten MINI Allgemeinwissen für Fortgeschrittene.. :cool:....


    ...selbstverständlich bezogen auf 10 Zöller und Vergaser!!!
    alles andere macht eh kein Spaß... :p

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Zitat von lüdder

    ... man sollte mit dem Thema seine Brötchen verdienen ....

    dazu vielleicht noch den Bereich mit angeben wo man arbeitet ..

    zu mir ... Motorenexperte .... Hyundai

    und was machst du da ?? in der entwicklung oder techniker oder kfz mechaniker ??? (interessiert mich schon da von dir gute berichte kommen)
    ---------------------------------------------------------

    ich bin kein wirklicher experte (ich blubber nur und kann doch gar nix bauen) :D


    nee mal ehrlich ich verdiene meine brötchen mit restauration und motorbau und motortuning bei classischen fahrzeugen/oldtimer
    gelernt habe ich karrosserie und fahrzeugbauer ....was mir aber nicht gereicht hatte :D so habe ich mich bei verschiedenen arbeitgebern durch heufigen jobwechsel "weitergebildet" unter anderen war ich bei porsche, ich habe im VW autohaus gearbeitet ich habe als fahrzeugbauer anhänger und LKW´s gebaut ich war eine zeit lang vorarbeiter und werkstattleiter bei einer restaurationsfirma für museen (städtischer beruf)
    da ich selber seit 1989 minifahrer bin hatte ich mich natürlich gefreut das ich auch bei minispeed arbeiten durfte (eine sehr lange zeit sogar/fast die längste arbeitszeit) ausserdem hatte ich zwischen durch mal bei einem käfertuner gearbeitet wo ich auch seit fast einem jahr wieder voll beschäftigt bin ;)

    ich weiss nicht ob mich das zu einem experten macht :confused: ich habe eigentlich nur einen gesellenbrief und bin einfach nur schrauber der alles versucht mitzunehmen "was an wissen auf der strasse so rumliegt" :D

    desshalb schreib ich hier auch so gerne weil ich hier von ECHTEN EXPERTEN (nicht ironisch gemeint/voller ernst) noch was lernen kann ....zum glück ist es hier ja nicht so dass nur einer seine antwort gibt sondern viele die ahnung haben mit drann arbeiten ......es ist halt nur wichtig ob man selber auswerten kann was davon schund ist und von wem man was dazulernen kann ;)

    auch sollte man beachten wie weit ein thema behandelt werdn "muss" wenn es einfach in ein par sätzen logisch zu erklären ist dann genügt das sehr oft
    es harklein bis auf die letzte formel auszudiskutieren ist zwar für die richtigen experten interessant aber die meissten kommen dann schon nicht mehr mit und es übersteigt auch auch den privaten anwendungsbereich
    verdammt interessant zwar aber meisst "klinke ich mich dann aus" und lese nur noch mit :D


    Ohhhhhh verdammt viel geschrieben (sorry) aber erklärt am besten warum ich mich oft einmische und woher mein halbwissen kommt ............(kann leider keinen techniker oder meisterbrief vorweisen hab halt nur in vielen bereichen (mit erfolg) schon gearbeitet so dass ich mir "anmasse" mit zu reden


    das einzige was ich überhaubt nicht kann (und das ärgert mich selber sehr) ..ich kann nicht schreiben :madgo: ich bin durch umerziehung vom linkshänder bei einschulung zum legasteniker geworden und ich bekomme das einfach nicht hin :mad: desshalb hier noch mal tschuldigung für satzbau und rechtschreibung in allen texten von mir .........

    N 8 volker

  • weder noch...

    Nur das Mini-Halbwissen, was ich mir in 7 Jahren Minibesitz und 3 Jahren Selberschrauben angeeignet habe.

