Bohrdurchmesser Dombolzen?

  • Hi,

    habe nur eine kurze Frage.

    Mit welchen Durchmeser muss ich die Dombolzen bohren lassen zwecks verstellung von Hilos mit dem Inbusschlüssel der dafür gedacht ist?

    Die Bohung sollte denke ich mla mittig sein oder?

    Danke

    Gruß Thomas

  • Einfach den Durchmesser des Inbusschlüssels (über die Spitzen) messen und 2mm zugeben. So hat der Schlüssel auch etwas Platz in der Bohrung und verkantet nicht.
    Die Bohrung sollte exakt mittig sein. Am besten auf `ner Drehbank bohren.

    Diddi

  • und immer dran Denken, bei diesem "Gurken Hilo" musst du das Auto aufbocken damit du deinen Sechskannt nicht ruinierst dann ist,s umme,
    kommt von der viel zu groben Steigung des Gewindes und dem Druck der Dadurch darauf wirkt.

    Gutes Fett verwenden (Kupferfett, Never Seize, o.ä.)

    und was noch ganz wichtig ist nicht viel größer Bohren damit du deinen Haltebolzen der Vorderachse nicht allzuviel Stabilität nimmst.

    Faustformel:
    Schraubengüte 8.8 = 640 Nm/mm2 Kerndurchmesser deines Gewindes messen und Kreisfläche mal den 640Nm dann hast du deinen Std. Wert abzüglich deiner Bohrungsfläche die du einbringst, haste den neuen Wert.

    alles Capichi ?

    howlowcanyougo

  • @Austin-Mini.de:
    Es gibt so viele verschiedene Meinungen zum HILO, wie es Meinungen zum Motoröl gibt.....
    (Ich glaube Dieter hat mal selbst ein Superkit entwickelt)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    @Austin-Mini.de:
    Es gibt so viele verschiedene Meinungen zum HILO, wie es Meinungen zum Motoröl gibt.....
    (Ich glaube Dieter hat mal selbst ein Superkit entwickelt)

    Ja das How-Low Kit :p :D ,stimmt Dieter hat selbst was gebaut, erzählt Veit bei jedem 2 Stammtisch.... :D

    Auf Erfahrung vertrauen

  • that,s absolutely correct,

    in sehr kleiner Stückzahl, Deutschlandweit ca. 20 mal
    und nach GB und USA jew. 1mal verk.

    (wird sogar schon kopiert :madgo: )

    ich habe meine Hilo,s nicht zum Geldverdienen sondern um was gscheites zu haben hergestellt (ich selbst und nicht irgendwo machen lassen)

    ähnlich verhält es sich mit meinen Spezialradmuttern für den 4x100er Lkr.
    "aber das geht ja gar nicht" nur komisch dass auch diese schon ca. 15mal
    von Minifahrern und Minihändler/Werkstätten gekauft und verbaut wurden hmmmmmm

    jetzt is aber gut sonst heist,s wieder da will sich einer profilieren.
    No Discussion please.

    ICH mache halt lieber als nur davon zu quatschen/schreiben.

    howlowcanyougo

  • Hi,

    habe mir nochmal Gedanken zu dem bohren der Bolzen gemacht!!!

    Viel bleibt nach dem bohren da nicht stehen... so ca 2.5mm Wandstärke unter dem Gewinde :( :(

    Welchen Belastungen sind die Dombolzen im Betrieb eigentlich ausgesetzt?

    Habe da ein paar Bedenken nicht das mir die Dinger irgendwann mal während der Fahrt reissen :eek: :eek: :eek: Könnte üble Folgen haben!!!!

    Oder kann mich da Jemand beruhigen? Erfahrungen?

    Habe insgesamt 4 Bolzen hier also auch 2 als Reserve...


    Danke schonmal

    Gruß THomas

  • Versteh die ganze Aufregung wegen dem Gebohre sowieso ned. Rad unter dem Hilfrahmen anheben (muss man in jedem Falle), Lenkrad ganz einschlagen nach rechts oder links und schon kann man ganz easy und bequem mit Maulschlüsseln an die Muttern.
    Dafür die Bolzen zum Fragment machen und zu allem Überfluss auch noch den Wischermotor aus seinem Loch fummeln? Never ever... :rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Die Dombolzen halten so ein kleines Löchlein locker aus. Mit meinen durchbohrten Dingern bin ich bis jetzt 160tkm gefahren - kaputt gehen die bestimmt nicht.

