• Soodele, da will ich Euch doch das Motörchen meines Kombis nicht vorenthalten.:D
    Hat inzwischen, nach IMM Dänemark, rund 95'000km runter, seit ich ihn 1994 neu aufgebaut wieder auf die Strasse gebracht habe.

    So nach dem Motto, brauchen das Zeugs, was nützt es wenn ich mal alt und tattrig bin, in der Garage einen gepützelten Mini habe und nichts damit erlebt habe?;)

  • dieser motorraum ist wirklich eine augenweide!!

    besonders interessant finde ich die lösung mit dem "gecleanten" ventildeckel.

    ...nur der lüfterflügel (und der ist mal richtig herum eingebaut:D ) ist ziemlich schmutzig...:eek: :D :D

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    ...nur der lüfterflügel (und der ist mal richtig herum eingebaut ) ist ziemlich schmutzig...


    Naja, die Beschriftung auf dem Lüfterflügel "engine side" kann ich noch so knapp auf deutsch übersetzen :D ;)
    Tut mir wirklich leid wegen dem schmutzigen Lüfter! :D Werde ihn dann beim 100'000er Service ausbauen und reinigen :D

  • Zitat

    Der Falteimer ist ja auch immer am Mann....


    Na klar! Und dann noch original Swiss Army! :)
    Fahrzeug reinigen ist eigentlich gar nicht mein Ding, aber unumgänglich, wenn per eigener Achse angereist wird. Daher haben sich auch so einige Meter auf'm Tacho angesammelt.

    Btw; Deine Signatur passt ziemlich auf meinen Kombi, nur habe ich Pertronix-Zündung und 3.44er EÜ :)

  • Zitat

    aber unumgänglich, wenn per eigener Achse angereist wird

    Auch nach Dänemark ???;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Auto-Reisezug Lörrach - Hamburg. :cool:
    Der Rest auf den eigenen Gummis. Hat auch so gut 2500km gegeben.
    Wir machten das beim IMM 2000 schon so. Bisher die einzigen zwei mal. :)
    Habe nichts dagegen, unser nördliches Nachbarland zu durchreisen, aber dann lieber mit genügend Zeit auf kurvigen Nebenstrassen, auf die Autobahn kann ich relativ gut verzichten.

  • 1293er, Querzwangskühlung, Hif44, erleichterter und gewuchteter, Omega Kolben....

    Der Ausgleichsbehälter ist vom alten Mitsubishi Space Wagon. Vielleicht ein Tipp für alle, die einen neuen Behälter brauchen.

    Minifizierter seit 1990

  • So nun ist das bewährte RD1 Konzept wieder hergestellt und eine ordentliche Farbe hat er auch wieder.
    Den Kopf habe ich grade noch gerettet. Leider sind die Wandungen nun recht dünn, so dass ich nicht allzu viel Vertrauen dazu habe. Ich denke im nächsten Winter gibts einen neuen BP7. Da lass ich dann keinen mehr dran rum machen!
    Der ganze Unsinn wie Querzwangskühlung, MD286SP... ist auch rausgeflogen

    War alles teuer und bitter, aber ich lass mir den Mini nicht vermiesen.

    Wenn die Zündkabel drauf sind läuft er sogar und zwar 1a ruhig und geschmeidig :D

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi
    Ja wirklich, was war denn bitter ?
    Eigentlich klingt eine MD286SP und Zwangsquerkuehlung nicht unsinnig.
    Um die 110PS und keine Kopfdichtungen mehr wechseln.
    Und was meinst du mit duennen Wandungen ?


  • Eigentlich klingt eine MD286SP und Zwangsquerkuehlung nicht unsinnig.
    Um die 110PS und keine Kopfdichtungen mehr wechseln.

    das mit keine kopfdichtung mehr wechseln ist oft mehr wunschdenken auch bei zwangsquerkühlung ;) gibt genug die ohne problemlos klarkommen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS
    Genau!
    @1252
    Mit dünnen Wandungen meine ich, dass der Kopf schon ziemlich weit geplant wurde, und es wurde der Steg zwischen Zyl. 2 und 3 grade auf Dichtungbreite verkleinert. Für die Strömung ums Ventil ist das zwar toll, aber ich mache mir Sorgen um die Haltbarkeit der Dichtung an der Stelle.
    Die Brennräume habe ich noch weiter nachsetzen müssen um wieder auf eine verträgliche Verdichtung zu kommen (die Idee mit der 2 Kopfdichtung zur Verdichtungsreduktion habe ich verworfen).
    Die 286er ist zwar toll für Höchstleistung, aber nicht im Strassenverkehr fahrbar, zumindest nicht nach meinen Bedürfnissen.
    Bitter ist die Vorgeschichte (alles hier im Forum nachzulesen)

    Minifizierter seit 1990


  • So nun ist das bewährte RD1 Konzept wieder hergestellt ....

    ...hust, kleiner insider:

    "schuster, bleib bei deinen leisten...:D

    oder

    RD1, da weiß man, was man hat, guten abend"

    viel spass mit dem motor, der nicht sein kann:D;):eek::p

    gruss andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    (die Idee mit der 2 Kopfdichtung zur Verdichtungsreduktion habe ich verworfen).


    Mit zwei Kopfdichtungen fahre ich rum, machen keine Probleme...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Alternativ ne solid copper Dichtung nehmen. Sollte es fürn Mini ansich passend geben (unterstell ich jetzt mal), oder wenn nicht anfertigen lassen.

    Grüße Henry

  • @ Horzi
    Ja, das mit schaerferen Zeiten stimmt schon.
    Ich habe auch einen RD1, aber ein Tick hoehere Verdichtung und
    der SPVP3 Welle. Zusammen mit der 1.5 HHKHW geht unter 2700 Umin
    nicht viel, ich werde das naechstes Jahr mal etwas ausmessen.
    Probleme mit Kopfdichtung kenne ich aber nicht (aber mein BP7 ist
    nicht nachbearbeitet), ohne Quer-Kuehlung.
    Ich suche mal deine Geschichte.

    edit: Aber trotzdem huebscher Maschinenraum, darum gehts hier ja

  • Zitat

    Alternativ ne solid copper Dichtung nehmen. Sollte es fürn Mini ansich passend geben (unterstell ich jetzt mal), oder wenn nicht anfertigen lassen.

    Kostet halt nur 10 mal soviel, wie ne 2. Dichtung....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

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