Fragen zu Sun Motortestgerät und anderer Werkstattausrüstung...

• Moin,
    ich hole heute mittag einen etwas größeren Sun Motortester und andere Geräte aus einer Betriebsauflösung einer Marken-Kfz-Werkstatt ab.

Der Sun ist mit Oszilloskop ausgestattet und hat neben den Standardprogrammen noch folgende Funktionen:
    OT-Ermittlung, Öltemperatur, Abgasmessung, Kompressionstest usw.

Was darf sowas kosten? (Das Gerät wurde dieses Frühjahr belegbar von Sun gewartet)

Desweiteren könnte ich noch folgendes erwerben:

- Spur- und Sturzeinstellgerät, älter, nicht computergestützt
    - Flaschenwagen autogen mit zwei Flaschen, komplett bis auf Brenner, alt
    - Bremsscheibenabdrehbank
    - mehrere Ölkabinette mechanische Pumpe, eines mit Elektropumpe

eine moderne AU-Anlage für Diesel und Benziner wäre auch da, ist mir aber mit 500 Euro zu teuer für meine Zwecke (ich kann mir als Privatmann ja schlecht eine AU ausstellen).....

danke schon mal im voraus

Gruß Stefan
    PS: Falls jemand an einem Ölkabinett oder was anderem Interese haben sollte bitte melden.

• hallo...

Habe meinen Motortester damals inklusive Abgastester für 300DM gekauft.
    da sind die Dinger bei den Werkstätten reihenweise rausgeflogen weil sie die "amtlichen" ASU-Tester kaufen mussten.

Ich währe an dem Spur/Sturz Einstellgerät interessiert - wenn du es nich haben willst.

Viele Grüsse

• Hallo Stefan,

aus Ebay Erfahrung:
    Preisspanne für SUN Geräte von 30€ (meist Geräte aus 60ern ohne Wartung und
    auch nicht mehr von SUN wartbar) bis zu mehreren hundert Euros, wenn es eben
    moderne sind (wie schon erwähnt hat es in den letzten Jahren viele gute Gerät
    aufgrund ASU Vorgaben aus den Werkstätten gepült ... ).

• Baujahr ist 1995, bezahlt habe ich heute mittag 100 Euro für das gute Stück, inklusive Bedienungsanleitungen. Nach hause gebracht, gleich angeschlossen und getestet.... alles funktioniert. Ob das jetzt zu teuer war? Keine Ahnung. Auf jeden Fall kann ich jetzt auch Lima prüfen, Abgas messen und was weiß ich noch alles......

besten Dank...

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

habe meine Lehrzeit mit Sun-Tester verbracht(lang ist`s her) und kann dir nur davon abraten, da ich aber ein sozial gut erzogener Mensch bin und nachste Woche in der nähe von Garmisch zu tun habe, werde ich dich von dem Teil erlösen und dir den entstandenen Schaden ersetzen :D :D

Gruß aus dem badischen
    Markus

• Zitat von Stefan-Estate

Baujahr ist 1995, bezahlt habe ich heute mittag 100 Euro für das gute Stück, inklusive Bedienungsanleitungen. Nach hause gebracht, gleich angeschlossen und getestet.... alles funktioniert. Ob das jetzt zu teuer war? Keine Ahnung. Auf jeden Fall kann ich jetzt auch Lima prüfen, Abgas messen und was weiß ich noch alles......

besten Dank...

Gruß Stefan

angeschlossen und funktioniert ... da sind doch die XXX€ relativ schnell vergessen (oder versrängt). Abgastester und Oszi..... also für 100€ hätte ich da sofort zugegriffen - neid -

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Zitat von Stefan-Estate

Baujahr ist 1995, bezahlt habe ich heute mittag 100 Euro für das gute Stück, inklusive Bedienungsanleitungen. Nach hause gebracht, gleich angeschlossen und getestet.... alles funktioniert. Ob das jetzt zu teuer war? Keine Ahnung. Auf jeden Fall kann ich jetzt auch Lima prüfen, Abgas messen und was weiß ich noch alles......

besten Dank...

Gruß Stefan

prima - ab wann nimmste dann Reparaturaufräge an?

:D

Comments may contain traces of irony.

• Ellen: nachdem ja Leute hier aus dem Forum (gell, El Gazolino... ;) )mir unbekannte Minifahrer schon zu mir schicken brauche ich mich um "Aufträge" keine Sorgen zu machen.....
    Das Problem dabei schildere ich am letzten Fall:
    Ein Mädel aus Nürnberg meldet sich aufgrund einer Empfehlung aus dem Forum bei mir nachdem sie vorher erfolglos in der Rover-Werkstatt war.....
    Das Elektroproblem (Benzinpumpe) habe ich behoben, gleich noch ein paar weitere Mängel festgestellt die wir dann Samstags drauf in Ordnung gebracht haben. Nun wurde ich ja auch gefragt, was ich "dafür nehmen" würde. Wie immer sagte ich: "Nix! Ich sehe das als Hilfe unter Minifahrern!"
    Hintenrum sprach sich Kathrin (die Minifahrerin aus Nürnberg) aber dann mit Barbara ab und "entlöhnte" mich mit einem Karton Wein.....

Also.... auf "Aufträge" bin ich nicht scharf, helfe aber halt gerne weiter wenn möglich...

@dariu: vielen Dank für Dein Angebot, aber das Teil macht sich schon rein optisch so gut in der Werkstatt daß ich es nicht mehr hergeben werde :D

lüdder: bei Ebay steht momentan ein Sun Motortester drin. Da "nur Abholung" könnte der vielleicht günstig zu haben sein.....

Gruß Stefan
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!