• Hallo Leute
    Auch auf die Gefahr hin, das mich einige hier steinigen, hät ich eine kleine Frage : da ich meinen Mini auch im Winter, wenn auch nur reduziert, fahren möchte, wäre ich um Eure Tipps dankbar.
    1. was ist alles nötig für den Winterbetrieb (Öl, Frostschutz, etc.)
    2. Wie krieg ich ihn am besten zum laufen, bei den momentanen Minustemperaturen ? (springt aktuell nicht mehr an)

Gruss Urmel

• also als öl fahre ich im winter immer 15 w 40
    frostschutz solltest du auf jedenfall verwenden ich nehme immer 1:1 einen frostschutz der auch für alu kühler zu benutzen ist joa und wieso er anspringt ist schwer zu sagen ohne genauere umschreibung des problems

• Hallo Urmel,

1979 waren die Minis zwar neu und fuhren im Winter, aber Deiner sollte auch laufen bei minus 10 Grad Celsius!

Vorraussetzung ist hier ein guter und zur richtigen Zeit einsetzender Zündfunke.
    Des weiteren, wenn hier nicht die offenen Ansaugfilteränderungen gemacht wurden, ein neuwertiger Luftfilter und die richtige Vergasereinstellung.

Zündkerzen säubern, oder neue einsetzen.
    Ölwerte 20W 50 und im Vergaserdämpfer das richtige laut Handbuch.

Chokezug ganz raus und ohne Gas starten; einige Zeit laufen lassen und wenn die Ölkontrollampe nicht erlischt, ausmachen und zum Händler Deines Vertrauens bringen, der ihn wieder korrekt auf die Standartwerte einstellt.

Wenn hier einer steinigt, dann sind es die besserwissenden Eigentuner!
    Wenn Du selbst Änderungen getätigt hast, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir Dir anderslautende Tips geben können.

Minis laufen sehr gut im Winter;
    Erinnnerung: Monte Rally und viel Spaß im Schnee,

Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!