habe soeben feststellen müssen, mein problem besteht immernoch! Nun wollte er auch garnichtmehr so einfach anspringen nachdem er aus war. Das komische war nur, das der drezahlmesser sprünge gemacht hat so von 1500 auf 3000 und dann auf 2000 innerhalb ner sekunde und dann war er aus. Nach einbisschen warten und orgeln gings dann wieder. Was kann den dass sein!?
Mini geht während der Fahrt aus
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Zitat von DerTobi
habe soeben feststellen müssen, mein problem besteht immernoch! Nun wollte er auch garnichtmehr so einfach anspringen nachdem er aus war. Das komische war nur, das der drezahlmesser sprünge gemacht hat so von 1500 auf 3000 und dann auf 2000 innerhalb ner sekunde und dann war er aus. Nach einbisschen warten und orgeln gings dann wieder. Was kann den dass sein!?
Den Fehler haben wir jetzt auch
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Das kenne ich, bin gestern so 200 KM gefahren und der Drehzahlmesser macht einfach so sprünge, sprich man fährt Autobahn 120 km/h und der drehzahlmesser wackelt die ganze zeit zwischen 2000 und 4000 u/min.
Dann ruckelt der Mini, nimmt nicht richtig gas an und beschleunigt nicht mehr.
Kuppelt man, geht er aus.
Das komische ist nur das er 5 minuten später einwandfrei läuft und 5 minuten später wieder rumstottert.....
Wollte mich dem Problem heute widmen, habe aber nicht wirklich eine 100 %tige idee woran es liegt, (Zündung) ???????
Bin für jeden Tipp dankbar.
Greetz Smokerchen
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Hallo!
Wenn man ganz analytisch vorgeht, wird man davon ausgehen müssen, dass das Problem auf der Zündungsseite liegt. Denn der Drehzahlmesser bekommt seine Impulse ja auch direkt von der 12V Seite der Zündspule.
Wenn also der Drehzahlmesser spinnt, sollte man zuerst die elektrische Verbindung zwischen Zündspule und Drehzahlmesser prüfen, Kontakte reinigen, vielleicht etwas zurechtbiegen, damit die Stecker feste sitzen und keinen Wackelkontakt haben. Ein bisschen Kontaktspray hilft die Feuchtigkeit fernzuhalten.
Da die Zündung des Motors aber auch nicht richtig funktioniert, sollte man das gleiche auch an den Steckern machen, die zur Zündspule hinführen. Desweiteren auch am Zündverteiler. Dabei kann man ruhig mal die Kappe abmachen und schauen, wie der Verteilerfinger, die Kontakte in der Kappe und der Unterbrecherkontakt, falls vorhanden, aussieht. Diese Teile verschleissen und müssen mit einer gewissen Regelmäßigkeit auch mal getauscht werden. Das Masseband zum Motor sollte natürlich auch geprüft werden
Läuft er dann noch nicht wieder richtig, kann man noch die Kabel durchmessen, und vieles mehr. Aber oft sind schlechte Steckverbindungen schon die Hauptursache.
So etwa sähe mein Vorgehen aus.
Gruß,Ronald
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Also dann werde ich mal die kontakte alle reinigen...
Komisch ist nur, das diese "sprünge" nur im stand passieren. Wenn mann dann schnellgenug mal aufs gas tritt is es weg.
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Also hab' ich das richtig verstanden? Nur der Drehzahlmesser macht diese Sätze, während die Motor-Drehzahl sich aber derweil ned verändert? Wenn das so ist, dann wäre ja auf jeden Fall die Spritzufuhr/Vergaser aussen vor und ein Zündungsdefekt zu 100 % sicher.
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Zitat von brummy
Also hab' ich das richtig verstanden? Nur der Drehzahlmesser macht diese Sätze, während die Motor-Drehzahl sich aber derweil ned verändert? Wenn das so ist, dann wäre ja auf jeden Fall die Spritzufuhr/Vergaser aussen vor und ein Zündungsdefekt zu 100 % sicher.
Hmm... normalerweise hört man ja wenn er auf einmal von 1500rpm auf 3000rpm springt. Habe ich allerdings nicht wahrgenommen nur, dass der drezahlmesser gesprungen ist und dann ist er ausgegangen(der motor).
Hab soeben mal die kontakte an der zündspule gereinigt und habe das gefühl, das hat schon was gebracht. Angelassen und er lief sofort mit nur wenig choke ziemlich gut. Ob das allerdings die lösung war
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hab nochwas vergessen, meine zündkerzen sind schwarz und der gebogene nippel wo der funke überspringt ist weiß. Ist das halbwegs normal?
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Jo. Das ideale, rehbraune Kerzenbild schaffen ohnehin nur wenige, optimal und neuteil-justierte Motoren auf entsprechender Fahrstrecke. Solange ned das Öl oder der Sprit aus der Kerze tropft und der Kleine weder exorbitanten Öl- und Spritverbrauch zeigt, ist das schon okay.
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hui, dann bin ich erstmal bruhigt. Also kanns am vergaser wirklich nicht liegen.
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Könntest ihn mal probehalber an der Gemischzusammensetzung was magerer fahren. Oder auch die richtige Zündungseinstellung vor OT prüfen, wenn Du das Kerzenbild verbessern willst. Das hat aber mit den plötzlichen Sprüngen in der Drehzahlanzeige nix zu tun.
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Unser läuft im Stand normal, nur wenn er unter last steht macht er das geruckel und auch vollgas geben usw. helfen da nicht. Nur wenn ich dann auskuppel kann ich wieder normal gas geben, ist der gang wieder drinnen ruckelts....habe heute alles an Kontakten der ZÜndung gereinigt und teilweise erneuert.....
Keine besserung.
Nich tipps!!??
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Moment, hier läuft jetzt was durcheinander..
Nochmal die Symptome im Klartext: 1) Motor läuft im Grunde sauber. Aber gelegentlich spinnt der Drehzahlmesser und Motor geht dann plötzlich aus => höchstwahrscheinlich Zündungsproblem (Wackelkontakt, Spule und/oder Verteiler defekt).
2) Motor nimmt kein Gas an, ruckelt und dadurch schwankt natürlich auch die Nadel des Drehzahlmessers => Vergaserproblem. Oder Spritzufuhr unterbrochen. Bringt ziehen des Chokes Besserung? -
Also bei mir ist es 1. Motor läuft sauber aber nur manchmal spinnt der dzm an der ampel und dann geht er aus. Verteiler hab ich gecheckt vor 2 Wochen, war i.O.
EDIT: Also wenn ich den Choke gezogen hatte war mein problem noch da..
es war auch so, dass wenn ich ihn kalt mit choke angelassen habe und dann den choke sofort wieder reingeschoben habe er sofort ausgegangen ist (so testhalber)
jetzt habe ich die kontakte an der zündspule gereinigt und das selbe nochmal probiert. Er läuft dann zwar sehr sehr unrund(ist ja dann normal) aber er geht nichtmehr aus. Also denke ich, das war die lösung des problems: Gammelige Kontakte
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schau mal an deinem Schaltgestänge unten. es gibt da einen Schalter der irgendwie mit der Unterdruckdose verbunden ist und der schaltet da rum wenn er kaputt ist .
Deshalb checken und dann stecken ! -
Also mein SPI geht neuerdings (seit ich den K&N-Einsatz drin habe) auch beim kuppeln aus. Sehr dubios, das Ganze!
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