Also meine bessere Hälfte meint: Des klappt scho...
Ich weiss ned...seht Euch doch mal das Teil an, was er da gebastelt hat, wenn's freigeschaltet ist.
Die Gewindestange ist eine M14/8.8er, 40 cm lang. Die Hülse mit der dicken angeschweissten Scheibe hat 20 cm Länge. Und zum Anziehen zwei zu einer Muffe zusammengebackene Kragenmuttern, auch in 8.8.
Kann man mit sowas wohl die neuen Gummifedern ordentlich spannen? Nicht dass ich dann bei zerlegtem Auto noch losflitzen muss und irgendwo das Originalwerkzeug beschaffen...
Federspanner - brauchbar?
-
-
-
Das sieht doch ganz ordentlich aus. 8.8er Material sollte eigentlich ausreichen. Die Dicke Scheibe als Widerlager an der Quertraverso sieht mir etwas zu klein aus, lässt sich aber aus dem Bild nicht so leicht ermitteln. Sollte im Durchmesser wenigstens 10mm größer sein als das Loch in der Traverse!
Die Gewindestange beim Spannen immer gut ölen, da sonst bei relativ weichem Material (8.8) das Gewinde in der Mutter fressen könnte.
Vor dem Eindrehen in die Gummifeder, deren Gewinde "reinigen". Geht gut mit einer M14 Gewindestange, die am Ende über mehrere Gewindegänge an einer Seite eingesägt (geschlitzt) ist.
Den Federspanner 7 volle Gänge (9 bei 1/2" UNF, die frühen) in die Gummifeder eindrehen.Beim ersten Mal würde ich zur Sicherheit eine Wolldecke drüber legen, die das "Geschoss" im Fall der Fälle abfängt .
Denke aber, dazu wird´s nicht kommen denn wie gesagt, 8.8er Material sollte stark genug sein
Diddi
-
Zitat von austin-mini.de
Bitte vorher den Krankenwagen holen, falls die Gewindestange in irgendeinem Kopf steckt.....
Oder sie steckt in meiner Motorhaube. Überlege noch, was die weniger kritische Alternative ist...
Scherz beiseite: Die dicke Scheibe ist im Übrigen genau 50 mm Durchmesser. Reicht das wohl? Immerhin ist sie grösser als die dicke Schraube im Motorraum und auch als das Gummi da drunter. Und sie stösst schon gegen die Blechstrebe neben der Schraube. Also wenn sie grösser wär', müsste man sie schon seitlich abflachen...
-
Zitat von brummy
Oder sie steckt in meiner Motorhaube. Überlege noch, was die weniger kritische Alternative ist...
Scherz beiseite: Die dicke Scheibe ist im Übrigen genau 50 mm Durchmesser. Reicht das wohl? Immerhin ist sie grösser als die dicke Schraube im Motorraum und auch als das Gummi da drunter. Und sie stösst schon gegen die Blechstrebe neben der Schraube. Also wenn sie grösser wär', müsste man sie schon seitlich abflachen...
Deshalb ja die Decke drüber beim Feder spannen. Zumindest beim ersten Mal, zur Sicherheit.
Und die Größe der Scheibe wie beschrieben passt schon
Also, auf geht´s.
Diddi
-
Alles klar, thx. Dann werd' ich meinem Holden mal die Absolution erteilen..
-
und wenn Du doch Probleme hast, dann meld Dich nochmal bei mir. Ich wohn ca. 20 km von Dir entfernt und habe einen Original Federspanner.
LG
Alex.
-
Hey, das ist mal 'n nettes Angebot. Nehm ich bei Bedarf gerne an. So nach dem Motto: "Tief im Westen, gibt's die Besten.."
-
Kleiner Nachtrag an alle, die sich das Teil oben auch selbst bauen möchten: Die Gewindestange sollte ca. 5-10 cm länger sein (also 45-50 cm). Das erleichtert das Anziehen mit einem Maulschlüssel, ohne den Kotflügel zu verkratzen.
-
-
Na, und ob. Hab' allerdings zur Vorsicht das Häubchen drüber abgebaut. Das erleichterte aber auch das Loskriegen der beiden Rahmenschrauben mit dem 1 m langen Schlüssel...
-
Welche Schlüsselweite haqben eigentlich die riesigen Schrauben im Motorraum????
36???
-
Wir haben auch eine 36er genommen. Die sitzt allerdings etwas schlackrig. Wird im Original wohl ein Zollmass sein, wie alles beim Mini. Wennst aber eine 36er hübsch gerade ansetzt, geht's auch problemlos damit.
-
... 1 5/16 ... passt auch für die Antriebswellenmutter ...
-
Und wenn schon metrisch dann 34mm, da 1 5/16 Zoll entsprechend 33.41 mm ist.
Andreas Hohls
-
Sry, ja stimmt. Haben auch eine 34er anstatt 36... tztz.. :o
Aber wie gesagt, die ist für die dicken Schrauben und die Achsmuttern vorn 'ne Idee zu gross. -
Wie muss die M14 Stange bearbeitet werde, damit man die in das Gummi-element reinschrauben kann?
Ist doch Zoll, oder?
Bitte um schnelle Hilfe-Infos.Danke schon mal.
-
...gar nicht... Ist M14, alles andere wäre Murks. Gruß aus Mainz René
-
Ab 1976 (AFAIK) sind die Gewinde im Federelement M14.
-
Ihr glaubt ja gar nicht , wie mich diese Nachricht freut. :p
Dann können wir für Morgen doch noch so ein Ding braten, denn Morgen geht es meinem Mini an den Kragen.1000 Dank euch Beiden für die Infos.
Gruß Jan
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!