der böse tüv-mensch!!!

  • war heute mit meinem corsa beim tüv...

    da es noch relativ früh war, war auch noch nix los und ich bin sofort dran gekommen, obwohl ich keinen termin hatte. cool, dachte ich mir noch, weil ich mir extra noch zeitschriften mitgenommen hatte für die wartezeit... :D

    naja, ich hab den wagen dann zur asu-garage gefahren und der tüv-mensch hat dann das komando übernommen! :( er hat mich dann als allererstes gefragt, wann der keilriemen das letze mal gewechselt worden sei!? als meine antwort ein nervöses schulterzucken war, hat er anscheinend meine angst gewittert und hat dann so richtig losgelegt!

    er sagte, dass er die prüfung nicht machen könne, weil er nicht weiß, ob der riemen sich nicht verabschiedet, wenn er vollgas macht; dann wäre der motor kaputt!!! er hat dann gemeint, dass wenn ich das auf meine kappe nehme, er die prüfung machen würde, aber eben mit dem risiko, dass der motor das zeitliche segnet!?

    ich natürlich nochmehr angstschweiß auf der stirn und am überlegen, ob ich ihn machen lassen soll oder nicht... ich habe mich dann für das risiko entschieden und ihn mal machen lassen...

    er hat dann die sonde und die steckerchen drangemacht und gewerkelt und gemacht und auf sein display geguckt und was kam raus... nix! eine 3/4 stunde hat der da gemacht und versucht, aber das ergebnis war.... null!?!?!

    er ratlos und meinte, wir schauen dann mal den rest an! ich schon total verunsichert schlenderte ihm hinterher in die haupthalle, wo er den wagen auf die bühne fuhr...

    dort machte er die üblichen tests und als er den schraubenzieher in die hand nahm dachte ich mir schon "jetzt ists aus!"... er sagte ich kann ruhig runterkommen und mal schauen (wie er mein auto absticht)...

    er nahm sein schruabenzieher und stocherte am rahmen herum! auf beiden seiten waren löcher drin! ich habes verstanden, dass da was getan werden muss, aber warum holt er immer wieder aus und sticht da rein und hebelt das loch immer größer!? das würde gesundes belchj auch nicht aushalten, wenn man da reinhaut und den schraubendreher dann herumbiegt!? :madgo:

    naja, am ende deer geschichte: ein neuer auspuff muss her, weil ein loch drin ist, die handbremse muss nachgestellt werden, weil die zu schwach ist und die beiden löcher werden geschweißt werden...

    achja, und ne asu brauche ich auch noch! ob ich die da machen lassen muss oder woanders, hat er mir nicht gesagt... :confused:

    so fängt die woche ja mal wieder gut an!?!? :confused: :scream: :headshk:

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Moin,

    erst einmal (halbes) Beileid - die Masche mit dem Schraubendreher ins Rostloch ist offenbar sehr beliebt bei den Prüfern :D

    Anderseits: Die zwei Rostlöcher haben Dich bestimmt auch schon angegrinst, der heniche Auspuff wird kaum zu überhören gewesen sein und was die Bremsen angeht: Mei, lieber *die* nachstellen (lassen), als im Fall des Falles die gesamte Karosserie richten zu lassen (<- Kaltmassivumformung & so...).

    Was allerdings der Unsinn mit dem Keilriemen soll, das ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Vielleicht hatte der Prüfer ja auch "nur" dieses unsägliche Montagmorgen-Syndrom... ;)


    Kopf hoch & grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Haste Plakette bekommen oder was ?
    geht doch noch ! Ich kenne Tüv´s da schicken sie dich mit den Löchern nach hause und sagen : Ha Bua ohne neien rahme brauscht du garnemme hier auftauchen ! Nix mit schweißen oder hasch du en Schweißschoi ??
    Zum Thema AU
    vollgas?? Ich kenne das nur unter last ! also Licht -fernlicht-radio und dann erhöhter leerlauf .....

    change Sevicestation :)

  • ASU kannste in jeder Werkstatt machen lassen ;) Tüv übrigens auch (in Werkstätten, die das anbieten)

    und: gesundes Blech hält das aus, wenn man volle Latte mit dem Schraubenzieher da reinsticht :D

    Meine Ansicht von der Sache ist:

    ich bringe meine Karre immer in eine Werkstatt meines Vertrauens. Da kommt der Tüvprüfer täglich hin und prüft.
    Ich hab zu den Tüvstationen kein Vertrauen und bin mit der Werkstatt und deren Tüvmensch immer gut gefahren.

