Expertenfrage DVD-Rekorder

• Dummi fragt Experte

........für mich als nur User von TV/Computer/Video ist das hier ein Buch mit vielen Unbekannten.........was ich brauche ist eigentlich ein DVD-Rekorder, mit dem man z. B. olle Videos auf CD/DVD toasten kann und Ersatz für den Bänderkrams.........mir gefällt der Gedanke.........
    ........... keine Werbung mehr sehen zu müssen ........
    ........und...........
    ......... auch ma aufs Klo zu können wenn ich muss......sorry, abber so isses mal!
    Wenn ich zum Schrauben/Clubabend/einen heben gehn will, mir trotzdem den "tollen" Pimp-Bericht vom Abend anzuschauen und dafür keine DVD zu verbraten..........

Nun, kann mir da mal jemand ein paar Tipps geben........wäre dat Dingens wat oder is das zuuuuuuuu komplex für mich als Dummi???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMEWA%3AIT&rd=1

Danke an alle die es mir versuchen zu verklickern............. ;)

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Hi Andy,

um es kurz zu machen, bei dem Thema wird jeder Dummi zum Experten und leider auch andersrum....{wenn man nicht dranbleibt}

Den Recorder kenne ich jetzt zwar nicht, aber den JVC DR-MH20 [auch ein DVD Rekorder] und den LIN VDR [Festplatten Recorder auf Linux Basis] kenne ich - bzw. benutze ich.

Das große Problem an der ganzen Sache ist, HDTV, wenn es denn mal rauskommt - wird wahrscheinlich nur auf dem Linux VDR funktionieren, ob die "profi" Hersteller eine neue Firmware herausbringen, um z.B HDTV zu ermöglichen, bzw. ob die verbautren Komponenten HDTV unterstützen ist nicht ganz sicher, denn die genaue spezifikation ist immer noch nicht draussen.

bei Linux rüstet man nach (Hard und oder Software), die "Profigeräte" muß mann "wahrscheinlich" neu kaufen

Mein Fazit:
    Zumindestens den JVC kann man "Anfängern" ermpfehlen, die Bedienung ist "relativ" einfach zu erlernen. Nagel mich aber nicht fest, wenn ich 5 Jahren alles "mist" war und die nächste Überspielaktion von DVD auf Blue Ray Disk stattfindet, weil es keine DVD Player mehr gibt....

Aber auch:
    No Risk no Fun ;)

Achso, Werbung rausschnippeln...

Versprech dir nicht zu viel davon, leider sendet viele Sender die letzte Szene die vor der Werbeeinblendung zu sehen war, nach der Werbung wieder, als Spätgucker jhast du dann manchmal ein Dejavue, wo es nicht hingehört.

In Abwandlung eines alten Spruchs gilt also immer noch..

Ist die Maschiinn auch noch so lieb, Handbetrieb bleibt Handbetrieb...

• Hallo Andy,

von einem Dummie zum anderen... :D

Ich stand bis eben auch vor dem Problem... was nehm ich nur...
    ist ja schließlich bald Weihnachten. :cool:

In meine Endentscheidung sind folgende Geräte gekommen:

Sony RDR-HX710 (Listpreis 699.-)
    und PANASONIC DMR-EH52 (Listpreis 549.-)

das Rennen hat dann der Sony gemacht. Ich hab ihn gerade hier bestellt:
    http://www.tondose-dortmund.de/produktanzeige…0&ref=index.php

Ausschlaggebend waren wie immer mal Testberichte, Infos im Netz und Gespräche in den üblichen Verkaufstempeln.

Just my 2 cents from a DVD-Dummie :D

MINImale Grüße
    Thor :D

Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:
    http://www.bcminis.de

• Zitat von Thor

Hallo Andy,

von einem Dummie zum anderen... :D

Ich stand bis eben auch vor dem Problem... was nehm ich nur...
    ist ja schließlich bald Weihnachten. :cool:

MINImale Grüße
    Thor :D

Hallo Thor und Rechtslenker,

Danke für die Info, prima ist ja diese Sony DVD Interaktiv Geschichte, da kann ma ja rischtisch was lernen...... :D ..........jetz weiß ioch schon bissl mehr...........noch ein wenig weiterforschen............irgendwann blicks auch ich!
    HDTV........hmmmmmmmm.........wer weiß wann das kommt.......wenn das so kommt wie die hier dieses Digitalfernsehn einführen wollen via Antenne, bin ich vorher in Rente und guck eh nur noch meine Rentenbescheide an...... :headshk: ....weil ich mir keinen Strom mehr leisten kann......... :eek:

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

• Via Sat kann man schon einige HDTV Sender empfangen. Und ganz ehrlich Andy, aber wie DVBT, also das dischitooole Antennenfernsehen aussehen kann willst du nicht wissen. Hab das in meiner Frankfurter Zeit zur genüge genossen und ich finde es zum kotzen. Schlechtes Bild, viel zu geringe Datenraten, also jede Menge Kompressionsartefakte.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• http://www.heise.de/newsticker/meldung/65382

Zitat von Heise

HDTV-Start ohne Zuschauer

Irgendwie hatten sich die deutschen Heimcineasten den Start in die Fernsehzukunft anders vorgestellt: Wenn am heutigen Mittwochmittag {26.10.2005} die ProSiebenSat.1 Media AG mit der seit Ende August angekündigten HDTV-Ausstrahlung seiner beiden Hauptkanäle ProSieben und Sat.1 über ASTRA 19,2° Ost startet, so ist dies nicht viel mehr als ein symbolischer Akt – sehen kann die Fernsehbilder mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten jedenfalls mangels geeigneter Empfangsgeräte vorerst niemand.

