was'n massekabel so ausmachen kann

  • habe zur zeit einen übergangs-mini, nach dem tot von "klaus".

    dieser ist eigentlich schrott, aber er erleichtert das leben, bis ich richtigen ersatz gefunden habe. ich muss wenigstens nicht polo oder so fahren.

    aber er macht ärger. aber seit gestern deutlich weniger.

    hatte ärger beim anlassen.
    der vorbesitzter meinte auch nur, das er etwas schwach klingt, würde aber immer anspringen. ich musste ihn jedoch im letzten monat mehrmals anschieben. trotz batterie-wechsel, zweit-batterie anhängen usw. meine vermutung hat sich bestätigt, das masseband vorne war's. und jetzt springt er wieder(??) an, wie ein richtiges auto :)

    ich rechnete eigentlich noch mit mehr ärger, ladestromregler, lima usw. aber das war's.

    genjol.

  • Was war denn mit dem Massekabel?

    War es weg?
    War es durch?
    Oder war es nur (wie bei mir NOCH) halb ab?

    Gruß,

    absalon

    P.S.: Will es am Wochenende tauschen und freue mich nun auf eine positive Auswirkung!?

  • :)

    es sah halb durch aus, allerdings könnte auch die verbindung einfach schlecht gewesen sein, ich selber hab's leider nicht gesehen.
    hab nen kumpel inner werkstat nach werkzeug gefragt, der hat dann als ich dachte er will nur ne nuss hinheben um zu schauen ob diese passt, schon das ding gewechselt gehabt.

    ...unglaublich, aber so steht es geschrieben.

  • Hatte das gleiche Problem wie du.
    Eine Woche lief mein Mini super, dann sprang er wieder nicht an, ... . Das ein halbes Jahr lang. Muss dazu sagen, es handelt sich dabei um einen Mini, Baujahr 2000! Batterie wurde gewechselt, LiMa wurde gewechselt, alles mögliche wurde ausgetauscht. Dem Mechaniker habe ich jetzt auch schon mal gesagt, er solle sich doch bitte das Massekabel anschauen. Er meinte nur, das hat er schon gemacht. Das ist einwandfrei in Ordnung. Weißt du da vielleicht noch eine Lösung???

  • du hast im mini mehrere massekabel,
    bei mir war's das vordere am motorblock.
    es kann aber auch sein, das zb. das kabel hinten an der batterie im eimer is.

    weiss ehrlich nicht genau, wieviele von denen in deinem mini (da bj2000) drin sind.

    der grund für dein problem können aber auch einfach schlecht leitende kontakte sein. eben an den massekabeln, da wäre mal zu schauen, ob man / frau die nicht einfach mal wegschraubt und abschmirgelt.

    ich habe bei meinem vorherigen mini, welcher ein jahr im freien stand, bevor er von mir gerettet wurde, ständig probleme mit irgendwelchen kontakten, welche oxidiert waren.

    das waren sicherungskontakte, relaiskontakte, kabelkontakte, steckerkontakte.
    und gerade der stecker, welcher auf die lima geht, war so ein fall. habe das aber erst nach zwei neuen batterien, ausgewechselten massekabeln, gewechselten sicherungen, zig geschmirgelten kontakten und zwei limas gemerkt :(

    und dann willich deinem mechaniker nicht zu nahe treten, aber einem rover/bmw-mech. würde ich nicht unbedingt trauen. es sei denn, er hat dich dabei zusehen lassen und es dir erklärt.

    tip:
    suche hier im forum doch mal nach 'massekabel'.

  • Danke für den Tip. Vielleicht hilfts. Hab dem Mechaniker zugesehen, da ich ja jetzt schon zum Inventar in der Werkstatt gehöre. Er hats mir auch erklärt. Er meinte gerade eben nur: Vielleicht hat er mir auch eine defekte Batterie eingebaut. Mal sehen.

    Danke.

  • Mach ich gerne. Vorausgesetzt: Der Fehler wird endlich irgendwann behoben. Schön langsam aber sicher nervts.

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