  • 1. Hast du das falsche Auto. Denn die Marke Opel ist für TÜV-Prüfer wie ein rotes Tuch.
    ZT. natürlich zu Recht, da, zum einen die Bremsen hinten grundsätzlich bei älteren Semestern mies sind und zum anderen die Karre wirklich rostet.

    2. Der keilriemen kannd em grad egal sein, weil es dein Problem ist, wenn das Ding fatzt und der Motor zwecks mangelndem Wasserpumpenantrieb überhitzt.

    Er kann höchstens aufschreiben, daß der mal gewechselt werden sollte - mehr nicht.

    3.

    Zitat

    er hat dann die sonde und die steckerchen drangemacht und gewerkelt und gemacht und auf sein display geguckt und was kam raus... nix! eine 3/4 stunde hat der da gemacht und versucht, aber das ergebnis war.... null!?!?!

    AU kannst du überall machen lassen. Auch in der Werkstatt. ZB. beim freundlcihen Opelhändler. kostet auch nicht mehr als beim TÜV.

    Daß der eine 3/4h planlos rumgemacht hat, versteh ich nicht...
    Vermutlich ist seine Fzg-Datenbank im Testgerät nicht komplett und der Corsa ist schlicht nicht drin - was nicht besonders für den TÜV spricht.

    Zitat

    er nahm sein schruabenzieher und stocherte am rahmen herum!


    Das ist seine Bestätigung, weil er als vermutlicher VW oder Daimlerfahrer damit keine Sorgen hat. Und gleichzeitig isses seine Rache, weil der Opel ganz im Gegensatz zu obigen Marken fast nie ausserplanmäßig in der Werkstatt steht, weil die Karre spinnt ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A


    2. Der keilriemen kannd em grad egal sein, weil es dein Problem ist, wenn das Ding fatzt und der Motor zwecks mangelndem Wasserpumpenantrieb überhitzt.


    ich denke auch, der zahnriemen ist gemeint - und wenn der aus altersschwäche stiften geht, überhitzt was ganz anderes schlagartig: ventile und kolben. danach die gemüter :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat

    ich denke auch, der zahnriemen ist gemeint -



    Ne, eher nicht. Denn beim Obbel sieht man den nicht so einfach. Dazu müsste man zig Abdeckungen abschrauben nachdem man sich mit dem Luftfilterkasten rumgeärgert hat :rolleyes:

    Und selbst wenn, kommt es auf den Motor an, ob die Ventile Schaden nehmen...bei 'nem sog. Freiläufer passiert gar nix, weil die Ventile selbst hängender Weise nicht in Kolbennähe kommen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Ne, eher nicht. Denn beim Obbel sieht man den nicht so einfach. Dazu müsste man zig Abdeckungen abschrauben nachdem man sich mit dem Luftfilterkasten rumgeärgert hat :rolleyes:

    Und selbst wenn, kommt es auf den Motor an, ob die Ventile Schaden nehmen...bei 'nem sog. Freiläufer passiert gar nix, weil die Ventile selbst hängender Weise nicht in Kolbennähe kommen.


    haha... beim 1,4er braucht man nur mal kurz die Abdeckung aufmachen... nix mit 1000en Abdeckungen...:p
    m-racer: ist doch nen A-Corsa, oder? also nix mit dem Ecotec-geschixxe... :D

    Freiläufer: ist nur der 1,6er Motor mit 8Ventilen und 75 Ps. Bei allen anderen scherbelt es beim Riss... ;)

  • Zitat

    m-racer: ist doch nen A-Corsa, oder? also nix mit dem Ecotec-geschixxe... :D



    Na, ein ganz alter A-Corsa - also vor Ecotec und kein 16V hat sowieso noch Rasselkette :p

    Zitat

    Freiläufer: ist nur der 1,6er Motor mit 8Ventilen und 75 Ps. Bei allen anderen scherbelt es beim Riss... ;)


    Na immerhin... :)

    Zitat

    haha... beim 1,4er braucht man nur mal kurz die Abdeckung aufmachen... nix mit 1000en Abdeckungen...:p


    Reden wir von Motoren oder von Ersatzteilen?! ;)
    Aber selbst die einfachste Abdeckung würde ein TÜV-Prüfer niemals wegmachen. Er macht ja schließlich Sichtprüfung und nicht Fummelprüfung. :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • okay - das stimmt, dass der Prüfer da nich rumfummelt...

