Mini geht während der Fahrt aus

  • Hallo mInI Gemeinde,
    ich habe schon wieder ein Prob. Also unser mInI läuft auch im Winter. Wir sind soweit super zufrieden. Er springt jetzt wieder sofort an (neuer Anlasser). Jetzt aber zu dem Problem:

    Wenn meine Freundin mit dem Wagen morgens zur Arbeit fährt und dann z.B. vor der Ampel die Kupplung drückt, geht der Wagen plötzlich aus. Wir haben schon mit dem Joke (hoffe ist richtig geschrieben) gespielt aber das bringt auch nichts. Kann es sein, dass das Standgas falsch eingestellt ist? Oder wodran kann das liegen?

    P.s. Wir müssen dann vor der Ampel mit dem Gas spielen, dass der so um die 1500 Umdrehungen ist. Aber der hatte das vorher ja auch nicht! Liegt das jetzt an den Temperaturen?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)

    ___________________________________

    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Also ich fahre auch Vergaser-Cooper im Winter und durfte dieses auch schon ein paar Mal erleben. Als ich anfangs mit Orignal-luftfilter gefahren bin war das kein Problem.
    Dieses Ausgehn habe ich erst seit dem ich einen K&N drauf habe und wenn die Temperaturen in der Nähe von 0 °C liegen.
    Bei mir ist es so, das wenn ich ein kurzes Stück AUtobahnfahre und dann von der Bahn komme (sind nur so 5km) geht der aus, wenn ich auskuppel. Wenn man nun den Choke weiter rauszieht fängt sich der Vergaser bei mir meist bei einer bestimmten Chokestellung (bei ca. 2000 1/min nur durch Choke). Drückt man dann den CHoke eine stellung weiter rein, dann geht der aus.
    Eine Nachfrage bei einer Mini-Werkstatt brachte folgende Aussage:
    Die Drosselklappe würde bei diesen Temperaturen "einfrieren".
    Wenn man den Wagen 1-2 Min stehen lässt läuft der nämlich wieder total normal!
    Denke das bringt den Beitrag schon mal in die Richtige Richtung und jetzt ffehlt nur noch jemand der davon Ahung hat (ich hab sie nämlich nicht ;) )

    Schöne Grüße
    Christian

  • hallo,

    diesen effekt durfte ich die letzten tage auch erleben...
    dabei liegt es (bei meinem fahrzeug) an mehreren faktoren:
    - 73grad thermostat
    im winter ist das 88grad thermostat eine super sache, besonders in bezug auf die heizleistung :D
    - keine kruemmerheizung
    das kuehlwasser heizt den kruemmer auf (besonders mit 88grad thermostat) und verhindert weitestgehend die vergaservereisung.
    - offener luftfilter
    ich habe mal gesehen, das sich jemand einen aufsatz gebaut hat mit dem man nur warmluft vom kruemmer ansaugt, ahnlich wie beim orginalluftfiltergehaeuse. im sommer wurde der aufsatz dann entfernt.

    das sind wohl die drei hauptursachen, für vergaservereisung.
    besonders unangenehm war mal, das die drosselklappe auf der autobahn beim beschleunigen festging!! 3500u/min, kein gas und der wagen beschleunigt weiter...

    gruss
    oli

    :eek:

  • Vergaservereisung? Und das im engen Mini-Motorräumchen, direkt über dem Auspuffkrümmer? Also, nehmt's mir ned übel, aber das halt ich jetzt mal für'n Gerücht... :confused:
    Vielleicht am Nordpol, mag sein. Aber bei null Grad?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Okay, jetzt habe ich zwei Antworten! Aber sorry, weiter bringen die mich ehrlich gesagt nicht.


    Meint ihr wirklich, dass der vereist? Liegt es nicht am Standgas? Bitte helft mir :crying:

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  • Zitat von brummy

    Vergaservereisung? Und das im engen Mini-Motorräumchen, direkt über dem Auspuffkrümmer? Also, nehmt's mir ned übel, aber das halt ich jetzt mal für'n Gerücht... :confused:
    Vielleicht am Nordpol, mag sein. Aber bei null Grad?


    [OT]

    Das ist "leider" kein Gerücht...
    Kommt vorzugsweise im Autobahnbetrieb bei getunten Motoren {und gerne bei K&N Filtern} vor...

    [/OT]

    Neo sag deiner Freundin mal, sie solle das Gas langsam zurücknehmen anstatt "gleich" auszukuppeln - "bei meinem" ist das die Lösung des Problems.

