Federspanner - brauchbar?

  • Also meine bessere Hälfte meint: Des klappt scho...
    Ich weiss ned...seht Euch doch mal das Teil an, was er da gebastelt hat, wenn's freigeschaltet ist.
    Die Gewindestange ist eine M14/8.8er, 40 cm lang. Die Hülse mit der dicken angeschweissten Scheibe hat 20 cm Länge. Und zum Anziehen zwei zu einer Muffe zusammengebackene Kragenmuttern, auch in 8.8.
    Kann man mit sowas wohl die neuen Gummifedern ordentlich spannen? Nicht dass ich dann bei zerlegtem Auto noch losflitzen muss und irgendwo das Originalwerkzeug beschaffen... :eek:

  • Zitat von brummy

    Nicht dass ich dann bei zerlegtem Auto noch losflitzen muss und irgendwo das Originalwerkzeug beschaffen... :eek:

    Bitte vorher den Krankenwagen holen, falls die Gewindestange in irgendeinem Kopf steckt..... :D :D (Bilder sind noch nicht frei, deswegen Scherze statt Infos :D :D :D )

  • Das sieht doch ganz ordentlich aus. 8.8er Material sollte eigentlich ausreichen. Die Dicke Scheibe als Widerlager an der Quertraverso sieht mir etwas zu klein aus, lässt sich aber aus dem Bild nicht so leicht ermitteln. Sollte im Durchmesser wenigstens 10mm größer sein als das Loch in der Traverse!
    Die Gewindestange beim Spannen immer gut ölen, da sonst bei relativ weichem Material (8.8) das Gewinde in der Mutter fressen könnte.
    Vor dem Eindrehen in die Gummifeder, deren Gewinde "reinigen". Geht gut mit einer M14 Gewindestange, die am Ende über mehrere Gewindegänge an einer Seite eingesägt (geschlitzt) ist.
    Den Federspanner 7 volle Gänge (9 bei 1/2" UNF, die frühen) in die Gummifeder eindrehen.

    Beim ersten Mal würde ich zur Sicherheit eine Wolldecke drüber legen, die das "Geschoss" im Fall der Fälle abfängt :D .

    Denke aber, dazu wird´s nicht kommen denn wie gesagt, 8.8er Material sollte stark genug sein ;)

    Diddi

  • Zitat von austin-mini.de

    Bitte vorher den Krankenwagen holen, falls die Gewindestange in irgendeinem Kopf steckt.....

    Oder sie steckt in meiner Motorhaube. Überlege noch, was die weniger kritische Alternative ist... :D

    Scherz beiseite: Die dicke Scheibe ist im Übrigen genau 50 mm Durchmesser. Reicht das wohl? Immerhin ist sie grösser als die dicke Schraube im Motorraum und auch als das Gummi da drunter. Und sie stösst schon gegen die Blechstrebe neben der Schraube. Also wenn sie grösser wär', müsste man sie schon seitlich abflachen...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Oder sie steckt in meiner Motorhaube. Überlege noch, was die weniger kritische Alternative ist... :D

    Scherz beiseite: Die dicke Scheibe ist im Übrigen genau 50 mm Durchmesser. Reicht das wohl? Immerhin ist sie grösser als die dicke Schraube im Motorraum und auch als das Gummi da drunter. Und sie stösst schon gegen die Blechstrebe neben der Schraube. Also wenn sie grösser wär', müsste man sie schon seitlich abflachen...

    Deshalb ja die Decke drüber beim Feder spannen. Zumindest beim ersten Mal, zur Sicherheit. ;)

    Und die Größe der Scheibe wie beschrieben passt schon ;)

    Also, auf geht´s.

    Diddi

  • Alles klar, thx. Dann werd' ich meinem Holden mal die Absolution erteilen.. :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • und wenn Du doch Probleme hast, dann meld Dich nochmal bei mir. Ich wohn ca. 20 km von Dir entfernt und habe einen Original Federspanner.

    LG

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Hey, das ist mal 'n nettes Angebot. Nehm ich bei Bedarf gerne an. So nach dem Motto: "Tief im Westen, gibt's die Besten.." :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Kleiner Nachtrag an alle, die sich das Teil oben auch selbst bauen möchten: Die Gewindestange sollte ca. 5-10 cm länger sein (also 45-50 cm). Das erleichtert das Anziehen mit einem Maulschlüssel, ohne den Kotflügel zu verkratzen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Kleiner Nachtrag an alle, die sich das Teil oben auch selbst bauen möchten: Die Gewindestange sollte ca. 5-10 cm länger sein (also 45-50 cm). Das erleichtert das Anziehen mit einem Maulschlüssel, ohne den Kotflügel zu verkratzen.

    Es hat also geklappt? Ohne Tote und so... ;)
    Olaf

  • Na, und ob. Hab' allerdings zur Vorsicht das Häubchen drüber abgebaut. Das erleichterte aber auch das Loskriegen der beiden Rahmenschrauben mit dem 1 m langen Schlüssel... :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Welche Schlüsselweite haqben eigentlich die riesigen Schrauben im Motorraum????

    36???

  • Wir haben auch eine 36er genommen. Die sitzt allerdings etwas schlackrig. Wird im Original wohl ein Zollmass sein, wie alles beim Mini. Wennst aber eine 36er hübsch gerade ansetzt, geht's auch problemlos damit.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Und wenn schon metrisch dann 34mm, da 1 5/16 Zoll entsprechend 33.41 mm ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sry, ja stimmt. Haben auch eine 34er anstatt 36... tztz.. :o
    Aber wie gesagt, die ist für die dicken Schrauben und die Achsmuttern vorn 'ne Idee zu gross.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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