Gibt es fertige Himmel?

• Hallo zusammen,

ich hab einen ganz netten 89er Mini mit 10 Zoll und 1300er angeboten bekommen, von der Substanz scheint er OK zu sein (vor 4 Jahren komplett gesandstrahlt) aber mit einigen Sachen die gemacht werden müssen (komplette Innenaustattung etc.).

Den größten Schreck habe ich bekommen als ich sah das kein Himmel drin ist...habe im forum gesucht und auch was bzgl. Einbau gefunden....jetzt bleiben noch 2 Fragen...
    a) gibt es fertig genähte Himmel und was kosten die?
    b) muss ich wirklich die Fenstergummis für den Einbau abmachen?

So noch ne Frage gibt bei Karrosserie...

Danke
    Stefan

kein Mini mehr....

• Hallo Karsten,

Danke...... :D na dann wäre das ja nicht sooooo ein Thema...

gekauft hab ich den Kleinen aber noch nicht...

LG Stefan

kein Mini mehr....

• Zitat von Shackenb

Hallo Karsten,

Danke...... :D na dann wäre das ja nicht sooooo ein Thema...

gekauft hab ich den Kleinen aber noch nicht...

LG Stefan

Alles ganz einfach :)

Hab Deinen andern Beitrag schon gelsen - na dann sieh mal zu ob Dir die Kleine zusagt ... und dann VIEL SPASS damit ;)

• Zitat von Shackenb

b) muss ich wirklich die Fenstergummis für den Einbau abmachen?

Ja, musst du :( .

Schau dir die Fensterdichtungen gut an. Sind sie bereits spröde und rissig (Ecken) besorg dir VORHER neue inklusive Kederprofiel.

Gruß, Diddi

• Hallo Didi,

das mit den Gummies ist niederschmetternd :eek: davor habe ich ehrlich Angst....die Gummies sind relativ neu und nicht spröde (das hab ich bei der Untersuchung der Fensterrahmen gesehen) aber das ganze Unterfangen ist doch ein wenig heikel.

Sind Front- und Heckscheibe davon betroffen? reicht es den Keder raus zu machen und die Gummies abzuheben, oder müssen die Scheiben ganz raus???? :o
    Brauche ich ein Einzugwerkzeug für den Scheibenkeder?
    ...ahje...bei meinem alten Mini (lange ist es her) habe ich bei Minispeed mal die Frontscheibe wechseln lassen, das sah nicht gerade lustig aus....

Danke
    Stefan

kein Mini mehr....

• Zitat von Shackenb

das mit den Gummies ist niederschmetternd :eek: davor habe ich ehrlich Angst....die Gummies sind relativ neu und nicht spröde (das hab ich bei der Untersuchung der Fensterrahmen gesehen) aber das ganze Unterfangen ist doch ein wenig heikel.

Solange sie nicht hart sind, geht das relativ gut ...

Zitat von Shackenb

Sind Front- und Heckscheibe davon betroffen? reicht es den Keder raus zu machen und die Gummies abzuheben, oder müssen die Scheiben ganz raus???? :o

Ich glaub du kommst nicht drum herum alles raus zu machen - aber SO /wild ist das auch nicht ... nur das Einsetzen ist nen bisschen fuckelig. Aber wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt ... :)

Zitat von Shackenb

Bietet sich an, ja ... kostet aber nicht die Welt oder kann man sich ggf. sicher auch irgendwo leihen ...

• Zitat von Shackenb

Ja, wie der Hombre schon schreibt, Front- und Heckscheibe müssen inklusive Gummi raus. Das Gleiche gilt für hintere Seitenscheiben inklusive Dichtung und auch Türdichtungen.
    Der Himmel wird überall um die Fenster- und Türrahmen gelegt und geklebt.

Front- und Heckscheiben ausbauen ist aber kein Problem. Keder rausziehen und dann die Scheiben von innen rausdrücken. In einer der oberen Ecken anfangen. Hilfreich wäre eine 2te Person, die die Scheibe von außen hält. Geht aber auch allein.

Wieder einsetzen ist da schon etwas schwieriger. Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich dir empfehlen, das machen zu lassen. Bei gutem Wetter könntest du damit zu einem Autoscheiben-Dienst in der näheren Umgebung fahren. Auto wird bei der Gelegenheit gut gelüftet :D .
    Evtl. bietet der Scheibendienst ja auch einen "Vor Ort Service" für den Einbau an. Einfach mal nachfragen. Das entsprechende Equipment bringen die dann gleich mit ;) . Müssen nur wissen, dass es um eine Dichtung mit Keder geht.

Das Einziehwerkzeug für den Keder brauchst du nicht unbedingt, hilft aber.
    Ich benutze dafür immer einen 1/2" Ring-Maulschlüssel und reichlich Spüli damit´s gut flutscht, geht aber etwas mehr auf die Finger.

Wichtig: Dichtung von außen gegenüber Karosserie und Scheibe VOR einziehen des Keders mit Dichtmasse abdichten. Keder einziehen, solange die Dichtmasse noch "flüssig" ist und alles was rausquillt sauber entfernen. Dann bleibt sie auch für längere Zeit dicht.

Diddi

• BESORG DIE EINEN INNO HIMMEL

ich hab übrigens noch einen hier liegen , ein kleines loch ist allerdings vorhanden

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• @ Hombre und Didi: Danke für eure Tips....werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen wenn er hier ist...als Ersatzteil ist noch ne zweite Scheibe dabei.... :D Da kann ja kaum was schief gehen.....

@Herr der Ringe: Bessere Qualität....?

Danke
    Stefan

kein Mini mehr....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!