Kat rausschmeissen!

  • Hat von euch jemand eine Ahnung,ob ich den Kat ausbauen und austragen lassen kann?Macht das der TÜV überhaupt?Möchte anstatt der Einspritzanlage,die sowieso nur Ärger macht,ne vernünftige Doppelvergaseranlage dranbaun!Dann wäre der Kat sowieso überflüssig,ausserdem schluckt er zuviel Leistung!Wie machen es andere,die ihren Einspritzer auf Vergaser umbaun und eintragen lassen?
    Mini Cooper Bj.93 1.3i

  • Soweit ich weiß is das selten, das unsa lieber TÜV nickt...und wenn ... viel spass beim Steuern zahln, da stufen sie dich ohne Kat n gaaaanze Stück höher ein...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Da zahl ich lieber mehr Steuern und weiss,dass mein Mini vernünftig läuft!Was bringt es,wenn ich wenig Steuern zahl und das Auto läuft nie?Ich hab den Kanal voll vom Einspritzer!

  • Es dürfte wohl ziemlich aussichtslos sein einen Kat ausgetragen zu bekommen. Dann lieber in den Papieren stehen lassen und einach leer machen, wie die meisten es machen.

    Wenn es nur um Tuning geht, geht das auch ein ganzes Stück mit dem Einspritzer.

    Und alles was darüber liegt, da könntest du dich nach nem guten Vergaser Cooper umschauen. Das halte ich persönlich für die bessere Variante. Das was es kosten würde, einen Einspritzer auf Vergaser umzurüsten und auch eingetragen zu bekommen, da ist man wohl schon nahe am Preis für einen Vergaser Mini.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Kat leermachen ist ja nicht das Problem!Nur welcher TÜV Trägt mir nen 45er Weber bei geregeltem Kat ein?Bei Vergaser ist sowieso nichts mit Regelung!Alle 2 Jahre fürn TÜV wieder die Spritze dranbaun hab ich auch kein Bock!Kosten sind auch nicht das Problem da ich die ganzen Teile schon hab!Deswegen will ich sie ja auch einbaun!

  • Kat austragen geht aus Umwelttechnischen Gründen nicht. Vorsicht wenn Du ihn trotzdem rausmachst -> Steuerhinterziehung.
    Wenn dein Auto nicht richtig läuft, dann betreibe mal Ursachenforschung, die Einspritzer, die ich gefahren bin, liefen alle genauso gut wie ein Vergaser. Und soviel bringt das Kat-raus-geschraube dann doch auch nicht.

  • Also ich meine es is nich nur Steuerhinterziehung...
    man darf gar nich so ohne weiteres Ohne KAT fahren; wenn doch ist das illegal und die Versicherung bezahlt nix (beim Unfall) und Bulleire könnte das Auto bei ner Kontrolle auch lustig stilllegen...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Zitat

    man darf gar nich so ohne weiteres Ohne KAT fahren; wenn doch ist das illegal

    :D :scream: :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • die lösung ist so simpel wie genial:
    um legal einen einspritzer in einen vergasermini umstufen zu lassen wählt man die folgende telefonnummer zum ortstarif:(0 22 61) 9 28 40
    dort meldet sich ein freundlicher sachbearbeiter der TÜV-stelle in Herreshagener Str. 22. der wird dir sofort sagen können welche voraussetzungen du schaffen mußt damit alles glatt läuft, wenn er es nicht weis dann frag nach einer Typprüfstelle (auch dem TÜV zugehörig) in deiner nähe, die machen einzelabnahmen auch ohne gutachten (zunindest hier in Böblingen)
    ... so einfach kann das leben sein...
    FM

  • Ich hab einen spi(92er) 3j. lang ohne probleme gefahren und habe jetzt mit meinem mpi(99er) mehr probleme . die vergaser minis sind die mit den problemen beim kaltstart/ scheiss wetter/ wenns zu heiss wird/ usw. geh mal in eine werkstatt mit fähigen mitarbeitern die finden das problem schon. ich habe bislang jeden spi wieder gescheit zum laufen gebracht, egal was für probleme er hatte oft sind es wirklich nur kleinigkeiten wie gebrochene federn im benzindruckregler, lambdasonde defekt, def. temp. sensoren, oder durchgescheuerte kabel. das suchen ist zwar aufwendig aber normalerweise ist ein spi ein sehr zuverlässiger mini. umgerüstet habe ich auch schon mal einer 92er auf doppel HS vergaser und seit dem liebe ich einspritzer. die umrüstung hat mich, bis die sache getüv`t war, 3 wo. meines lebens gekostet und zahllose schlaflose nächte, ganz zu schweigen von der O2 kartusche (400DM) unseres abgastesters, die nach der einstellung so versaut war, dass sie in den sondermüll musste. ein porsche 356 mit zwei doppel 40er von weber ist einfacher einzustellen (erfahrung).
    also jungs schimpft nicht auf spi und mpi sondern guckt mal wirklich nach was der kleine hat dann wird er euch ein treuer gefährte sein. und wenn die werkstatt euch zum dritten mal ein neues steuergerät eingebaut hat dann seit gewiss: die jungs haben keine ahnung was eine einspritzung ist und handeln nur danach die kiste is für alles zuständig und die karre läuft nich, also is die kiste mit den vielen kabeln def. ich habe in 4 jahren werkstatt und unzähligen miniproblemen verhältnissmässig (zu anderen fabrikaten) wenig steuergeräte getauscht und das waren wenn oft überspannungsschäden(def. lima`s, falsch überbrückt) oder die unterdruckdose, die dummerweise im steuergerät eingebaut ist, hat oel geschluckt und ist def. gewesen. sonstige spi schäden sind immer nur kleinigkeiten die schwer zu finden sind.

    kristian cilas

  • mal ne frage zu der kat geschichte bei nem ´91er
    vergaser cooper.
    der hat ja nen U-kat. von den steuern bezahlt man genau das
    gleiche, als wenn man gar keinen kat hat.
    darf der denn ausgebaut werden???
    ist ja von den steuern und vom umweltschutz das gleiche,
    oder nicht?

    gruß daniel

  • Hallo Hollowman01!
    Schau mal hier nach. Michael meint dort einfach ausräumen. Es gibt noch viel mehr threads zu U-Kat - geh mal in die Suchfunktion. Ich weis die Frage ist nicht neu...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Das mit den Steuern stimmt so nicht ganz weil der 1000er mit u-Kat 400DM Steuern gekostet hat (mein Alter) und der ganz ohne 500DM (mein "Neuer") d.h. da is noch ein kleiner Unterschied (selbe Erfahrungen beim 2er Polo von nem Kollegen --> is jalogisch der hat nähmlich auch 1000ccm)

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • Was für eine Frage!
    Hier die Auflistung vom letzem halben Jahr:

    Lambdasonde def.
    Ansaugtemp. Fühler def.
    Schwungradsensor def.
    Drosselklappenpoti def.
    Schrittmotor def.
    und jetzt:Steuergerätdef.
    Sonst noch Fragen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sascha 1.3i
    Es muss doch eine Möglichkeit geben,auf legale Weise Weber-Vergaser zu fahren?

    Nein. Nicht mit deiner Fahrgestellnummer.

    Es gibt Prüfer die das Umtragen, legal ist das deshalb aber immer noch nicht. Wenn Du auf einen findigen Zulassungsbeamten stößt wird das TÜV Gutachten angezweifelt und der Prüfer kann sich warm anziehen.

  • Das ist doch alles nicht normal!Da will man mal ehrlich sein,dann darf mans nicht!Dann werd ich`s wohl auf die altbekannte Art machen!:scream:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!