    Im Kadett (in meinem *stolz bin* :D ) werkelt so ne 1,4er Maschine, wie im A-Corsa und der hat keine Rasselkette, sondern einen Zahnriemen ;)
    Laut Reperaturanleitung haben alle Kadettmotoren ab 1984 (oder so) Zahnriemen... Wechselintervall: 60.000Km
    ich denk mal, die Corsas werden die selben Motoren haben, oder? :rolleyes: :D

  • Zitat

    er sagte, dass er die prüfung nicht machen könne, weil er nicht weiß, ob der riemen sich nicht verabschiedet, wenn er vollgas macht; dann wäre der motor kaputt!!! er hat dann gemeint, dass wenn ich das auf meine kappe nehme, er die prüfung machen würde, aber eben mit dem risiko, dass der motor das zeitliche segnet!?


    wie sieht's eigentlich mit freilaufenden dieseln bei obbel aus - habbich jedenfalls noch nix von gehört!?

    meine wette steht: zahnriemen... :p

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Der Prüfer fragt sowas ohne nachzusehen, um sich abzusichern...
    Ist mir beim Lupo auch passiert.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von Fips

    wie sieht's eigentlich mit freilaufenden dieseln bei obbel aus - habbich jedenfalls noch nix von gehört!?

    meine wette steht: zahnriemen... :p


    dat wirds wohl nirgends geben... eigentlich auch logo, bei Verdichtungen um 20:1... :rolleyes:

    ich wette auch auf Zahnriemen. Aber nen Corsa-A Diesel fährt doch eh keine S**, oder? :rolleyes: :D

  • Zitat von Fips

    wie sieht's eigentlich mit freilaufenden dieseln bei obbel aus - habbich jedenfalls noch nix von gehört!?

    meine wette steht: zahnriemen... :p


    das denk ich auch , diesel werden ja auch bei der AU in den begrenzer gejagt , die frage nach dem zahnriemen ist üblich .

    ansonsten der ganz normale wahnsinn , rost ist bei opel ja schon serienmässig mit drin und ´ne schiefziehende handbremse haben wohl 50% der autos auf unseren strassen .

    könnte schlimmer sein , könnte regnen :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ja, ich glaube es war der zahnriemen gemeint, sorry...

    das mit der asu war auch ein graus! der hat zum beispiel so alte und fast kaputte kabel-klemmen gehabt... :headshk:

    die plakette hab ich natürlich nicht bekommen! aber 45,- zahlen durfte ich!

    aber nochmal zur asu! ich war vor nicht einem monat dort mit dem peugeot meines vaters und dort hat alles so gut geklappt! also das testen an sich meine ich! bei dem corsa hat der irgendwie anders getestet!? warum hat der zum beispiel da so oft voll aufs gas getreten? hätte mich nicht gewundert, wenn der riemen gerissen wäre!? und der hat immer wieder neue test gemacht!? naja, jetzt muss ich erstmal zum schweißer! auspuff wird bestellt und gleich erstmal ein schnäpschen zur beruhigung!!! :D :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
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  • hmm verwirrt bin: ich fahre einen opel corsa b 1,5d... bj.: 93 also noch was richtig gutes für die umwelt!!! :D was war das denn jetzt für ein riemen!?

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  • Zitat von m-racer

    hmm verwirrt bin: ich fahre einen opel corsa b 1,5d... bj.: 93 also noch was richtig gutes für die umwelt!!! :D was war das denn jetzt für ein riemen!?


    also es war definitiv der Zahnriemen, der die Nockenwelle antreibt. Beim Mini ist das ne Kette ;)
    Beim Diesel (oh Gott, wie kann man nur... nen 1,5er Diesel-Corsa... :headshk: :D ) ist der Prüfablauf so:

    der Prüfer dreht den Motor 3mal oder 5mal bis in den Begrenzer und dabei wird die Trübung (also der Ruß) im Abgas bei Vollast gemessen.

    Ist also anders als beim Benziner. Und wenn dabei der Zahnriemen stiften geht, krachts und der Motor ist hin.

  • und wie ich vermute: der ruß hat sich vorher schon ausm auspuff verabschiedet so das nix zu messen war

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aha, wieder was dazu gelernt! nur gut das das nicht passiert ist; wobei bei meinem glück das noch passiert, wenn der zur asu muss... kann ich denn mal schauen ob der noch gut ist!? und woran würde ich das erkennen!?

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