...und wie lange dauerts (Wenn Minikupplung unerfahren)? Ich will (muß) an einem Wochenende (Samstag Mittag bis Sonntag Abend) die Kupplung bei einem 98er MPI erneuern.
Was brauch ich alles an speziellen (großen) Nüssen/Schlüsseln/Werkzeugen? Abzieher ist klar (muß ich noch kaufen;taugt da ein billiger für?)
Motor will ich mit samt Hilfsrahmen nach untern raustun, mangels Motorkran. Hab nur meine Hebebühne. Evl könnte ich, wenns nach oben wesentlich schneller geht diese als Motorkran nutzen (schon öfters gemacht, aber nicht beim Mini).
Ist das in dieser Zeit überhaupt zu schaffen ?
Was gleich mit machen? Kurbelwellensimmerring, Ausrücklager, und Kupplung incl Druckplatte (oder heißt das beim Mini anders?) werde ich die Tage bestellen (Werkzeuge?).
Der kleine hat um die 90tkm runter. Getriebe schaltet noch gut, aber die Kupplung rutscht durch beim Gasgeben. Ist noch die erste Kupplung und die Bekannte fährt überwiegend Stadt und Kurzstrecke. Von dem her gehe ich davon aus, das die Kupplung hinüber ist.
Hatte noch nicht viel Zeit, mir den kleinen genau anzuschauen, bin eben nur ein paar Meter gefahren.
Ferner klagt sie über hohen Ölverbrauch. Angeblich braucht sie auf 1000km um die 2 Liter. Beim Fahren (Motor warm) hab ich keinerlei Rauchzeichen ausm Auspuff gesehen. Das ist aber nicht so wichtig für sie, da die Frau kein Geld hat für größere Reparaturen. Sie füllt immer 15W40 nach (nein, keine neue Öldiskussion), meint Ihr mit 20W50 sinkt der Ölverbrauch? Ich tipp auf Kolbenringe, ohne genauer nachgeforscht zu haben (wie auch?).
Alternativ: Was würde ein 98er MPI so gut wie Rostfrei mit ca 90tkm in oben beschriebenem Zustand ca noch bringen? Genauere Angaben hab ich grad nich zur Hand und ich hatte vorher keinen Nerv weiter drauf zu achten, da sie mich beim Schweller erneuern unter meinem Mini rausgezogen hat .
Sie will/muß mangels Geld mit dem Auto noch 1-2 JAhre über die Runden kommen.
Danke für die schnellen Antworten
Der Hauptsächliche Grund für die Fragerei ist, nicht das wie usw, sondern das ich alles da hab und das Auto auch wirklich an einem WE fertig bekomm und nicht die gute Frau dann noch in die Arbeit fahren muß, weil der Mini nicht fertig ist. Wenn kein Zeitdruck da wäre, wäre es kein Problem, da ich bis jetzt alles was ich in Angriff genommen hab wieder hinbekommen hab (Automäßig zumindest ) Aber ist blöd wenn ich nich weitermachen kann, weil ein Werkzeug oder Teil fehlt.