der böse tüv-mensch!!!

  • Zitat von m-racer

    aha, wieder was dazu gelernt! nur gut das das nicht passiert ist; wobei bei meinem glück das noch passiert, wenn der zur asu muss... kann ich denn mal schauen ob der noch gut ist!? und woran würde ich das erkennen!?


    ja nachsehen kannste. Einfach Abdeckung auf und ankucken ;) Wenn er rissig aussieht und nicht mehr richtig straff ist, dann ist er nicht mehr gut.
    Aber eigentlich sieht man das dem Zahnriemen nicht an, ob er noch gut ist... wechseln ist sicherer... aber ob sich das bei der Karre noch lohnt :confused:

    Ist zwar nicht teuer (Zahnriemen fürn 1,4er Benziner hat mich 20 Öhre gekostet) aber wenn die Wapu noch undicht wird (beim Oppel meistens...), dann wirds teurer...

  • hmm, brauche ein auto zumindest noch bis über den winter oder bis mein mini fertig restauriert ist!? mein ziel ist so märz april... aber ob ich das schaffe ist ne andere frage, aber jetzt so viel kohle da rein zu stecken find ich auch mist, da das die restauration zeitlich wieder zurückwirft! wie komm ich aus diesem teufelskreis wieder raus!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Zitat von m-racer

    hmm, brauche ein auto zumindest noch bis über den winter oder bis mein mini fertig restauriert ist!? mein ziel ist so märz april... aber ob ich das schaffe ist ne andere frage, aber jetzt so viel kohle da rein zu stecken find ich auch mist, da das die restauration zeitlich wieder zurückwirft! wie komm ich aus diesem teufelskreis wieder raus!?


    wie Du da rauskommst, musst Du selber wissen. Ich kann nur sagen wie ich es machen würde:

    - Karre schweißen lassen und reparieren (bremse)
    - mit der geschweißten und reparierten Karre zum Tüv und beten, dass der Motor hält :D

  • so werde ich es auch machen (müssen), aber ich habe in sowas leider kein großes glück und werde mal schauen ob ich den riemen austausche... dann kann der tüvler ruhig aufs gas treten... wenn dann was passiert, ist er schuld, oder nicht!?

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Zitat von m-racer

    so werde ich es auch machen (müssen), aber ich habe in sowas leider kein großes glück und werde mal schauen ob ich den riemen austausche... dann kann der tüvler ruhig aufs gas treten... wenn dann was passiert, ist er schuld, oder nicht!?


    keine Ahnung... :confused: normalerweise hält ja dann der Motor, wenn der Riemen ordentlich ist.

  • ...ich empfehle da immer den rover 114 als winterauto: gut, billig und direkt mit dem mini verwandt ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von Fips

    ...ich empfehle da immer den rover 114 als winterauto: gut, billig und direkt mit dem mini verwandt ;)


    und nach 5 Jahren braucht man nur nen Besen und nen Briefumschlag :p

    Besen zum Zusammenkehren der Karre

    Briefumschlag zum Abmelden der Karre: einfach per Post den Brief an die Zulassungsstelle :rolleyes: :p :D

    der 111er meiner Schwester :soupson: :headshk: :madgo: hat noch schlimmer gerostet als nen Oppel. Und die Ersatzteilpreise... :soupson: da ist ein Oppel ne Aldi-Karre dagegen.

  • Zitat

    so werde ich es auch machen (müssen), aber ich habe in sowas leider kein großes glück und werde mal schauen ob ich den riemen austausche... dann kann der tüvler ruhig aufs gas treten... wenn dann was passiert, ist er schuld, oder nicht!?


    Schauen, wann der letzte Zahnriemen gewechselt wurde...wenn <60 tkm, dann is jut, wenn nicht, solltest du wechseln. Egal ob wegen AU oder nicht.
    Andererseits hat mein Astra auch erst alle ~100tkm (soll= 80tkm) 'n neuen Zahnriemen bekommen - und zuuuufälligerweise hat die Wapu mich dazu genötigt, weil sie Leck war....war nicht nur 1x so, dondern nach den 1. 100tkm und nach den 2. ebenso... :scream:

