Verdeck eines Werkscabrios

  • Hallo zusammen!

    Ich habe da ein kleines Problem!

    Da mein kleiner ja nun in der Garage Winterschlaf hält, dachte ich mir ich muss mich mal um dieses kleine Problem kümmern, dass er zum April wieder Fit ist.

    Folgendes Problem:

    Bei dem Verdeck sind, wahrscheinlich, Scheuerstellen aufgetaucht.
    An einer Stelle ist sogar schon fast ein Loch im Verdeck. :madgo:

    Was ist das bloß?

    Ich habe die Abdeckhaube beim fahren immer drüber getan und richtig befestigt, aber es scheuert trotzdem am Verdeck.

    Es kann sein, dass das Verdeck vom Vorgänger neu gemacht wurde. Kann da was danneben gegangen sein?

    Hat wer anders dieses Problem schon gehabt oder besser noch gelöst??


    Andere Frage noch an die Werkscabrio-Besitzer:

    Wie sieht Euer Himmel im Innenraum aus?
    Hat einer mal ein Foto für mich?


    Danke im Voraus!

    cu
    m.

  • vom Mini her kann ich nichts sagen, aber meine Mama hat ein Golf-Cabrio mit
    Stoffverdeck. Scheuerstellen sind altersbedingt normal. Der Golf ist jetzt 9 Jahre + war immer gut behütet, der Mini müßte ja ähnlich alt sein. Scheuerstellen vom Fenster können vermieden werden, wenn man "in die Falte" ein Frotteehandtuch legt. Fenster selbst (plastik) können mit einer Motorrad-Visir POLITUR!! wieder durchsichtig gemacht werden. Ansonsten
    mal gezielt nach einem GUTEN Autosattler fragen. Ideal sind da Menschen mit alten Mercedes und so. Die wissen zwar die teuren Anschriften, da kannt man sich dann aber auch aus. Meines Wissens müßte das Auto ein Stoffverdeck haben. Viel Erfolg + Gruß aus Mainz René Achja laut MINI-World (GB) wurde das Cabrio bei Karmann (richtig, die mit Golf) gefertigt...Vielleich mal da ´ne Mail hin?

  • Hi,

    Scheuerstellen im Bereich der Knicke sind "leider" normal.

    Ohne ein Bild zu sehen, kann ich mich auch nur dem Herbert anschliessen.

    Ps: Ich hab mein Sonnenlandverdeck (so heißt dieser "Mercedes" Cabriodach Stoff) beim Sattler anfertigen lassen und war sehr überrascht, als er mir gesagt hat, daß das Verdeck in ca. 8-10 Jahren wieder fällig ist. (also eigentlich jetzt)

    Bis jetzt hält es aber, liegt aber zum Großteil daran, das es ni in die Waschstrasse kommt, das Auto in der Garage steht und keine "scharfen" Kanten am Gestänge sind.

    Ps: Von Würth gibt es einen echt guten Plastik Reiniger (extra für Cabriofenster) ist sehr viel besser, als das Mopped Visier Zeugs oder Metalliclackpolitur - gibts auch beim Sattler.


    Edit sagt:
    Das Verdeck hat keinen Innenhimmel, ist also innen "schwarz".

    Jaja außen Hui -innen Pfui..

    Geh mal zum Sattler, wenn das Cabrio noch nicht voll eingemotottet ist - die können kleinere Schäden 1a vulkanisieren und damit reparieren.
    Naht wirst du aber immer sehen - ist keine "Restauration"

  • Hallo,

    habe zwar auch kein Originalcabrio, sondern einen Lamm-Umbau von 1992.
    Je nachdem wo die Scheuerstellen sind, sind sie eigentlich leider normal.

    Ich behandle mein Verdeck (auch Sonnenland-Stoff, wie die meisten Verdecke)sehr pfleglich und fahre nur im Sommer.

    Scheuerstellen hab ich an verschiedenen Stellen vom öffnen und schliessen.
    Da wo das Gestänge bei verschlossenem Verdeck aufliegt, gibt es auch Scheuerstellen. Aber meist sind an diesen Punkten Verstärkungen eingenäht.

  • Ich glaube zu wissen, was du für Scheuerstellen du meinst. Sicherlich die links und rechts unterm Heckfenster. Wenn das Verdeck unten ist, dann merkt man, wenn man mit den Fingern an den aufgescheuerten Stellen fühlt, daß direkt darunter ein Metallbügel oder ähnliches verläuft. Ich hab diese Stellen seit mehreren Jahren. Seitdem ich aber von innen etwas Schaumstoff auf diese beiden Stellen getan habe, sind meine Stellen auch nicht größer geworden.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Nun das mit den Scheuerstellen bleibt leider nicht aus. Da ist auch die eigene Kreativität gefragt, oder mal beim Sattler vorbeifahren, die könne hier und da was unterfüttern, ohne daß es nachher hässlich aussieht.
    Ich habe ein L&H Cabrio mit nem nun 18 Jahre alten Verdeck, welches leider nicht mehr ganz dicht ist. Ich habe schon diverse Knicke und Brüche beim Sattler reparieren lassen und auch schon neue Kunststoffscheiben einnähen lassen, aber bei dem hohen Alter von 18 Jahren muß ich jetzt in den sauren Apfel beißen, ein neues Verdeck machen zu lassen (kostet ca. 1500 Euro).
    Man muß einfach wissen, daß in diesem "Sonnlandstoff" eine dünne Gummifolie drin ist und wenn die mit den Jahren spröde wird (siehe auch alte Reifen) dann fängt es irgendwann an, daß es drinnen feucht wird. Man hat dann zwar die Chance, das mit Impregnierspray etwas aufzuhalten, aber wenn es dann den ganzen Tag ziemlich stark regnet, wird der Sitz unweigerlich naß.
    Zu den Kunststofffenstern ist noch zu sagen, mein Sattler nimmt einfache Autopolitur. Ich habe das auch ausprobiert und selbst bei meinem Kollegen wurden die vergilbten Fenster wieder klar und durchsichtig. Man muß nur höllisch aufpassen, das nichts auf den Stoff kommt.

