Energiebilanz Benzinmotor

  • Zitat von C&A

    Doch Bewegungsenergie des Abgases...wird das zu sehr abgebremst, krepiert der Motor am eigenen Abgas....kann passieren, wenn die Turbine zu ...ähem großzügig für's Motörchen dimensioniert wurde.


    ja...... oder wenn man ihn festhalten würde :D oder einen kompressor auf die art antreiben wollte ;)

    es gibt auch versuche einen turbo "mechanisch" anzutreiben da gibts einen flansch zu der den turbo dann mit hilfe von überstezungen und keilriemen in wallung bringen soll (hab ich selber noch nciht ausprobiert /soll aber angeblich funktionieren) :rolleyes:

  • kann man eigentlich den wirkungsgrad beim turbo anhand des ansteigenden ladedrucks errechnen ???

    wie verhällt sich der ansteigende ladedruck (dampfrad) ?? liniar oder anders ???

    kann man die leistung klar bestimmen bei unterschiedlichen ladedrücken (hochrechnen) ???

  • Noch ein paar Fakten:

    Luft ist zwar komprimierbar aber erst ab Mach 0,5 :D bis dahin gilt es als inkompressibel.

    Ausserdem kann man dem Abgas auch anders eine "Leistung" entlocken als mit Staudruck. Nämlich über das Venturi-prinzip :cool:
    Dadurch kann das Abgas bis zu 61% seiner Leistung in Vakuum umsetzen.
    Ein Kumpel von mir ist bei der freiwilligen Feuerwehr. Dort wird ein "(Ab-)Gasstrahler" verwendet, der im Auspuff der Wasserpumpe sitzt und einen Unterdruck erzeugt. Damit werden z.B. Keller ausgepumpt oder die Ansaugschläuche entlüftet wenn Wasser aus einem Teich benötigt wird. ( Das kann die Wasserpumpe nämlich nicht )
    Ich weiß nicht, wie groß die Motoren der Wasserpumpen sind, aber wenns reicht einen Keller leer zu pumpen muß es auch reichen einen M45-Kompi zu betreiben.

    Jetzt seid ihr wieder dran :D
    Olaf

  • Zitat

    kann man die leistung klar bestimmen bei unterschiedlichen ladedrücken (hochrechnen) ???


    Mit Abstrichen ist es quasi linear berechen- bzw. abschätzbar.

    Also: 1-1,1 bar Ladedruck ~ knapp doppelt soviel Leistung (bei gleicher Drehzahl) wie ein gleich großer Sauger.

    2-2,2bar Ladedruck ~ knapp dreifache Leistung eines gleichvolumigen Saugers.....



    Darum können Diesel-Turbos mittlerweile Leistungen von gleich großer oder größeren Benzinmotoren erreichen. Die fahren einfach mit 1-1,5bar Ladedruck statt wie bei Benzinturbos üblich mit <1bar.

    ----------------
    Anders ausgedrückt hat ein Turbomotor mit 1bar Ladedruck und 1,5Liter Hubraum etwa die gleiche Motorleistung wie ein 2,8-3,0Liter Sauger. Eigentlich ganz einfach ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von 1252er

    zu KLAS: Wie Lüdder sagt, TSI hat eine Kompresor/Turbo-Einheit die untenrum die Kraft von der Kurbelwelle nimmt (ich galube bi 2300Umin)und dann nach Turbo-Prinzip funktioniert. Dazu noch die übliche
    Direkteinspritzung (aber homogen betrieben, warum ?).!

    Direkt Einspritzung homogen, weil .... billiger ! es gab (!) bei VW auch mal Motoren mit Schichtladung, die allerdings benötigen einen DENOX KAT zur Abgasnachbehandlung der Stickoxide im mageren Motorbetrieb. War zu teuer... und nun ist es "nur" noch DI homogen. Macht bei Turbomotoren aber immernoch Sinn (anderes Thema.....)

    Zitat von 1252er

    Persönlich halte ich den Doppel-Turbo von Opel für sinnvoller.!


    Bitte was ? den gibt es meines Wissens nicht ..lerne aber gerne dazu !

    Zitat von 1252er

    zu Lüdder: Ich bin mir da nicht sicher, aber nach meiner Meinung arbeiten die aktuelleren 1,8l Turbos von VW, wie auch der 2,0 FSI Turbo mitVTG.


    1.8l Ottomotor mit Turbo...?? gibt es meines Wissens nicht .... 2.0l TFSI (man mussich das FSI auf der zunge zergehen lassen "fuel stratyfied injection heist zu deutsch geschichtete Einspritzung... der Motor ist aber homogen DI ..aber anderes Thema) ist definitiv kein VTG.VW benutzt VTG bei Dieselmotoren ...wie viele andere Hersteller auch.VTG beim Otto... derzeit noch nicht auf dem Markt, ein Hersteller hat es aber angekündigt....

    Zitat von 1252er

    Und das mehr Sprit mag noch beim Mini zutreffen,
    aber die aktuellen Motoren müssen natürlich Lambda-Werte einhalten und
    können sich nicht auf Fett regeln um sich zu Kühlen.


    was soll der Fachmann dazu sagen ...... besser mal nix .. (ausser, dass ich recht hab ....)

