• Ich fahre mit meinem MINI Nordschleife.( Touristenfahrten ) Hab bei dem Komplettumbau ein Fahrwerk nach den Erfahrungen von Minimania ( Andreas Hohls ) und dem Ringmini verbaut. Die Eckdaten Hilos, 1,5 grad negativ vorne, Schraubfedern an Stelle der Gummielemente, einstellbare Spaxdämpfer, einstellbarer Sturz hinten und einstellbare Zugstreben vorne. Dämpfer, Hilos, und die Federn wurden vorne und hinten verbaut. Nachdem mir Ringmini das Fahrwerk eingestellt hat lief der Wagen wie eine eins.Am besten rufst du mal bei minimania an , da wirst du am meisten darüber erfahren. Die Beratung ist top. Kontakt unter http://www.minimania.de. Den wirklichen Unterschied zwischen meinem Fahrwerk und dem Serienfahrwerk habe ich gemerkt nachdem ich mir für den Winter einen 1300 Vergaser- cooper gekauft habe und garnicht bei der ersten Probefahrt über die Kürvengeschwindigkeit nachgedacht habe. Was die Nordschleife angeht und auch das Fahrverhalten auf unseren engen Eifelstraßen bin ich mehr als zufrieden. Die Investition hat sich voll und ganz gelohnt.
    Hab auch diverse Fotos vom Aufbau des Fahrwerks. Wenn Interesse besteht.
    maschinenbau.ulrich@web.de

    Mfg MINI 1300

  • Wie ist denn das Fahrwerk abgestimmtß hart mittel oder weich?

    will nächtes Jahr auch auf die Nordschleife und brüchte mal einen anhaltspunkt.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Die genauen Daten hab ich zu Hause, bin unterwegs. Ist aber eher mittelhart eingestellt, blaue Schraubfedern und die Dämpfer stehen glaube ich vorne auf Zacken 14 und hinten auf 10. Musste ihn hinten was härter machen, weil ich sonst immer wenn ich zu zweit gefahren bin, im Karussell und in Breidscheid aufgesetzt habe " nur hinten " . Das ganze ist äußerst knifflig. Haben auch am Anfang ein paar mal nachgestellt, weil ich immer probleme mit Untersteuern hatte. Jetzt Übersteuert der Wagen leicht und man muß ihn in die Kurven hineindrücken. Lässt sich nach ein Paar Monaten Übung wunderbar fahren. Wenn du die Daten haben willst, dann schreib mir ne mail " maschinenbau.ulrich@web.de " und ich lasse sie dir zukommen.

  • Danke das hat mir schon mal viel geholfen. Ich habe nur normale Spax und kann nur die Däpfereinstellung verändern. der Rest vom Fahrwerk ist schon fest eingestellt. Es kommt nur noch 1,5 ° neg sturz vorne noch rein.

    Dann ist das Thema fahrwerk abgeschlossen.

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    10" Bremse rockt

  • @ Chris_40th

    frag mal "wiliamsmpi" oder "kleiner" oder bei minispeed nach die müssten sich damit auskennen (ok "kleiner" hat seins noch nicht eingebaut) :rolleyes:

    ich habs mal verbaut und bin auch ein bischen "rumgekurvt" aber nicht genug um wirkliche tips zu geben ..........

    soviel ich weiss ist es gut wenn es richtig montiert und eingestellt wurde
    aber vileicht nicht unbedingt nötig

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