Querlenker hat axial Spiel-was tun??

  • Hallo miteinander!

    Beim Bremsen und wieder Anfahren habe ich bei meinem Mini seit kurzem immer ein "klacken" gehört. Habe dann an allen möglichen und unmöglichen Stellen gesucht und schließlich herausgefunden, daß der rechte Querlenker fast 1mm axial Spiel hat. Das Problem ist, daß der Absatz auf der Achse einfach zu lang ist und deshalb die beiden äußeren Scheiben (die mit der Schmiernut) nicht nahe genug an den Querlenker rücken können.

    Ist ein Spiel in der Größe normal??
    Außerdem wundert es mich, daß ich das Geraüsch jetzt erst höre, weil das ja eigentlich kein "Einlaufproblem" sein kann..

    Und wie kann ich das beheben, falls es nicht normal ist? Einfach abdrehen an irgendeiner Stelle wird wohl ein bisschen schwierig, weil ja alles gehärtet ist.

    Viele Grüße
    Michel

  • Zitat von Michbeck3100

    Hallo miteinander!

    Beim Bremsen und wieder Anfahren habe ich bei meinem Mini seit kurzem immer ein "klacken" gehört. Habe dann an allen möglichen und unmöglichen Stellen gesucht und schließlich herausgefunden, daß der rechte Querlenker fast 1mm axial Spiel hat. Das Problem ist, daß der Absatz auf der Achse einfach zu lang ist und deshalb die beiden äußeren Scheiben (die mit der Schmiernut) nicht nahe genug an den Querlenker rücken können.

    Ist ein Spiel in der Größe normal??
    Außerdem wundert es mich, daß ich das Geraüsch jetzt erst höre, weil das ja eigentlich kein "Einlaufproblem" sein kann..

    Und wie kann ich das beheben, falls es nicht normal ist? Einfach abdrehen an irgendeiner Stelle wird wohl ein bisschen schwierig, weil ja alles gehärtet ist.

    Viele Grüße
    Michel

    Hi Michael,

    Spiel ist NIE normal !!!

    Ohne ein Bild zu sehen [oberer] oder [unterer] "querlenker" tippe ich auf mangelnde Schmierung, oder Bordsteinkontakt [rechts]

    Geh damit zum Fachmann, siehe Händlerliste.

    Fahrbetrieb erstmal einstellen, bis die Ursache gefunden und behoben ist...

  • dein klacken könnte auch vom Motorknochen kommen, wenn der Gummi tot oder die SChraube ausgerissen ist !
    wackele mal bei eingelegtem Gang und offeneer Motorhaube am Ventildeckel und schau ob der Motor sich nach vorne und hinten bewegen lässt !

    So long

    Paul

  • Sorry, habe ich nicht dran gedacht: es geht um den oberen.

    Danke für die Antwort, aber Bordsteinkontakt hatte mein Auto nicht, geschmiert habe ich es immer selber und eher zu viel als zu wenig (die Achse hat auch kaum Laufspuren) und verzogen oder krumm ist ja auch nichts.

    Außerdem ein bisschen Spiel muß er ja haben, weil die beiden äußeren Scheiben ja feststehen und der Querlenker sich bewegt. Ich weiß nur nicht, ob es so viel sein muß.
    Vielleicht hat irgendjemand so ein komplettes Teil bei sich herumliegen und könnte mal nachmessen? Ich habe nämlich in meinem Minibuch keine Toleranzangabe gefunden und um den Anderen Lenker auch noch auszubauen, müßte ich Kühler und den ganzen Sch... abnehmen, wozu ich gerade gar keine große Lust habe..

    Grüße
    Michel

  • Irgendwas kann da ned stimmen. Angenommen, Du würdest wirklich die Achse vor Kopf abdrehen. Hiesse ja auch, dass die Scheiben dann weiter nach innen rücken und Du die Bleche rechts und links vom Lenker an die Achse "ranziehen" müsstest. Also entweder ist die Aufnahme oder die eingebauten Teile ned masshaltig. Mal mit der Achse zum Teilehändler gehen und mit einem originalen Rep-Satz vergleichen. Dann weisst Du's.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Und Danke, Paul, aber ich habe vorher wirklich ALLE Standard-Geräuschquellen überprüft. Traggelenke, Motoraufhängung an allen 4 Punkten, Aufhägungen des Hilfsrahmen... Nix wackelt, kein Gummi ist ausgelutscht.

  • Ich weiß ja net aber ich würde mal den rechten Querlenker mit dem Linken vergleichen, wenn der linke kein Spiel hatt sollte der rechte auch kein Spiel haben..... :rolleyes:

    Denk auch das es die Knochengummis sind, aber dann auch ruhig die Schraube dazu neu kaufen, die hat auch schon was runter und wenn die mal reist ist das echt unangenehm....

    1 kommt man schlecht hin

    2 wenn man zu tief Bohrt weil man z.B so nen Linksdrehdings benutzen will erwischt man einen Wasserkanal.... kann man zwar dann die Schraube mit Dichtungsmasse oder so reindrehen aber ist halt nicht so toll....

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Äheem, nur mal so 'ne Frage auf das, was Milchbeck weiter oben schrieb. Muss zum Rausnehmen der oberen Achsschenkel wirklich alles nach vorn weggenommen werden? Also z.B. Kühler?
    In meinem Handbuch steht: Halteplatte des Lagerbolzens vorn losschrauben (die sitzt doch innen?), die dicke Mutter hinten, den Achsschenkel raushebeln und von der Achse seitlich abziehen. Also nix von Demontagen im Motorraum. Frage an die Experten: Was muss man demontieren/abschrauben, um den Bolzen mit Achsschenkel rauszukriegen? Stossdämpfer, Knuckle und oberes Achsschenkel-Kugelgelenk ist klar. Aber sonst?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Der obere Querlenker darf besagtes Spiel nicht haben.
    Im Zweifelsfalle muß 'rechts gegen links' vermessen werden, um festzustellen ob Materialabtrag vorliegt oder der Querlenker einfach 'zu klein' ist.

    Der eigene MPI hatte dieses Problem schon nach weniger als 30TKM trotz Schmierdienst alle 5TKM.

    Das war eher ein Fehler 'ab Werk'.

    Verschlechtert zudem das Fahverhalten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von brummy

    Äheem, nur mal so 'ne Frage auf das, was Milchbeck weiter oben schrieb. Muss zum Rausnehmen der oberen Achsschenkel wirklich alles nach vorn weggenommen werden? Also z.B. Kühler?
    In meinem Handbuch steht: Halteplatte des Lagerbolzens vorn losschrauben (die sitzt doch innen?), die dicke Mutter hinten, den Achsschenkel raushebeln und von der Achse seitlich abziehen. Also nix von Demontagen im Motorraum. Frage an die Experten: Was muss man demontieren/abschrauben, um den Bolzen mit Achsschenkel rauszukriegen? Stossdämpfer, Knuckle und oberes Achsschenkel-Kugelgelenk ist klar. Aber sonst?


    Auf der kühlerseite loese ich die hintere der kleinen Schrauben von vorne (grill abbauen) mit 1/4" ratsche und mehrerern Verlaengerungen.
    Die andere geht bequem vom Radhaus aus.
    Auf der anderen Seite braucht bessere Nerven geht aber auch ohne den Motor auszubauen ;)


    Das mit dem Spiel verstehe ich allerdings nicht da muesste ja entweder der Bolzen zu lang oder achsschenkel zu kurz sein???


    Viele Gruesse, michi

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