    Je nach dem welches Modell man fährt ist sowas sehr komfortabel (z.B. vor 88) , weil man gleichmäßig einstellen kann, dauert mit der Verstellstange ca. 3 Minuten insgesamt ;)

  • Danke für die Meinungen!!

    @austin-mini.de

    So ein Kleines Löchlein? Genau das ist mein Problem, es ist kein kleines Löchlein... Das Gewinde hat ca 15mm innen im Durchmesser wenn ich da nun ein ca 12 mm großes Loch drin habe bleiben eben nur ca 3 bis 4 mm stehen...

    Oder sind deine irgendwie anders? Kleineres Loch?

    Schönen Gruß

    THomas

  • Sofern 'so groß wie nötig und so klein wie möglich' gebohrt wurde ist das technisch gut bedienbar und weiterhin haltbar.
    Der ehemals Bolzen wird nun quasi zu einem 'Rohr'.
    Dessen Haltbarkeit ist in Vergleich zu setzen zu den ehedem 4 Schraub- oder Steholzen der starren Hilfsrahmenbefestigung.

    Und es versteht sich natürlich, daß ein mit HiLo-Kit ausgerüsteter MINI den vorderen Hilfsrahmen starrgelegt bekam.
    'Schwungmomente' sind also nicht mehr zu berücksichtigen, welche zuvor auftreten konnten, als noch Bewegung im Rahmen war durch Silente.

    Die Bedienbarkeit ist wie 'austin-mini.de' in Zeitangaben beschreibt vorzüglich und von einem MINI Van mit zunächst 95 und dann 110PS Motorleistung und Sportfahrwerk ist in etwa die gleiche Laufleistung (160TKM) zu berichten.
    Das schließt Nordschleife, Feldwege und Alltagsgebrauch mit ein.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe die Bolzen nun einem befreundeten Schlosser mitgegeben ich werde es mal mit den gebohrten versuchen!

    Danke für die Infos und Meinungen!

    Schönen Gruß

    Thomas

  • Hi, jetzt gebe ich meinen Senf zu dem Thema.
    Die durchbohrten Bolzen sind ja schön und gut, aber grade auf der Beifahreseite nicht zu gebrauchen. Es ist viel umständlicher den Wischermotor zu lösen, als sich hinzuknien und den Hilo mit dem Aussensechskant zu verstellen. Aufgebockt werden muss das Auto sowieso, also hat man genug Platz um daran zu kommen, evtl. muss man die Lenkung einschlagen.
    Was noch dazu kommt, jedenfalls bei meinem Mini, ist, dass das Federelement auf der Beifahreseite nicht genau zentrisch zum Rahmenbolzen liegt, weil der Bund zur Zentrierung des Gummifederelements schlampig fixiert wurde. Um die Verstellung mit dem Innensechskant zu nutzen, müsste ich eh die Schraube rausdrehen.
    Hinten ist diese Verstellmöglichkeit mit Sechskantstange echt klasse, und der Aufwand Löcher in die Karosserie zu bohren lohnt sich allemal.
    Mein Tipp für vorne: Spar Dir die Mühe.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Auch meine Meinung. Auch hinten kann man bequem von der Unterseite aus arbeiten, ohne den Heckabschluss zu durchlöchern. Einzig auf der Beifahrerseite muss das Rad runter, da hier zum Verstellen der Batteriekasten im Weg ist.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Auch meine Meinung. Auch hinten kann man bequem von der Unterseite aus arbeiten, ohne den Heckabschluss zu durchlöchern. Einzig auf der Beifahrerseite muss das Rad runter, da hier zum Verstellen der Batteriekasten im Weg ist.


    :soupson: :soupson:

    Das Heckabschlussblech MUSS NICHT gelocht werden! Wenn man den Sechskant ( in die Trompete geklebt) so zuschneidet, dass er ausreichend aus dem Rahmen rausschaut, dann muss man das Auto nur hinten leicht anheben und kann hinten am Rahmen mit einem Mausschlüssel verstellen. DAS nenne ich komfortabel. ;)

    Hält bei mir seit über 10 Jahren.........

  • Raffiniert :cool: Würd' mir persönlich aber ned viel helfen. Denn ich bin im Gegensatz zum manchen Anderen hier im Forum der Ansicht, dass die Kontermuttern durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Denn wozu wären sonst solche hübschen Dinge wie Federringe, Zahnscheiben und Stop-Muttern da, wenn Gewinde grundsätzlich selbstsichernd wären? :confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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