    :cool: Hoffentlich wird es bald wieder warm, ich will wieder Mini fahren. :p

    Michael

  • An meinem Original-Cabrio sind nach vier Jahren (neues Verdeck) auch leichte Scheuerstellen. An den von Mini-Man genannten Stellen und vorne wo der Spannrahmen eingesetzt ist oben links und rechts außen.

    Das mit dem Schaumgummi ist ein guter Tipp Mini-Man.
    Ansonsten stimmt es schon, daß ein normal benutztes Cabrio-Stoff-Dach nach ca. 8-10 Jahren eben wieder fällig ist.

  • Hi Biz (Michael)

    Glaub mir der Würtz Reiniger ist um längen besser...

    Hab mehrmals (ohne Nachzudenken) das Motorrad "ähemmm" angelassen und das stand "ziemlich ungüstig" für die Heckscheibe(n) vom Moke.....

    Ich bin extra zum Sattler gegangen, weil ich das Zeugs nicht "sauber" weggekriegt hab (da war das Verdeck 1 Monat alt)

    Mit den verschiedenen "Polituren" schleifst Du ja Material ab, mit dem Reiniger holst du den Dreck raus.
    Außerdem mußt du mit Politur noch besser auf die Ränder achten, wo das Verdeck "anfängt". Die Politur zieht ruckzuck da ein und macht Flecken.....

  • Hallo zusammen!

    Bin etwas im Lernstress, deshalb erst jetzt die Antworten!


    @ rechtslenker: Was ist der "Würtz Reiniger "? Woher bekomme ich den? Beim googeln finde ich nichts!
    Nie in die Waschstr. und Garage sind natürlich pflicht! Und die Knickstellen sind nicht mal die Problemzonen!
    Fotos kommen, sobald der 1/2 Meter Schnee vor der Garage getaut ist und ich wieder an den Kleinen herankommen kann.

    miniwilli: Was meinste mit Spannrahmen? Die "Bügel" die das Verdeck in Form halten?

    Mini-Man: Danke für den Tipp mit dem Schaumstoff! Habe mit Gewebeband improvisiert, aber Schaumstoff ist besser!

    @ biz: Will auch endlich wieder April und schönes Wetter haben! Obwohl ich noch so ne kleine Schwarze vor der Tür für "alltags" stehen habe!


    alexmadhat: Wahrscheinlich fehlen mir diese Verstärkungen! Ist ein guter Hinweis!

    Harleyherbert: Ich schaue mich gerne mal diesem "Karmann" im Netz an! Ich weiß aber nicht, ob das passt, da ich denke das das Verdeck neu oder schon mal ausgetauscht worden ist!

    So nun erstmal Danke für die Antworten!
    Wie gesagt, die Fotos werden kurzfristig folgen!

    Ich werde mich wohl oder übel zu einem Sattler begeben müssen!

    Kann mir jemand einen Sattler im Bergischem Land empfehlen?

    Ich bedanke mich!

    Bis "später"

    cu
    marcel

  • Zitat von Nr. 9

    Hallo zusammen!

    Bin etwas im Lernstress, deshalb erst jetzt die Antworten!


    @ rechtslenker: Was ist der "Würtz Reiniger "? Woher bekomme ich den? Beim googeln finde ich nichts!


    Hi Marcel,

    Der Würtz Reiniger ist eine Kombination aus meinen dicken Fingern und einer Notebook Tastatur.
    [im 1.sten Beitrag hab ich es noch richtig geschrieben]

    Das Zeug nennt sich "Würth Aktiv Scheibenreiniger"

    Auf der Dose steht noch: UBA 25330034

    cu

  • So nun gehts weiter!
    Hoffe ich darf das, so viele Fotos hochladen! Wenn nicht bitte verzeiht!

    V5:
    Ist die schlimsmte Stelle. Sie ist links oberhalb des hinteren Fensters, dort hat es schon durchgescheuert!

    Kann man so ne Stelle noch retten???

    V6:
    Ist die andere Seite! Fast gleiche Position!


    Die Innenansichten folgen noch! Dann ist aber auch Schluss! Versprochen!

  • So nun zum Schluss die Innenansichten von den Stellen!

    Habe sie mit Gewebeband ein wenig improvisatorisch polstern wollen ( Falls sich wer fragt, was das weiße ist).

    V7:
    Ist die Stelle hinten, hinter/ oberhalb der Fenster.

    V8:
    Ist die Stelle in der Mitte, beim ersten Bügel!


    Habt Ihr die Probleme auch? Wenn ja wie habt Ihr sie gelöst oder wie kann ich sie vermeiden!??


    Ich bedanke mich im voraus!

    CU
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!