Zwar ließen sich die für das im November startende Premiere-HD-Angebot angekündigten Receiver von Humax, Pace und Philips an sich auch für das Free-HDTV-Angebot nutzen, jedoch sind diese Geräte noch gar nicht verfügbar – und werden es eventuell nicht einmal zum Start von Premiere HD {19. November} sein.

Von daher, GENAU drauf schauen, ob HDTV ja oder Nein..
    Obwohl, bei NICHT HDTV Sendungen kommt dann der Trauerrand oben und unten dazu....

Hmmm {upps} die CT hab ich hier auch noch rumfliegen, fällt mir grad ein...

• Noch was zu HDTV: die meisten Fernseher können heutzutage nur das "kleine" HD mit 720 Pixel vertikal, das "große" mit 1080 kann fast kein Gerät.

Trauerbalken gibt es bei HD Fernsehern nicht oben und unten, sondern rechts und links, falls ein 4:3 PAL Bild anliegt. Denn HDTV bedeutet immer 16:9.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Die grundlegende Frage ist ersteinmal auf welchem Wege du dein TV-Signal empfängst, bzw. empfangen willst!

analog über Kabel, Sat oder terrestrisch:

In diesem Fall ist ein DVD-Recorder mit Festplatte eigentlich "Perlen vor die Säue" da die mögliche Bildqualität der Aufzeichnungen garnicht ausgenutzt werden kann. Was bleibt ist aber das Plus an Komfort.

digital terrestrisch:

Da gibt es entsprechende Geräte mit eingebautem DVB-T Empfänger.
    Der Vorteil hier ist eine Sehr einfache Umrüstung da keine Leitungen Verlegt werden müssen (solang du in einem Gebiet mit gutem Empfang wohnst). Bild und Ton sind in guter Qualität, aber die Anzahl der Programme ist begrenzt.

Kabel Digital:
    ist IMHO nicht empfehlenswert da die laufenden Kosten an den Kabelnetzbetreiber in keinem Verhältnis zur Leistung stehen.

digitaler Sat Empfang (DVB-S)

In Bild und Ton Qualität und Programmvielfalt der Favorit, Nach der Erstanschaffung keine laufenden Kosten und sehr große Geräte Auswahl, dadurch günstige Preise.

Nachteil ist die Aufwendigere Motage die in manchen Fällen (Vermieter!!!) schwierig bis unmöglich ist.

Mein absoluter Favorit wäre DVB-S Empfang mit einer

Dreambox

Die kann mit alternativen Linux Betriebssystemen ausgerüstet werden und somit auch als Medien-Client-Server System in ein Netzwerk eingebunden werden.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Sascha, diese Ansatz ist natürlich ganz richtig!

z.Z. hab ich ne analoge Satanlage, die allerdings schon bissl älter ist. Eigentlich warte ich auf das "Ende" damit ich einen Grund habe auf digital umzurüsten (uuaahhh - auf Dach steiegen...!). Mir schwebt da ein System mit Doppelempfänger vor, so war die alte ursprünglich (ein Empfangsteil tut aber nimmer) - was mich aber bisher auch noch irgendwie nicht so begeistert, ist die Tatsache das man dann digital "tausend" Programme bekommt, aber 80% verschlüsselt sind oder wie ist das? Ich hab mal bei SAT 1 Text S. 886 geschaut........zig Programme jedes 3 frei empfangbar.......aber z. T. diejenigen, die ich analog bekomme nicht (bsp. das 4.) - verstehe ich das recht?
    Ich leider kenne niemanden der digisateliert.....

Was ich auf jeden Fall machen möchte, ist Videos auf DVD brennen....geht das so ohne weiteres mit den üblichen Rekordern oder wie muss ggf. das Feature heissen?

........n anderes Szenario.........kann man am Rechner nen ollen Videorekorder anschließen um DVDs zu brennen? Was braucht man......TV-Karte ist vorhanden, Doppellayerbrenner ebenfalls.........

........und nochmal danke, für eure Geduld!

MINImale Grüße Andy

• Also in dem Fall würd ich dir auf jeden Fall empfehlen auf Digital Sat umzurüsten.

Es gibt übrigens kein analoges Programm, welches nicht auch digital zu empfangen wäre, umgekehrt allerdings schon ;)

Wenn du vorhandene Videokassetten (lohnt nur bei privaten Aufnahmen) auf DVD brennen willst, brauchst du in deinem Pc eine TV-Karte mit Tv Eingang an den du den Videorecorder anschließt und entsprechende Software

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!