    'ne Wapu kostet ~80 Euro zzgl. Einbau (also wegschrauben-hinschrauben -> vielleicht 10-15min.). Und ehrlicherwelcher würde ich empfehlen, diese gleich prophylaktisch mitzutauschen, weil sie mit am Zahnriemen dranhängt... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von FG YB 52

    und nach 5 Jahren braucht man nur nen Besen und nen Briefumschlag :p

    Besen zum Zusammenkehren der Karre

    Briefumschlag zum Abmelden der Karre: einfach per Post den Brief an die Zulassungsstelle :p :D

    der 111er meiner Schwester :soupson: :headshk: :madgo: hat noch schlimmer gerostet als nen Oppel. Und die Ersatzteilpreise... :soupson: da ist ein Oppel ne Aldi-Karre dagegen.


    pessimist! :p :D

    ich hätte meinen gern wieder :crying:


    so! jetzt aber back to topic...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • back to topic,


    ich fahre mit beiden Autos schon seit jahren nicht mehr zum TÜV, sondern lasse sowas grundsätzlich in der jeweiligen Werkstatt meines Vertrauens machen.

    Die Vorführung kostet nicht die Welt und meistens kommt man am Ende billiger bei weg. :)

    Mich sehen die Seggl vom TÜV im Leben nicht wieder, was die bei mir schon (teilweise aus Unwissenheit, Fahrzeug war in Ordnung, wie sich später herausstellte) bemängelt haben, geht auf keine Kuhhaut. :madgo: :headshk:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • ich werd erstmal schauen, wie viel mich das alles wieder kosten wird!? :confused:

    und dann mal wieder sparen, damit der mini endlich mal lackiert werden kann!? hmm, immer so ein pech mit autos... hoffentlich wirds mit dem mini besser!?

    aber mit dem werdich nicht da hin fahren!!! :D

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    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
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  • ein kleiner zwischenstand: auspuff wird ca. 60 euro kosten! das schweißen wird mein kumpel machen, der zahnriemen +spannrolle + umlenkrolle wird ca. 100euro kosten, das mit der handbremse muss ich noch schauen woran es genau liegt!? wahrscheinlich aber neue beläge!? hmm... das wird wieder ins geld gehen...

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  • Zitat

    wahrscheinlich aber neue beläge!?



    Vermute hakelige / zusammenoxidierte Mechanik.

    --> Säubern und gangbar machen, zusammentüddeln, Zugseil fetten und gangbar machen und dann müsste es wieder funtkionieren...bis zur nächsten HU...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hat sich erst den Wagen angeschaut (hab ihn aber auch erst zur HU angemeldet ... ).... einen kleinen Riss im Auspuff bemängelt (Plakette aber erteilt) und auf die AU verzichtet...

    denn ... mit Riss im Auspuff kann die AU nix werden ..

    Auspuff geschweißt.. AU gemacht und gut ist :)

    PS: vielleicht hat der Gesamteindruck des Wagens ihn auch schon massiv gestört... auch wenn es eigentlich kein Argument sein darf.. so macht doch ein gepflegter Wagen gleich einen besseren Eindruck...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • der wagen isr weiß (da ehemaliges telekom auto)... der sieht immer schmuddelig aus!!! :D

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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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  • Wieso böser Tüv-Mensch?

    In der Au-Box hat er dich darauf aufmerksam gemacht, das der Zahnriemen regelmäßig (gerade bei den ****** Opels,ansonsten bleibste stehen oder der Motor ist im *****) gewechselt werden muß (und nicht der Keilriemen!). Mit dem Schraubendreher muß er doch die Karosserie nach Roststellen untersuchen, soll er etwa seinen dicken Daumen nehmen? :p
    Gutes Blech sticht keiner mit dem Schraubendreher durch. Und übrigens kommt es nicht von ungefär, dass die Prüfer sich die Opels besonders genau anschauen. Die Kisten waren teilweise schon nach 4Jahren durchgerostet! :scream:

  • also ich bekomme mit sicherheit einen schraubenzieher in gesundes blech!!! es kommt doch nur auf den winkel an, wie man reinhaut! aber das hätte mich ja nicht weiter gestört, wenn der dann nicht den schraubendreher herumegdreht hätte!!! was soll das bringen!? ich weiß ja auch so, dass das dann geschweißt werden muss. naja... wird ja in 2 wochen geschweißt!

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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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