Hallo zusammen,
bei näherer Betrachtung der Korrosionsschäden unseres Minis frage ich mich langsam, wie der Befall an einem Fahrzeug so unterschiedlich ausfallen kann.
Der Wagen wurde 15 Jahre im Alltag (auch Winter) bewegt. So überraschte mich nicht, dass sich die Außenschweller praktisch blechfrei zeigten. Dahingegen konnte man die Dreiecksbleche ohne Übertreibung als neuwertig bezeichnen. Selbst auf der Innenseite war kein(!) Rost zu finden.
Wurde eventuell in der Serienproduktion an den Schwellern mit säurehaltigem Flußmittel gearbeitet? Ich habe deutliche Rückstände einer solchen Substanz am Innenschweller im Bereich der Wagenheberaufnahme gefunden. Hier war die Korrosion auch besonders stark ausgeprägt.
Wie wurden original Versteifungen und Wagenheberaufnahme mit dem Außenschweller verbunden? Mit einer Zange kommt man da doch nicht dran, oder...?
Wie kann ich die Säurerückstände am besten neutralisieren?
Chemie war noch nie mein Ding!