    Das Problem habe ich aber nur, wenn er richtig kalt ist - nach 15 minuten fahrbetrieb ist alles ok...

    {edit} NEIN Vereisung schliesse ich bei der Problemstellung auch aus - denn da bleibt die Drosselklappe in der Stellung, bei der Sie vorher war - beim Auskuppeln geht die Drehzahl dann logischerweise sehr hoch...

    Was sagt der vergaserölstand? Bis zum Gewinde voll?


  • Ja genau, nach ner halben Stunde oder so, hat sich der Wagen dann beruhigt! Aber woran kann das denn liegen? Ist ja nicht normal

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  • Zitat von Neo1983

    Ja genau, nach ner halben Stunde oder so, hat sich der Wagen dann beruhigt! Aber woran kann das denn liegen? Ist ja nicht normal

    1. Ist die Ansaugluftvorwärmung angeschlossen? Unter dem "Schnorchel" des Luftfilters geht ein Aluschlauch an ein Blechgehäuse, dass am Abgaskrümmer montiert ist. Wenn dieser Aluschlauch fehlt oder stark beschädigt ist, dauert es ziemlich lange, bis der Motor warme Luft bekommt (im Sommer weniger wichtig) und es kann zu diesen Problemen führen.

    2. Funktioniert die Ansaugluftvorwärmung auch? Sie wird über ein Bi-Metallternostat gesteuert und durch Unterdruck betätigt. An der Unterseite des Vorwärmventils sollte ein dünner Unterdruckschlauch, welcher zum Vergaser geht, angeschlossen sein. Fehlt dieser, funktioniert die Vorwärmung nicht richtig. Ist der Unterdruckschlauch zwar vorhanden aber undicht, funktioniert die Vorwärmung auch nicht richtig und zusätzlich bekommt der Vergaser auch noch "Falschluft", was die Leerlaufprobleme zusätzlich verstärkt.

    Gruß, Diddi

  • Tach, ich hatte das gleiche problem auch mal, allerdings nicht an meinem Mini, sondern an meinem ersten Wagen einem Opel Ascona B 1,6 N.
    Die Klassische Lösung war im Winter ein Stück Karton hinter den Kühlergrill zu klemmen......

    Für den Mini gabs da soweit ich weiss eine Abdeckung für den Grill mit einzelnen "Taschen" die man auf oder zuknöpfen konnte (zwecks temperaturregelung).
    Ist meines wissens aber superselten.......

  • Heut morgen ist es schon wieder passiert! Sie kuppelt und steht an der Ampel und plötzlich geht der Wagen aus.

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  • Oh, keine Ahnung. Habe die ehrlich gesagt noch nicht überprüft bzw. nachgesehen! Meinst du, dass es an denen liegen kann?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
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  • Zitat von Neo1983

    Oh, keine Ahnung. Habe die ehrlich gesagt noch nicht überprüft bzw. nachgesehen! Meinst du, dass es an denen liegen kann?

    Nun Andre, sei mir nicht böse, was ich jetzt sage.

    Aufgrund dieser Antwort, denke ich mir, weißt Du noch nicht richtig über Motoren bescheid. Klar, es kann ne Vergaservereisung sein, Falschluft, falsch eingestellte Zündung, Zündkerzen usw. Das Problem liegt halt darin, zu erkennen woran es wirklich liegt.
    Ich würde Dir raten, einfach mal bei jemanden vorbei zu schauen, der sich damit auskennt. Bleibe dabei und schaue zu und wirst sehr sehr viel lernen. ;) Weil im Winter ein Auto zu fahren, auf das man sich nicht verlassen kann, macht absolut keinen Spaß. :headshk: Egal ob Mini oder Gott weiß was für nen Auto.
    Fakt ist, das Verhalten ist nicht normal und etliche haben ja schon geantwortet, was es sein kann. Es kommt aber noch einiges mehr hinzu. Laß ihn richtig einstellen und mache die Zündung neu und es wird bestimmt besser.

    Nimm das als Rat und nicht als persönliche Kritik. Man kann nicht in 4 Wochen das lernen, wozu ein KFZ Fachmann mind. 3 Jahre brauchte.

