Frohe Weihnacht, liebes Finanzamt!

• ..... da wird wohl wieder groß gefeiert beim Finanzamt! :)

Habe heute meine Gehaltsabrechnung bekommen. Ich bin einer der SEHR GLÜCKLICHEN, die sich über Weihnachtsgeld freuen könnten.
    Stattdessen freut sich das Finanzamt. :rolleyes:

Mit dem, was an Abgaben anfällt kauft man eben ein paar Weihnachtskugeln für den Weihnachtsbaum weniger.... :scream:

Ob davon die Konjunktur anspringt? :confused: :headshk: :soupson:

• Hab mich die letzten Jahre auch immer über die hohen Abgaben geärgert.

Aber dieses Jahr war ich konsequent. Hab einfach im November den Brötchengeber gewechselt und krieg gar kein Weihnachtsgeld.

So, liebe Finanzbeamten, von mir bekommt ihr nichts mehr :D.

Aber die paar Ören, die übrig geblieben wären, wären mir trotzdem lieber gewesen :headshk:

• Zitat von brooklands

Aber die paar Ören, die übrig geblieben wären, wären mir trotzdem lieber gewesen :headshk:

Und ich hätte sie alle bei Miniteilehändlern und Miniwerkstätten verballert!!! :rolleyes: :p

So wird das Kontominus eben etwas geringer....... ;)

• Habe heute auch meine Gehaltsabrechnung bekommen...

von den 50€ (!) Weihnachtsgeld brutto bleiben mir ungefähr 35€ netto... (ist wenigstens 'ne Mini-Tankfüllung)

Steuererklärung für 2005 lohnt mittlerweile kaum die Mühe, kann mir maximal 400 € zurückholen... (da aufgrund niedrigem Bruttogehalt so wenig Steuern gezahlt)

• ...doch, gerade! Neee im Ernst, es ging nicht anders. Das war mir das Weihnachtsgeld wert...

Andererseits - autsch.

Nils

• Ich bin selbständig und hab keinen blassen Schimmer, was ich im Monat kriege. Das erzählt mir nen Monat später immer der Steuerberater.

Ich mach das auch erst nen bisschen über ein Jahr. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß man als Selbständiger weniger ans Finanzamt zahlt, wie ein Angestellter. Kann mich auch irren.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von Minifahrer

Steuererklärung für 2005 lohnt mittlerweile kaum die Mühe, kann mir maximal 400 € zurückholen... (da aufgrund niedrigem Bruttogehalt so wenig Steuern gezahlt)

Och nur 400€??! Da lohnen die ein, zwei Stunden Aufwand wirklich nicht. Das ist ja ein unmöglicher Stundenlohn. :headshk:

• Zitat

Mit dem, was an Abgaben anfällt kauft man eben ein paar Weihnachtskugeln für den Weihnachtsbaum weniger.... :scream:

Die Weihn8s- und Urlaubsgeldabrechnungen sind glaub immer auf Zweibelpapier geschrieben. Da könnt man das Weinen kriegen, wenn die Abzüge zusammen größer sind als der Nettolohn :scream:

Zitat

Och nur 400€??! Da lohnen die ein, zwei Stunden Aufwand wirklich nicht. Das ist ja ein unmöglicher Stundenlohn. :headshk:

Für 400 Euro Rückerstattung muß er erstmal rd. 1200-1500 Euro abzusetzen haben....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Zapata

2004 war meine Rückerstattung 1.600 €, das war ein Urlaub an der Ostsee für mich und meine Tochter sowie ein Packen notwendige Ersatzteile für den Mini.

In Relation dazu liest sich mein Beitrag vielleicht etwas anders... ;)

• Zitat von C&A

Für 400 Euro Rückerstattung muß er erstmal rd. 1200-1500 Euro abzusetzen haben....

Das bekomm ich noch hin. Allein der Pauschbetrag für 100% Körperbehinderung bringt etwas ein. Dazu Fahrtkosten, Verpflegungspauschale für Einsatzwechseltätigkeit und diverse andere Kleinposten...
    Das langt schon.

Aber ich würde viel lieber etwas mehr an den Fiskus zahlen, wenn ich deswegen unterm Strich auch mehr verdiene. Momentan zahle ich rund 50 € monatlich Steuer, weil das Brutto nur bei 1.200 € liegt...

Aber ich will ja nicht jammern, vor einem Jahr habe ich vorm Arbeitsgericht um den Job noch gekämpft. ;)

• @Austin-Mini....tja, hätten wir uns mal besser die Abzüge auszahlen lassen, was? Das wäre mehr gewesen....bei mir kamen glücklicher weise zu den 50% Weihnachtsgeld auch noch 600 Euronen GP-Prämie für Ralles 3ten Platz und noch 200 Extra für den 4ten in der Konstrukteurs-WM. Oben auf der Abrechnung sah das noch total genial aus..und unten kamen mir echt bald die Tränen :( ... definitiv 200 Euro mehr Abzüge als Netto-Auszahlung..da reißen einen auch nicht die KM-Pauschale beim Ausgleich mehr raus...denn bei den Spritpreisen bleibt selbst mit dem Rover35 kaum was hängen....werde mir ab nächstes Jahr dann die KM-Pauschale (das bißken was sie uns lassen) dann monatlich verrechnen lassen, denn ich geb dem Finanzamt mit Sicherheit keinen zinslosen Kredit!

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• könnt ich mir auch nen Mini kaufen :scream:

Ja mir geht es echt schlecht ... und das vermutlich auf höchstem Niveau

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Zitat von C&A

Die Weihn8s- und Urlaubsgeldabrechnungen sind glaub immer auf Zweibelpapier geschrieben. Da könnt man das Weinen kriegen, wenn die Abzüge zusammen größer sind als der Nettolohn :scream:

Hmm wie gut, dass ich so einen guten Draht zum Papierlieferanten hab...

Entweder liegts daran, oder die Personalabteilung hat sich bei mir verrechnet...

Hab 1 3/4 meines "normalen" Gehalts bekommen, klar Brutto schau ich mir nicht an - aber ist das bei euch echt so fies?

lüdder klar im Jammern sind wir deutschen Spitzenreiter...

Udo:

• Seid doch froh, dass Ihr überhaupt Weihnachtsgeld bekommt.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

• Zitat

Seid doch froh, dass Ihr überhaupt Weihnachtsgeld bekommt.

Er wieder.... :soupson: ;)

Dafür kannst du dir deinen 20m-Weihnachtsbaum selber aus'm Wald pflücken ...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!