Schraubengröße Benzinpumpe

• Hi,

ich habe einen neuen Motorblock eingebaut und die Schrauben, die vorher meine Benzinpumpe am Block festgehalten haben ;) sind leider zu groß für den neuen Block.
    Sorry, ich bin nicht sehr bewandert in den Größenangaben der verschiedenen Schrauben.
    Ich kenne auch leider nicht das Baujahr des neuen Blocks. Schätze mal das er Zwischen 80 und 86 vom Band gelaufen ist...
    Der alte Block (der mit den großen Gewinden) war von einem 87er.

Was ich wissen möchte, ist:
    Gibt es da verschiedene schraubengrößen für die Benzinpume?
    --> Anscheinend ja.
    Aber wie ist dann die Bezeichnung für die schmaleren... dann könnte ich mir diese bestellen.

Danke schonmal und frohes Fest (Fanta 4 Betonung, falls es jemand kennt)
    ;p

• Hmmm
    eigentlich sollte die Benzinpumpe bei diesen Baujahren (A+ Motore) immer mit 5/16" UNC(ca.M8) Schrauben befestigt sein.
    Es gibt aber Versionen die Stehbolzen verwenden(A Motore, eine Seite 5/16"UNC andere Seite 5/16UNF)
    Bei beiden Varianten sollten aber 5/16" UNC im Block als Gewinde haben.

Die Schrauben haben 7/16"(ca.11mm) als Schlüsselweite.
    Bei der Stehbolzen-Version kommt eine Mutter zum Einsatz mit 1/2" (ca.13mm)Schlüsselweite und 5/16"UNF Gewinde.

Aber vielleicht hat ja jemand bei dem alten Motor das Gewinde mal nachgeschnitten.
    Nimm mal eine Schraube aus dem Kupplungsdeckel und versuche diese in das Gewinde für die Benzinpumpe bei dem neuen Motor einzuschrauben.
    Wenn das funktioniert brauchts du nur zwei neue Schrauben.

Bis später...

• Danke erstmal,
    ich werde heute abend mal nachsehen!

Aber ich denke, dass die Schrauben aus dem Kupplungsdeckel nicht in die Gewinde passen werden.
    Wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht sind die Gewinde im Block kleiner als sie des Kupplungsdeckels.
    Vielleicht finde ich ja eine vergleichsschraube die dann passt.

• Na na naaaaa :D
    Ich würde dir nicht den Tipp geben wenn die Schraube aus dem Kupplungsdeckel nicht paßt. Eventuel ist hier die Schlüsselweite eine andere,(1/2" ca 13mm statt 7/16" ca. 11mm) aber das Gewinde würde für die Benzinpumpegewindesacklöcher normalerweise passen. Falls diese nicht mal geändert wurden. ;)

Bis später...

• Du hattest Recht.

Die Schrabe aus dem Kupplungsdeckel passte. Da war an meinem alten Block wohl was gefriemelt... oder von Werk aus halt schon geändert.

Danke,

ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!