    Michael

  • Hallo,

    Hatte das problem auch siehe: https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=26199

    Allerdings nicht in der innenstadt an ampeln. Mache es so, dass ich bei den Temparaturen an der Ampel immer ein bisschen den choke ziehe, so geht er auch nicht aus bzw. ich beuge dem ausgehen so vor. Wenn ich den Choke allerdings nicht gezogen habe sinkt die leerlaufdrehzahl ziemlich und dann ist er ganz knapp am unrund laufen und kurz vorm ausgehen. Allerdings klappt das mit dem Choke sehr gut und bis jetzt hatte ich noch keine probleme.

  • Zitat von brummy

    Vergaservereisung? Und das im engen Mini-Motorräumchen, direkt über dem Auspuffkrümmer? Also, nehmt's mir ned übel, aber das halt ich jetzt mal für'n Gerücht... :confused:
    Vielleicht am Nordpol, mag sein. Aber bei null Grad?

    Vergaservereisung ..ist eigentlich keine Vergaserverwisung ..sondern eine Drosselklappenvereisung...

    und die tritt üblicherweise kurz nach dem Start auf. Was passiert ist, dass durch den verdampfenden Kraftstoff die Temperatur der luft weiter absinkt. Die Folge ist, dass Wasser auskondensieren kann. Ist nun die Drosselklappe weit geschlossen, kann es dazu kommen, dass das auskondensierte Wasser die Klappe zufrieren lässt.....

    Tritt üblicherweise nicht auf, wenn der Motor betriebwarm ist ... bei K&N etc. kann es etwas anders sein, da hier üblicher Weise keine Ansaugluftvorwärmung mehr erfolgt....

    Übrigens ..wie der Name Drosselklappenvereisung schon sagt..ist die dann "fest".... demnach kann es nicht an der Drosselklappenvereisung liegen.. wenn bei einem leichter Tritt auf das Gaspedal kein Wiederstand auftritt

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wir hatten dieses Phänomen an unserem Kleinen auch mal eine Weile. Immer im Zusammenhang mit Auskuppeln und immer bei noch ned ganz betriebswarmem Motor, allerdings unabhängig von der Jahreszeit. Zuerst hatten wir auch an einen sporadischen Zündungsdefekt geglaubt. Zündspule, Kerzen, Verteilerkappe und -Finger, alles getauscht. Und patsch! eines Tages machte er es wieder.
    Seit etwa 2 Jahren nun scheint er geheilt. Vielleicht war es der (verschlissene) Düsenstock, den wir mal erneuern mussten, vielleicht auch das endlich mal korrekt aufgefüllte Dämpferoel. Irgendwie bricht wohl durch das plötzliche Gaswegnehmen der Unterdruck im Saugrohr zusammen, sodass er keinen Sprit mehr zieht. Der Mist ist, dass das ja nur gelegentlich auftritt. So kann auch der Mini-Spezi nix anderes machen, als alles korrekt einstellen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • jepp dann kann es auch sein, daß dein Abgas nicht korrekt eingestellt ist und er dann nach der "fetten" Autobahn fahrt bei Vollgas zu schnell abmagert und dann abstirbt !
    Checke 2 SachenVergaserdämpferöl und Abgas dann sollte es sich bessern.
    Was ist an dem Cooper eigentlich gemacht ?
    RC-40 Auspuff ?
    hat er noch den Kat ?
    K&N ?
    Andere Nadel ?

  • Also an dem Mini ist soweit ich weiß nicht viel am Motor gemacht worden. Wir haben einen anderen Auspuff dran aber ansonsten ist alles original!
    Kat hat er nicht!

    Und natürlich bin ich nicht böse, wenn ich Kritik einstecken muss! Ich bin halt totaler Anfänger in dieser Sache. Habe schon etwas gelernt aber um die feinen Griffe und das Know how zu bekommen, brauche ich euch.

    Deshalb wende ich mich doch an euch.

    Möchte halt nur wissen, woran es liegen könnte und dann gehe ich an den Wagen und versuche es mit meinem Kumpel zu reparieren. Er hatte vorher auch nen Mini und ist Engländer! Aber ich wollte halt erstmal ne Fehlereingrenzung. Denn sonst suchen wir ja nach ner Nadel im Heuhaufen!

    Aber ich bin ich bereits jetzt sehr dankbar darüber. Wäre nur Klasse, wenn ihr vielleicht noch mehr Ideen habt, woran es liegen könnte! Oder vielleicht hat sogar jemand von euch das gleiche Problem gehabt und hat nen Tipp für mich.

    :rolleyes:

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
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  • ich hatte das gleiche proble!
    Tip, steht weiter oben, rechtzeitig den choke ziehen bevor du anhälst.

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