Benzindruckregler beim SPI

  • Hi Leutz,


    TB79 hatte schon das gleiche Problem beim MPI und hat jetzt einen Denkanstoss gebracht, dass man beim SPI den Benzindruck relativ einfach erhöhen kann.


    Wie geht das jetzt????


    Er schreibt, dass irgendwo 'ne U-Scheibe dazwischengeklemmt wird.
    Wo, wie und was für eine wird dafür gebraucht???
    und wie funzt das dann überhaupt?
    Wenn ich die Feder da drin stärker vorspann, dann sollte ja eigentlich das Ventil eher stärker schließen und dann würde ja gar kein Saft mehr dabei rauskommen.
    oder seh ich da was falsch???


    Also immer her mit der Info :)


    Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • nein, die federspannung wirkt auf die rückleitung zum tank. und wenn die rückleitung später öffnet haste mehr druck vorm einspritzventil.


    wenn du den luftfilter abnimmst siehst du das einspritzventil und davor den druckregeler. da schraubst du die kappe mit feder abund legst eine scheibe unter.


    durchmesser --> musst du gucken
    dicke --> lieber erstmal zu dünn als zu dick :D


    erfahrungswerte hab ich keine, weil mpi fahrer, da ists dann auf dauer teurer. :(


    die optimale dicke muss dir dann wohl einer mitteilen ders schon gemacht hat.

    Grüße,
    Christian

  • ...den benzineinspritzdruck erhöhen? was soll denn das bringen?
    so neben bei: wenn du dir erhoffst, das dadurch das gemisch angereichert wird, dann fehlanzeige.
    du müßtest dann irgendwie die lambda-sonde überlisten, damit das gemisch fetter wird.
    also: die gemischanpassung an die jeweilige situation hängt im wesentlichen von 2 faktoren ab: motorlast
    (wird über die stellung der drosselklappe ermittelt) und die motordrehzahl.
    als korrekturwerte kommen noch temperatur der ansaugluft, der kühlflüssigkeit und zuletzt die regelung der lamda-sonde hinzu.
    wenn man jetzt hingeht und den einspritzdruck erhöht, würde normalerweise das gemisch fetter werden. da aber bei einem einspritzer mit lambdaregelung der lambdawert immer zwischen 0,99 bis 1,01 liegt, würde die lambdasonde dem steuergerät mitteilen, daß das gemisch zu fett ist. das steuergerät würde somit (in bezug auf die anderen wert) die einspritzgrundzeit (öffnungsdauer des einspritzventils) solange verkürzen, bis der lambdawert wieder im bereich 0,99 bis 1,01 wäre, also optimal.
    soviel zur theorie.


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.:abklemmen kann man die lambdasonde nicht. denn dann würde das steuergerät mit einem entsprechenden hilfswert auf ein notlaufprogramm umschalten.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • @ Mark Oliver


    Das dargestellte Problem ist hier nicht, dass das Gemisch fetter werden soll. Es ist so, dass unter Vollast das Gemisch überhaupt nicht optimal wird, weil für die angesaugte Luft gar nicht genug Sprit da ist.


    Es geht also um eine Erhöhung des Benzindrucks, damit bei entsprechend geöffneter Einspritzdüse überhaupt genug Benzin bereitstellen zu können.

    Gruß Tom

  • Eben!
    es geht darum dass das gemisch beim gasgeben bzw. bei hohen drehzahlen schneller zur verfügung steht und das gemisch durch mangelnden kraftstoffdruck nicht zu mager wird.


    ausserdem wird der lambdaregelbetrieb bei vollast eh unterbrochen --> volllastanreicherung

    Grüße,
    Christian

  • Aha, dann hab ich also das richtige Bauteil auseinander gefummelt...
    Werde das dann nochmal mit diversen Scheiben durchtesten.
    *Freu*


    THX!!!


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Auch nochmal hier rein:


    Wenn Coop mal inne POTTE kommt dann wird bald mal ein Lehrgang auf der Ruhrpott Mini IG Seite zu diesem Thema sein. (Link siehe SIG)


    -----Nachtrag-----


    Ach, wer weiß wann der Fertig wird! :D
    Ich habe die Bilder mal ebend ins Netz geworfen, weil ich sie noch bei mir auf den Rechner hatte. Sind zwar ohne Texte aber es sollte klar werden worum es geht.
    http://www.minilogo.de/testing/kursbilder.html


    (Die Seite wird warscheinlich in den nächsten Tagen zwegs Umzug ausfallen, aber dann gibbet bestimmt schon den Kurs auf der IG Seite)

  • Hallo Pouraga,


    welche Unterlegscheiben benutzt Ihr denn (Dicke, Größe), evtl mit genauen Angaben.


