hohe abgaswerte!

• hallo!

hab probleme beim "pickerl" machen, meine abgaswerte sind zu hoch - viel zu hoch sogar!
    hatte bis vor kurzem ein problem, dass er nicht anspringen wollte wenn er kalt war, das lag nur an ein paar vergammelten kabeln, funktioniert alles wieder einwandfrei. jedoch braucht die temperaturanzeige sehr lange bis sie vom kalten bereich zur normaltemperatur kommt. wenn sie überhaupt bis zur norm-marke kommt, vielleicht hängt das damit zusammen?
    kann es sein dass er dadurch zu fett ist und somit die hohen abgaswerte liefert?
    aber was kann schuld daran sein? steuergerät???
    oder isses der kat...oder...

info:
    94er cooper 1,3i (spi)

danke im voraus!

zero
    *

zero
    *

MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

• Jo, hmmm...

So wie es sich anhört, warste auf'm Prüfstand und bist durchgerasselt...
    Aber da hast du dann mit Sicherheit ein Prüfprotokoll gekriegt.
    Interessant ist auf jedenfall, welche Werte zu hoch waren(NOx; CO,...) und bei welcher Drehzahl (Leerlauf, erhöhter Leerlauf).
    Wie regelt sich dein Lambdawert ein?
    (Steht auch irgendwo auf dem Blatt).
    Wenn der gar nicht auf etwa 1 kommt ist zB. die Lambdasonde hin.
    Aber für konkrete Problemlösung braucht man mehr Angaben.

An der Temperatur darf es eigentlich nicht liegen, weil die Messung ja erst bei 80°C Öltemp. gemacht werden darf.

Ja, dass die Temp.anzeige so lange von '0 auf überhaupt was' braucht, liegt an der kalten Witterung und daran, dass du deine Heizung wahrscheinlich auf Vollgas warm hast.
    (Wie auch sonst mit nur einer Schaltstufe?)

Ich hab zB. meinen kühler zur Hälfte abedeckt und komme z.Zt. selten mal über Blau raus.
    Sag da noch einer was gegen den seitlich montierten Kühler!!!

Gruß

Andreas

PS: Wo hast du die Messung machen lassen?
    Hat auch einen gewissen Einfluss auf das Messergebnis, denn wie sagte schon Churchill: "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast." :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• hatte auch das problem zu hoher abgaswerte. hat sich dann endlich rausgestellt, daß der kleine falschluft angesaugt hat. (fragt mich nicht warum) viell. liegts daran?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!