    Von Beruf Landvermesser. ;)

  • Seit nun über 4 jahren Minifahrend - mit zunehmendem Wissen über die Innereien und auch immer bereit zu Experimenten am eigenen und fremden Fahrzeugen :D

    Wi man meinem Profil entnehmen kann hab ich zwar nichts mit Kraftfahrzeugen, dafür aber mit Luftfahrzeugen gelernt. Daher bin ich auch nciht für Blech und Grauguss sondern eher für Faserverbundwerkstoffe zuständig. Diese werden auch an den eigenen Fahrzeugen erprobt, ebenfalls um Behauptungen zu beweisen und zu wiederlegen. Mehr zu diesen Versuchen gibt es bald auf meiner Website und hier im Forum zu lesen.

    Ach ja und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werde ich demnächst auch an der Herstellung eines neuen deutschen Supersportwagens beteiligt sein.

    Also ist mein Themengebiet: Plaste und Elaste

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Experte sollte sich nicht darauf beschränken irgendeinen Titel zu haben... theorie ist nicht alles...

    Aber zu der Frage von MiniT

    hab mal Verbrennunsgmotoren studierte (naja Maschinenbau) danach auf dem Thema promoviert... hab dann in Stuttgart mitgeholfen die Einsitzer von Mercedes etwas schneller zu machen ... und bin nun für "Brennverfahrensentwicklung Ottomotoren" bei Hýundai Europe (demnach nicht Hyundai zuständig. Klingt .... toll... gell°G° Heist aber nur, dass ich die Verbrennung bweltweit... da gibt es dann noch ein paar weitere Kollegen ... )eim Ottomotor mit geeigneten Mitteln beurteilen kann und dafür sogen soll, dass sie vebessert wird.

    Behaupte demnach schon ein bischen Ahnung zu haben... wobei es viele gibt.. die praktisch mehr können !!Hab zwar schin mal den Motor meines 1000er zerlegt.. hab auch schon das Cabrio (mit-) restauriert... aber es gibt doch Dige ..die andere besser können.... Es geht nix über die Erfahrung ! (Bsp. Fetha in Ditzingen, der mal eben gehört hatte, dass sich meine Lichtmaschine bald mit Lagerschaden verabschiedet.. tat sie auch. Der ist für mich ein Mini-Experte - zumindest für vergaser..)
    Im Bereich Minis .. seh ich mich als fortgeschrittener Schrauber (mit zuwenig Zeit)... nicht als Experte. Dazu fehlt mir die Erfahrung .... z.B. Mini tuning.. da wäre ich auf die Erfahrung eines guten Tuners angewiesen, welche Nockenwelle denn die bessere wäre (Grundlagenunteruchungen könnte ich zwar betreuen... aber wie A.H. schon schrieb .. wer soll die bezahlen ..). Andererseits .. kann ich beurteilen, ob eine Maßnahme Sinn macht oder nicht.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich bin auch kein Experte... nur Halbwissen :rolleyes: :D

    studiert habe ich Fahrzeugtechnik mit Fokus auf Powertrain und Fahrwerk. Jetzt arbeite ich bei Getrag Ford Transmissions = Getriebefirma = 50/50 Joint-venture zwischen Getrag und Ford in der Entwicklung.

    Vorher hab ich mal in der Motorenentwicklung bei Ford was gemacht, war aber noch in der Studentenzeit.

    ich hab deswegen mal "sonstiges" angekreuzt.

    Ich behaupte, dass ich auf keinem Gebiet Experte bin. Für das Thema "Energiebilanz..." hab ich mal im Verbrennungsmotorenbuch nachgelesen und auch so stütze ich mich meist auf erlerntes Wissen, sei es noch aus dem Studium oder jobtechnisch erarbeitetes.

  • Zitat von mini T.




    das einzige was ich überhaubt nicht kann (und das ärgert mich selber sehr) ..ich kann nicht schreiben :madgo: ich bin durch umerziehung vom linkshänder bei einschulung zum legasteniker geworden und ich bekomme das einfach nicht hin :mad: desshalb hier noch mal tschuldigung für satzbau und rechtschreibung in allen texten von mir .........

