wenn ich mit meinem cooper lenke, habe ich spiel im lenkrad. definitiv zu viel. woran kann das liegen???
grüße
simon
wenn ich mit meinem cooper lenke, habe ich spiel im lenkrad. definitiv zu viel. woran kann das liegen???
grüße
simon
Hallo !
Das kann an den Lenkstangenköpfen liegen " Verschleiß ", oder dein ganzer Lenkzylinder ist lose. Der ist mit zwei Bügeln mit der Karosserie "Bodenblech" verschraubt. Kontrolliere einfach unter den Matten im fußraum die vier Muttern. Achtung: Nicht mit den Muttern der Hilfsrahmenfestlegung verwechseln. Am wahrscheinlichsten ist allerdings die erste Variante. Wichtig ist ,dass man nach dem Tauschen dieser beiden Teile vorne die Spur kontrolliert. Am besten vermessen lassen .
MFG
MINI 1300
danke mini1300 für den tipp... meinst du evtl mit lenkstangenköpfe spurstangenköpfe? wenn ja, kann ich die selber recht einfach auswechseln, oder muss ich das unbedingt in der werkstatt machen lassen? sprich spezialwerkzeug etc... wenn du davon ahnung hats, könntest du mir ja auch eine kurze anleitung schicken...
grüße
simon
Das Wechseln der Spurstangenköpfe ist eigentlich kein Akt. Nur hinterher muss natürlich die Spur vermessen bzw. eingestellt werden.
An Spezialwerkzeug brauchst du außer einem Kugelkopfabzieher oder einer "Stimmgabel" eigentlich nichts, außer Wagenheber, Unterstellböcke und ein paar Schraubenschlüssel.
Markier die Position des Spurstangenkopfes auf der Spurstange, Kontermutter lösen, Mutter am Lenkstockhebel abdrehen, Konus abdrücken und dann den Spurstangenkopf von der Spurstange runterdrehen.
Den neuen Spurstangenkopf einbauen und anhand der vorher gemachten Markierung "einstellen".
Auf diese Weise stimmt die Spur zumindest einigermaßen, sollte aber schnellst möglich korrekt engestellt werden.
Andernfalls leidet das Fahrverhalten sowie das Profil der Reifen je nach aktueller Spur ganz erheblich.
Gruß, Diddi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!