    Ich habe gelesen, dass man auch andere Druckregler nehmen kann (C-Klasse)?!

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Zitat

    Original geschrieben von Oscar Mini
    Ich habe gelesen, dass man auch andere Druckregler nehmen kann (C-Klasse)?!


    DAS WAR BEIM MPI :rolleyes:

    Grüße,
    Christian

  • Hey, Danke Pouraga!


    'n paar Bilder sagen halt doch mehr als 1000 Worte...


    Gruß


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von Oscar Mini
    Hallo Pouraga,


    welche Unterlegscheiben benutzt Ihr denn (Dicke, Größe), evtl mit genauen Angaben.


    nur noch mal nachgehakt, damit es nicht untergeht...

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Ähhhh! Keine Ahnung! Ich habe nur Photos gemacht. :D


    Größe: Was halt in die Kappe passt. Denke M10 war das.
    Dicke: Was so ne standart Scheibe hat (denk so 2 bis 2,5 mm) Mann kann ja mal mit verschiedenen Dicken herumexperiementieren.


    Der Sinn der Scheibe ist ja, dass die Feder mehr zusammen gedrückt wird und sich dadurch der Druck auf die Membran erhöht. Die dadurch später als zuvor öffnet.


    Aber ihr könnt auch warten bis der Lehrgang irgendwann mal fertig ist. Dann gibt es auch Texte von Sven dazu. (Die Hände auf den Photos :D )


    Oscar Mini: Einmal hät gereicht! ;)

  • sorry. vollastanreicherung ist natürlich was anderes. da funzt das mit der unterlegscheibe.
    hätte man vieleicht dazuschreiben sollen (das mit der vollastanreicherung).:D


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: binn auf eure ergebnisse gespannt.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Den Einspritzdruck zu erhöhen bringt im endeffekt nichts ausser ein besseres Ansprechverhalten, aber keine Leistung!
    Denn die beschriebene Maßnahme mit dem späteren offnen der Tankrückleitung hatte ich mal unfreiwillig in extremer Form! Mein Ventil war fest!! Also komplett zu!! Der Cooper sprach zwar sofort auf jeden Gaspedaldrück an aber bei Vollast war leider keine Leistungssteigerung zu bemerken, im gegenteil er lief sogar zu fett!!
    Desweiteren muss die Benzinpumpe gegen einen höheren Druck ankämpfen und die Sicherung wir euch des öfteren dürchbrennen (bei mir warens 17 Stück bis ich den Feher/oder wie ihr es nennt Tuning gefunden hab)
    Also ich würd es lassen!! Lieber einen K&N 57i+Fächerkrümmer+RC 40!!
    Ach ja zur Info ich fahr nen SPI!!
    CU Cooperfan

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Wer sagt den was von Extrem? Extrem ist nie gut!


    Ganz zu wollte die auch keiner machen! Sonst hätte man einfach in die Rückleitung nen Stopfen gemacht! ;)

  • ... meiner experimente mit dem druckregler: er läuft etwas besser als vorher. nimmt das gas spontaner an und geht auf der bahn zügig bis 170 km/h. allerdings ist das nicht nur auf den druckregler zurückzuführen. sondern mehr auf den kraftstoffilter, den ich erneuert habe
    der alte sah von drinnen aus wie ein kaffekilter nach dem aufbrühen.
    die u-scheibe die ich in den druckregler gelegt habe ist 0,8mm dick und stammt aus einer alte festplatt.:D
    soviel dazu!
    leider habe ich seit geraumer zeit noch ein anderes problem, welches sich wie folgt äußert: nach dem starten fängt er während der warmlaufphase beim gasgeben an in eine art beschleunigungsloch zu fallen. will sagen, anstatt schneller zu werden, wird er langsamer und fängt an zu stottern. nehme ich den fuß dann vom gas hört er auf zu stottern und wird auch wieder schneller. was kann denn das nun sein?
    motortemperaturfühler? ansaugtemperaturfühler? krümmer drucksensor?


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: dieses prob hatte ich schon vor dem experimentieren mit dem druckregler. also kann es daran ja nicht liegen.;)

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!