    N 8 volker


    sorry - völlig ot:

    aber datt stimmt schlicht nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass du kaum Rechtschreibfehler machst (ich lese dich jetzt auch schon ne Weile und gerade im letzten halben Jahr bist du richtig gut geworden :cool: ), gibst du dir unendlich viel Mühe, gut zu schreiben, und ich für meinen Teil muss sagen, dass man erstens deine Texte viel besser lesen kann, als viele Texte von Menschen, die keine LRS haben und zweitens, dass bei dir auch der Inhalt (viel wichtiger ;) ) verständlich rüberkommt. Also lass es endlich mal bleiben, dich für was zu entschuldigen, was überhaupt kein Problem ist. :)

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Moin,

    "Experten sind Menschen, die immer mehr über immer weniger wissen, bis sie schliesslich alles über nichts wissen." :D

    In diesem Sinne: Ich bin kein Experte für nix, maße mir aber aufgrund meiner (recht erfolgreichen, wie ich meine) Arbeit als Metallograph an, ein bisschen was von Werkstoffen zu wissen. Der Schwerpunkt meines Wirkens :D liegt dabei im Bereich 'Eigenschaften der Werkstoffe' und "Warum alles kaputt geht" :D

    KaEffZettich bin ich nicht direkt belastet (hab' üblicherweise mehr im allgemeinen Maschinenbau zu tun), schleif' aber so ziemlich alles kaputtige aus meiner Karre mit ins Labor. *grins*
    Dem gegenüber steht aber die Angewiesenheit auf's Autole (die Strecke in's Geschäft gebe ich mir Öffies nicht), so dass ich bei mangelnder Ersatzteileversorgung tendenziell eher Schraubfeigling bin... :D


    Wer noch nicht das Vergnügen hatte, kann sich ja mal alte Auftragsarbeit für die Foren durchlesen und hübsche bunte Bilderchen bestaunen ;)

    1.) Vergleich von Diff-Pins für A.H., hier im Forum unter https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=12105& - der Bericht liegt inzwischen aber unter http://www.magicvillage.de/~dcm/download/diff-pins.pdf

    2.) Kaputtiges Zwischenrad von klas, wurde beim "Mitbewerber" :D publiziert: Thread hier http://www.minifreunde.com/forums/showthr…&threadid=8253& - den Bericht gibt's da: http://www.magicvillage.de/~dcm/download/zwischenrad.pdf.zip


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • schreib ich ja noch schlechter als ohne :eek:
    nur mal so am Rande ... werd mich mal bemühen

    erst lesen
    dann abschicken

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich bin kein experte, aber 18jahre minischrauben prägen.....
    so ein getriebetausch ist ok, oder ein motor, oder ein kotflügel........
    gruss de knuddel (ohne abzustimmen, da von allem etwas....)

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • So ein richtiger Schrauber bin ich nicht :soupson: ABER ich interessiere mich sehr! ;)
    Ich bin nämlich nur nichtsnutziger "Betriebswirt" ;)
    So kam das, dass letztes Jahr jemand zu mir kam (bestimmt wegen der temporär dreckigen Fingernägel :scream: :D ) und mich fragte, ob ich nicht für Automobilkaufleute am Wirtschaftskolleg mal Technikunterricht geben möchte. :p

    Und das mache ich jetzt unter anderem :D

    Demnächst zeig ich denen mal einen 1098er Minimotor... :D

  • Also bei Fragen Für Dentalgeräte oder Kaffeemaschinen bin ich der Richtige :D
    da ich mich bei sowas beruflich auskennen

    Gelernter Elektromechaniker

    Aber seit ca 20 Jahren Hobbyschrauber in Mini-Technik :rolleyes:
    Geld verdiene ich damit nicht, da nur privat oder Freundschaftshilfe

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • bin auch kein experte, hab aber E-technik (2 semester grundkenntnisse, 4 semester kommunikationstechnik, 2 semester datenverarbeitunsgtechnik) in der schule, ausserdem löte ich seit gut ... öhm ... 13 Jahren elektrische schaltungen zusammen (bausätze von conrad o.ä. sowie eigententwicklungen, und bin dabei (wenn ich zeit habe) die komplette elektrik im Mini neu zu verkabeln...

    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!