Wie erstellt man ein Forum?

• Servus,

Heute kam mir so ein kleiner Gedanke... Ich kam heut früh in die Schule und was is? Die ersten drei Stunden entfallen und ich hätte in aller Ruhe ausschlafen können :scream:
    Naja und dann hab ich mir überlegt, dass ein Kollegstufenforum das Problem lösen könnte. Vorm weggehen noch mal kurz informieren ob, was und wann irgendwas ausfällt. Wär schon toll ;) Oder sich nen Tag vor einer Klausur im Forum treffen und wie hier im mini-Forum mit eigenem Chat nochmal den Stoff durchgehen... :cool:
    Wie geht sowas? Kann man ein Forum kostenlos erstellen und ins Internet setzen und braucht man dafür Programmierkenntnisse?

Ciao
    Fabi

Grüße
    Fabi

"Papa kuck mal: ein Trabi!"

• Ich hab sowas mal gemacht. Bei http://www.rapidforum.com kannst du recht einfach, schnell und vor allem kostenlos ein Forum erstellen. Ob eine Chat-Funktion mit dabei ist, weiss ich allerdings nicht!

Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!

Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

• Hi,

"kostenlos" wird das nichts.

Du mußt immer bedenken dahinter steht eine Maschine (Rechner), der Strrom verbraucht und gewartet / gepflegt und gesichert werden muß.

Damit dem Benutzer dieses Kostenlos suggeriert wird, läuft die Bezahlung im Hintergrund ab.

Kleines Stichwort, Adressenverkauf, Werbeeinblendungen (Benutzersurfverhalten)
    Wenn du ein Forum machen willst, und es für das Thema noch keines gibt, dann lieber einen Server mieten, der MYSQL und PHP kann....

kostet auch nicht viel mehr als 5 Öhre im Monat...

PS: Ich hab sowas ja auch mal gemacht und dafür extra eine extra Email Adresse eingerichtet, die ich genau einmal benutzt habe, und zwar beim Anmelden...

Woher der viele Spam auf diese Adresse, die sonst nirgendwo zu sehen ist - kommt - kann ich dir somit sehr leicht "beweisen"...

• Wenns was wird, bekomm ich bestimmt Platz auf unserem Schulserver zur Verfügung gestellt, also werd ich mir -vermutlich- keinen mieten müssen... Da stellt sich dann aber die Frage, wie ich das mitm Programmieren mache. Da hab ich ja keinen bequemen Editor, der mir die Arbeit abnimmt ;) Gibts sowas als offline-Version?

Grüße
    Fabi

• Zitat von rubbergum

Heute kam mir so ein kleiner Gedanke... Ich kam heut früh in die Schule und was is? Die ersten drei Stunden entfallen und ich hätte in aller Ruhe ausschlafen können :scream: (...) Vorm weggehen noch mal kurz informieren ob, was und wann irgendwas ausfällt. Wär schon toll ;)

dafür gibts 'n brandheissen tip: email-verteiler... ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• ;)

lass das keinen Programmierer hören....

Schau mal nach Ikonboard, Nuke, phpBB....

Die Boards sind "fertg" programmiert, lediglich die Optik [muss] kann noch angepasst werden....

• hey, toll ;) und so bequeeeeem :santa1:

Grüße
    Fabi

• Hehe...

downloaden auf den Server spielen Chmodden, Perl Installer starten feddich..

Sprachdatei und Grafiken umbasteln, Mitglieder anlegen unnn Spass haben...

Frag mal deinen Schulserver Admin, was er davon hält und welche Software "ihm" in den Kram passt...

Denn wie ich am Anfang schon geschrieben habe, in jeder Software sind Fehler / ob im Forum oder an den Schnittstellen, und die müssen gepflegt werden.

• ;) Klingt ja ganz einfach...

Dann werd ich mich mal dran machen und mich informieren... Eieiei, ich glaub ich nagel mir da wieder ein Ei auf die Schiene, aber was solls, man hat ja sonst nix zu tun... :p

Grüße
    Fabi

• schau mal bei parsimony.net
    ich hatte da ein Slotcarforum im H0-Bereich laufen. Kostenlos, über zwei Jahre lang, bis das ganze von einem jungen Freund (jung=viel Zeit, viel Enthusiasmus) auf PHP-Basis umgestellt wurde.....

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!