    Zitat von 1252er

    . Oder warum VW das FSI nur bei den Saugmotoren im Schichtladebetrieb fährt.

    s.o. VW macht gar keine Schichtladung mehr ...
    BMW&Daimler wollen DI geschichtet auf den Markt bringen ...
    Opel hat DI homogen auf dem Markt
    PSA (Peugeot & Citroen) übernehmen mit dem 1.6l Motor die variable Ventilsteuerung von BMW ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von 1252er

    Mittelfristig denke ich aber das der Turbo den Kompressor verdrängen wird,
    weil man dann mit 2 VTG-Ladern jeh nach Sträke des Abgasstrom das optimale
    Antriebrad erwischt (Opel hatte hier einen interessanten Prototyp).

    Im Endeffekt alles Quark, würde die lieben Leute mal die Autos leichter statt
    schwerer machen (Warum sollte eine Golf5 nicht 1,0t wiegen anstatt 1,35t ?)
    könnte man sich viel Technik schenken um ein niedrigen Verbrauch bei
    gleichen Fahrleistungen erzielen.


    1.) 2 VTG Lader in einem Motor kann kaum einer bezahlen ..also Quatsch (abgesehen von Randbereichen ..aber sicher nicht im Brot und Butterauto)
    2.) leichtere Autos will der Kunde nicht, denn das Kostet entweder Geld oder Komfort (Seitenaufprallschutz, 26 Airbags, Elektrische Fensterheber, Klima,.....) würde der Kunde es (bezahlen) wollen würde es angeboten werden. Wir Automobilhersteller wollen den Kunden nicht wirklich ärgern ..sondern Geld verdienen ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • [QUOTE=Olaf Lampe
    Wieviel Energie steckt im Abgas?
    [/QUOTE]

    hab ich das Diagramm weder im Kopf... noch im Buch daheim. Ich weiß aber wo es steht

    Pischinger
    Die Verbrennungskraftmaschine
    Band 7 (?) Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine
    Springer Verlag

    und da nach einem Diagramm suchen .. Aufteilung der Verluste :D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • 1,8l turbo ottomotor hat doch audi im programm, oder?

    die lambdawerte werden nur bis zu einem punkt eingehalten, nämlich "nur" um die AU zu schaffen. bis wo wird gemessen? 3000UPM?
    unter vollast (spätestens) wird die lambdasonde ignoriert und angefettet um den motor zu schützen. ein falscher wert würde sonst den motor hinrichten.
    ist zumindest mein wissensstand

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Find ich lustig, wie meine Frage so nebenbei beantwortet wird ( teilweise wenigstens ) und gleichzeitig eine Diskussion entbrennt, ob VW einen 1.8T im Programm hat oder nicht. :rolleyes:

    Zur Frage mit der Abgastemperatur fällt mir noch ein, daß bei Turbomotoren der Krümmer rotglühend werden kann. Weiss jemand bei welcher Temp. das der Fall ist? Dann hätte ich schonmal einen Anhaltspunkt.

    Schönen Abend noch
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Noch ein paar Fakten:

    Luft ist zwar komprimierbar aber erst ab Mach 0,5 :D bis dahin gilt es als inkompressibel.

    Ausserdem kann man dem Abgas auch anders eine "Leistung" entlocken als mit Staudruck. Nämlich über das Venturi-prinzip :cool:
    Dadurch kann das Abgas bis zu 61% seiner Leistung in Vakuum umsetzen.
    Ein Kumpel von mir ist bei der freiwilligen Feuerwehr. Dort wird ein "(Ab-)Gasstrahler" verwendet, der im Auspuff der Wasserpumpe sitzt und einen Unterdruck erzeugt. Damit werden z.B. Keller ausgepumpt oder die Ansaugschläuche entlüftet wenn Wasser aus einem Teich benötigt wird. ( Das kann die Wasserpumpe nämlich nicht )
    Ich weiß nicht, wie groß die Motoren der Wasserpumpen sind, aber wenns reicht einen Keller leer zu pumpen muß es auch reichen einen M45-Kompi zu betreiben.

    Jetzt seid ihr wieder dran :D
    Olaf


    das mit dem Abgasstrahler in der Feuerwehrpumpe wird nur zum Ansaugen benutzt, weil die Pumpe (ist nur ein Turbinenrad oder so ähnlich-sieht etwas anders aus) nicht selber ansaugen kann. Dabei wird mit dem Abgsassog der Saugschlauch entlüftet. Die Wasserförderung wird dann normal mit der Pumpe gemacht. Zum Kellerauspumpen wird ein ähnliches Gerät benutzt: dabei wird Wasser aus einem Hydranten durch ein Saugstück geleitet, das unten offen ist. Durch den Sog, den das schnell vorbeifliessende Wasser bildet, wird das Keller-Wasser mitgerissen... Kann man schlecht mit einem Turbo vergleichen...

    Abgastemperaturen können von x bis 1000°C reichen. Kommt auf den Lastzustand und die Drehzahl an.

