kurzer Bericht über zwei Wochen im 27 Jahre alten Estate bei "hartem" Alltagseinsatz...
Nachdem unsere Familienkutsche bzw. mein Firmenwagen wegen defekter Zylinderkopfdichtung 12 Tage in der Werkstatt stand mußte unser Clubbi als Alltagsfahrzeug herhalten.
Dies bedeutete knapp 2900km in 9 Tagen.
im großen und ganzen verlief der Alltagsstreß ganz gut, als Panne war nur ein nicht mehr funktionierender Scheibenwischerantrieb zu beklagen (was ich auf die niedrigen Außentemperaturen und das alte Fett im Scheibenwischernatrieb zurückführe).
Ansonsten....
Die Durchschnittsgeschwindigkeiten lagen auf der Autobahn immer zwischen 130 und 140 Km/h, was bei mir zwischen 5200 und 5300 U/min. liegt. Ab und zu auch mal "laufen" lassen (max. ca. 6500 U/Min.)
Man kann im heutigen Verkehr mitschwimmen, viel mehr aber auch nicht.
Wenn man täglich mehrere Stunden im Auto verbringt wird der Lärmpegel (der sonst bei Fahrten auf Minitreffen nicht stören wirkt) nervig.
Ladevolumen ok (4 PC's + 1 Server + 4 TFT + 1 CRT + Zubehör passen wirklich locker rein)
Spritverbrauch lag auf die gesamte Zeit bei 7,9 Litern, an Öl wurden 1,3 Liter nachgefüllt.
Mein Fazit: Der Mini ist - mit kleinen Einschränkungen - voll alltagstauglich, ich bin aber trotzdem froh ihn nicht mehr jeden Tag (bei diesen Strecken) einsetzen zu müssen.
Jetzt suche ich nur noch einen vernünftig motorisierten Wagen mit Platz für sechs Personen und der Technik max. der frühen 80'er Jahre und ich wäre glücklich...
Gruß Stefan