Er springt nicht an !!!!

  • Hallo Mini-Schrauber,

    bin mit meinem Latein am Ende. :confused: :confused: :confused:

    Kann auch sein das ich einfach das Einfachste übersehe.

    Nach dem Einbau einer ganz normalen Uhr, fingen meine Probleme an. Zuerst einmal konnte ich mit meinem Mini noc ganz "normal" fahren. Am nächsten Morgen hatte ich keine Amaturenbeleuchtung mehr und das rechte Schlusslicht ging auch nicht. Alle Sicherungen, die ich ausfindig machen konnte, habe ich überprüft. Dabei festgestellt, dass der Sicherungskasten von hinten schon von Grünspan befallen war. Ihn also ausgebaut und gereinigt. Alle Anschlüsse, da auch sie angelaufen, erneuert. Siehe da, es funktionierte wieder alles. Alles außer das der kleine nicht mehr anspringen will. Zündanlage habe ich überprüft, ündfunke kommt an jeder Kerze an.
    Der Kleine ist ein 95´ger Britisch Open mit 1273 ccm und 39 kW.

    Frage: Wenn man ihn startet, es ist ein Einspritzer, sollte man da nicht die Benzinpumpe pumpen hören??

    Hat jemand einen Sromlaufplan wo man dies verfolgen kann?? und liege ich mit meinen Vermutungen richtig??

    Die Platine des schwarzen Schaltmoduls, dass sich in der nähe des Sicherungskasten befindet, ist sehr angelaufen, hat wohl mal Wasser abbekommen.

    Für Tipps und gute Ratschläge wird mein Dank euch ewig nachschleichen.

    Grüße Blackbiker36
    Thomas

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

  • Überprüf mal die Massekontakte an Batterie/Karrosse bzw. am Masseband des Motors (am oberen Motorknochen). Meist sind die etwas versifft.

    Leuchten die Kontrollampen bei Zündung an? Benzinpumpe (im Tank) sollte man eigentlich hören...

    Mehr weiß ich erstmal auch nicht...

  • Motor dreht? Zündfunke vorhanden? Benzinpumpe hörst Du nicht?

    Dann würde ich mal auf den Crashschalter tippen, der unterbricht die Benzinpumpe. Drück den ein paar mal kräftig. vielleicht hast Du beim Sicherungskasten reinigen da irgendwas ausgelöst. Hast Du auch die fliegenden Sicherungen hinterm Luftfilter überprüft, könnte auch hier die Stromzufuhr zur Benzinpumpe auch unterbrochen sein.

    Michael

  • Hallo,

    danke für eure Ratschläge , war es aber leider nicht. :( :( :(

    Masseband am Motorüberprüft, gereinigt und neu befestigt.

    Schalter ausgebaut, überprüft, leitung gebrückt und den Schalter wieder eingebaut, nichts. :confused: :confused: :confused:

    Die Benzinpumpe will nicht surren bzw. pumpen. :madgo: :madgo: :madgo:

    Gibt es denn keinen Schaltplan von der Einspritzanlage???? :confused:

    Gruß Thomas

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

  • Schaltplan: http://crappythumb.cybton.com/mini/schaltplan_spi.pdf
    (ist zur Zeit down...sollte es bis morgen nicht funktionieren, dann kannst Du mir auch eine PN mit Deiner email Adresse schicken)

    Hast Du in Deinem 95er SPI noch fliegende Sicherungen? Oder ist da alles schon schön mit Flachsicherungen in _einem_ Gehäuse untergebracht?

    Falls ersteres tippe ich stark auf Korrosion bzw. generell Fehlkontakt in den Sicherungshaltern der fliegenden Sicherungen. Bei mir kam das in letzter Zeit auch sehr kurz hintereinander...verschiedene Funktionen fielen da aus...zum Beispiel erst die Spritpumpe, dann die Innenbeleuchtung und zuletzt auch die Blinker....am besten behebt man das mit vernünftigen, wasserdichten Sicherungshaltern. Zu bekommen sind die vom Conrad (obwohl Conrad eigentlich eher nicht zu empfehlen ist, so hat er teilweise exklusivere Artikel anzubieten).

    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Frage: Wenn man ihn startet, es ist ein Einspritzer, sollte man da nicht die Benzinpumpe pumpen hören??

    Ja. Sollte man.

    Also die Benzinpumpe hängt wenigstens bei den 'jüngeren' SPI's noch an einer der fliegenden Sicherungen im Motorraum hinter dem Luftfilter. Da bei Dir der Hauptsicherungskasten auch noch 'aussen' liegt, gehe ich einmal davon aus, daß auch diese fliegende Sicherungen noch vorhanden sind.

    Aus eigener Erfahrung...manchmal lösen sich die Sicherungen, mir ist auch einmal einer dieser Sicherungshalter regelrecht in der Hand zerbröselt.

    Zweite, aber leider teurere Möglichkeit ist ein Fehler in der von Dir angesprochenen Relaisbox.

    Aber ich tippe, ähnlich wie mein Vorredner (was ich gerade jetzt erst gelesen habe ;) ), auf ein Problem in den fliegenden Sicherungshaltern.

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • 1. Rechtes Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung hängen an einer fliegenden Sicherung (hinter dem Luftfilterkasten), Kabelfarbe rot/rot-weiß, daran hängt auch das Standlicht vorne rechts.
    2. Die Benzinpumpe hängt auch ein einer fliegenden Sicherung, einfach vom Crash-Schalter das braun-graue Kabel verfolgen.
    Sicherungen checken und v.a. die Sockel in der Halterung reinigen !!
    Die Benzinpumpe läuft nach Einschalten der Zündung ca. 3 sek. (Surren aus dem Tank sollte man hören können), wenn dann nicht gestartet wurde wird wieder abgeschaltet. Das Benzinpumpenrelais könnte auch noch hängen, prüf mal ob an der Sicherung überhaupt Saft ankommt. Die Kontakte an der Pumpe (also der Anschluss in den Tank (weiß-purpur, schwarz) können auch schon mal gammeln...

    Viel Erfolg,
    Klaus

  • Hallo,

    danke erst einmal für eure Ratschläge, werde nun in die Garage verschwinden und mein Glück versuchen.
    Über Erfolg oder Mißerfolg werdet ihr informiert.

    Gruß Thomas

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

  • Hallo Minifreunde,

    er läuft wieder!!!! :D :D :D

    Wie ihr schon vermutet habt, es waren die Sicherungen hinter dem Luftfilter.
    Habe mir zwei Sicherungsreiter mit je vier Sicherungssteckplätzen besorgt, die auf eine Plexiglas-Platte geschraubt und diese dann unter den Armaturenträger auf der linken Seite, so dass man diese nicht sofort sieht, geschraubt. Die Leitungen der Sicherungen verlängert und in den Innenraum verlegt, dort an den Sicherungsträgern aufgelegt, die Flachsicherungen eingesteckt, Schlüssel umgedreht und er startete sofort.

    Kann ich jedem anderen auch nur empfehlen.

    Kurios ist nur, dass ich die Sicherungen mit den Haltern durchgemessen habe, auch unter Spannung und dabei kein Fehler aufgetreten ist. :confused: :confused:

    Danke Thomas

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!