  • Zitat:

    Zum Kellerauspumpen wird ein ähnliches Gerät benutzt: dabei wird Wasser aus einem Hydranten durch ein Saugstück geleitet, das unten offen ist. Durch den Sog, den das schnell vorbeifliessende Wasser bildet, wird das Keller-Wasser mitgerissen... Kann man schlecht mit einem Turbo vergleichen...

    Solch ein Teil nennt mann auch Injektor.

  • Am Anfang des Themas wurde geschrieben dass ein Turbo den Motor nicht viel Leistung kosten würde, es waren von ca. 3 PS die Rede.

    Also ich glaube dass es viel mehr sein müsste, denn:
    Wenn ich an meinem 1300er Motor den Krümmer abflanschen würde, nen Turbo mit entsprechendem Auspuf einbauen würde, die Druckseite des Turbos so verjünge dass hinter dem Turbo der Ladedruck von 0,7 bar bei Nenndrehzahl ansteht und die Ladeluft dann nicht in die Saugseite sondern ins Freie geblasen würde wären von meinen 61 PS nicht mehr viele übrig.

    Wenn ein guter Auspuff schon mehrere PS bringen soll kostet so ein Turbinenrad, welches man dem Abgasstrom in den Weg setzt sicher viel Leistung.

    Die Leistung die der Turbo aufnimmt muß ja erst durch das Pumpen der Abgase beim ausstoßen durch den Motor erzeugt werden, demnach kommt die Leistung die auf den Turbo wirkt auch von der Kurbelwelle.

    Steinigt mich bitte jetzt nicht, das ist nichtmal Halbwissen, habe ich mir so zusammengereimt, ich denke dass das Thema nur leider leicht aus dem Ruder läuft, ist ja sehr interessant, jedoch kann keiner die Ursprungsfrage beantworten, stattdesen lauter neue Fragen.
    Da kann man vieleicht noch was lernen.

    Frank

  • Zitat von KLAS

    1,8l turbo ottomotor hat doch audi im programm, oder?

    die lambdawerte werden nur bis zu einem punkt eingehalten, nämlich "nur" um die AU zu schaffen. bis wo wird gemessen? 3000UPM?
    unter vollast (spätestens) wird die lambdasonde ignoriert und angefettet um den motor zu schützen. ein falscher wert würde sonst den motor hinrichten.
    ist zumindest mein wissensstand

    werden in einem testzyklus ermittelt... und der geht je nach Auto so bis ca 3000 Umdrehungen .. und ca.halbe Last ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von howlowcanyougo

    Zitat:

    Zum Kellerauspumpen wird ein ähnliches Gerät benutzt: dabei wird Wasser aus einem Hydranten durch ein Saugstück geleitet, das unten offen ist. Durch den Sog, den das schnell vorbeifliessende Wasser bildet, wird das Keller-Wasser mitgerissen... Kann man schlecht mit einem Turbo vergleichen...

    Solch ein Teil nennt mann auch Injektor.


    nein - dieses Teil heißt im Feuerwehrsprachgebrauch und nach Norm (Feuerwehrdinstvorschrift) Saugstrahlpumpe. Sorry - mir ist gestern der Name nicht mehr eingefallen, deshalb jetzt und hier der Nachtrag.

    Es ist zwar für dieses Thema hier völlig unerheblich, wie dieses Teil heißt, ich möchte es nur der Vollständigkeit halber noch erwähnen.

  • Ihr habt beide Recht ;)

    Das, was bei Kärcher gerne als Injektor (üblicherweise für die Zudosierung von Reinigungsmitteln) bezeichnet wird, wird vom Rest der Welt Saugstrahlpumpe genannt. In Laboren nutzt man das gleiche Prinzip bei der "Wasserstrahlpumpe", um Flüssigkeiten verlierend (= ab nach Kanale Grande) abzuschöpfen oder um (leichte) Vakua zu erzeugen.

    Dieter: Kannst ja mal hoch zu uns ins Labor kommen, da haben wir so ein Ding am Hahn hängen :D


    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Auch wenn die Saugstrahlpumpe "nur" für das entlüften des Saugschlauchs verwendet wird, muss sie trotzdem eine grosse Wassermenge mit nach oben saugen. Das können je nach Dimension des Schlauches schon ein paar Liter=Kilo sein.

    dcm So ein Ding wie an eurem Wasserhahn hat unser Physiklehrer mal benutzt um Wasser bei Raumtemperatur zum kochen zu bringen. Das Vakuum muss also schon ganz beträchtlich sein. (Laienhaft ausgedrückt, denn Vakuum ist ja ein absoluter Wert)

    Diese Beispiele dienen mir nur zum Beweis der Leistungsfähigkeit des Venturi-Prinzips. Und im Vergleich zum Turbo gibt es auch keine exorbitante Lager-Reibung denn es dreht sich ja nichts mit über 100.000 U/min.

    Einen besonderen Gruß an alle Feuerwehrleute unter uns
    Olaf
    PS: Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus ; Ihre Feuerwehr ;)

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