• So Ladies!


    Nachdem ich meine Felgen an den Markt gebracht habe, war ich noch parallel an einer anderen Sache dran:


    Da man ja angeblich mit wildem Show-Lack und Xenon-Licht bei internationalen Treffen recht gut Preise abräumen soll, hab ich da für uns alle mal dran gearbeitet:


    BI-XENON für den MINI





    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hey Gianni,


    sieht gut gelöst aus.
    Leuchtet das Ding dann auch leicht blau?
    Klarklasscheinwerfer sind dabei nicht nötig, oder?


    Gruß


    Rüdiger

  • Nein Rüdi!
    Es ist der normale Wipac Scheinwerfer. Lucas auch. Klarglas passt natürlich auch .... hab ich natürlich auch getestet. Aber die Optik ist halt nicht "mini".


    wenn Ihr Fragen habt ... meldet euch bei mir.



    a PRESTO Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • hmm.. das sieht ja schick aus... und auch das Fernlicht Xenon! Klasse...


    Aber was sagen die Grün-Weißen dazu? Wegen TÜV oder nicht-TÜV steht nicht so recht was bei Dir in der Auktion drin?? :rolleyes:


    Und hast du das selbst entwickelt, und die Sockel gießen lass? Spritzguss?


    Gruß Alex

  • Noch was:


    Wie is das mit einer Scheinwerfer-Waschanlage!?
    Oder einer Scheinwerfer-verstellung... Das braucht man doch, oder?


    Gruß,
    Jan ( findets extrem interesant )

  • Was sollen die eigentlich im Falle eines Sofortkaufs kosten?


    Mfg Daniel

  • Zitat von Asphalt

    Noch was:


    Wie is das mit einer Scheinwerfer-Waschanlage!?
    Oder einer Scheinwerfer-verstellung... Das braucht man doch, oder?


    ( findets extrem interesant )


    In der StVo sieht`s so aus das bei xenon-scheinwerfern waschanlge und automatische höhen regulierung verbaut sein muss

    Ich sach nur:" Klein aber fein " :cool:


    Wenn der Mini mal fertig ist, dann ...... :confused:

  • Zitat von Silencer

    In der StVo sieht`s so aus das bei xenon-scheinwerfern waschanlge und automatische höhen regulierung verbaut sein muss


    Aber ich glaube nur ab einem bestimmten Baujahr. Die ersten 7er BMW mit Xenon (E32) hatten das nicht alle. Da bin ich mir zu 99% sicher. Wird wohl so anfang bis mitte der 90er gewesen sein als das per Sonderausstattung käuflich war.
    Jetzt is nur die Frage, ob beim Nachrüsten an älteren Autos/Minis dann das ganze Höhenwaschgedöns Pflicht wird fürn TÜV. Scheinwerferreingung sehe ich kein Problem, aber die automatische (!) Höhenregulierung.
    Wer ist fit genug in Sachen elektrik da was zu basteln? In den neueren Minis gibts ja höhenversteller in den Scheinwerfern. Wer baut da ne Steuerelektronik, die die Höhenstände mittels Potis an beiden Achsen abnimmt, passend umrechnet und den Verstellmotor richtig betätigt? Die elektronik müsste dann ja den Isthöhenstand vom Scheinwerfer auch noch bekommen, um das ganze dann passend hindrehen zu können. Bei Solchen Schaltungen beissts dann bei mir schon völlig aus mit der Umsetzung...
    Evtl kann man da was von anderen Autos übernehmen, denke ich.
    Bei BMW läuft das alles über das Lichtmodul wenn ich mich richtig erinnere, Da geht alles was mit Beleuchtung zu tun hat drüber. Das wird dann zu heftig weil das in die restliche Fahrzeugelektronik komplett integriert ist, zumindest bei den neueren Modellen. Wies bei den älteren aussieht, kann ich nicht sagen, Ich komm auch leider nicht mehr an Schaltpläne ran, da wir fast nur Autos haben, die noch garnicht in Serie sind. Bei uns läuft alles vor Bj 2004 als Youngtimer ;) . Folglich ham wir da auch nix mehr in unserer Abteilung.



    Aber ums eigentlich auf den Punkt zu bringen: Ich würds mir auch so einbauen, ohne Eintragung.... :p

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • TJA Mädels


    ... das ist mit so welchen Leuchten eine sehr schwammige Sache. Ich kann Euch genau wie bei den Felgen immer nur Vorschläge bzw. Vorlagen machen. Auch hier ist das so eine finanzielle Sache mit einem Gutachten. Irgendwann hörts halt auf und ist finanziell nicht tragbar. Doch die andere Frage...Ist es notwendig?


    Noch sind Xenon Leuchten ja sehr selten. Aber kommen immer mehr in Serie. Klar schauen die grünen Jungs und alle anderen Teilnehmer am Strassenwettbewerb immer was doof, wenn man mit einem Xenon-Photonen-Geschoss in Form eines kleinen Minis vorbei fährt. Nur was ist da jetzt ungewöhnlich? Ist halt kein Mercedes. Ja und? Selbst bei Hella gibt es für Fahrzeuge Umrüstkits.


    Das mit der Waschanlage ist auch schon wieder so ne schwammige Geschichte. Das Licht des Xenons streut sich halt anders und dafür soll dann diese Waschanlage dieses "streuen" minimieren. Also wenn da Schmutz drauf ist. Früher "ging" das ohne Spritzi - Spritzi ---- heute muss man das in Serie produziert als Verbindung anbieten.


    Aber betrachten wir das mal genauer... Es gibt auch in der Serie ganz verschieden helle Xenon Lichter! Manche sind brutal hell und manche eher moderat. Das liegt an der Kelvinzahl. Es gibt sogar Xenon Lampen mit 10000 oder sogar 12000 Kelvin. Das ist so hell als ob einen der Zahnarzt sein OP-Licht direkt vor die Augen hält. Also kann hier auch was nicht stimmen!
    Wie kann das sein, dass Xenon Lichter vom Audi heller sein dürfen, als die von BMW? Wir dürfen ja vorne auch keine 100w Halogenbirnen einbauen! Und für Birnen gabs eigentlich auch noch nie Gutachten oder so? Wie war denn das früher als Halogenlampen H4 raus waren? Brauchte man da Gutachten? Da haben auch alle gesagt. Puuh ist das hell. Alles Schnee von gestern.


    Also auf dem Gebiet gibt es noch viele Lücken und Fragen, die selber ein Tüv-Beamter nicht zu beantworten weiß. Im Grunde bleibts halt irgendwo nur ne Lampe - nur mit einem andersartigen Licht.


    Zur Leuchtweiten-Regulierung: Also der MPI hat ja eine Leuchtweitenregulierung serienmässig. Hier kann man wunderbar mit dem Kit arbeiten. Denn ich habe auch diese Lampentöpfe und den Mechanismus verbaut.

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Was war das jetzt für eine Aussage ?
    War das eine lange Umschreibung für ist nicht tüvzulässig ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Was war das jetzt für eine Aussage ?
    War das eine lange Umschreibung für ist nicht tüvzulässig ?


    Das war die Umschreibung für "Merkt doch keiner, aber sieht völlig anders und viel geiler aus und beim TÜV bekommt der Gianni kein Probleme aber alle anderen kriegt man an den Arxch" :D

  • miniforfun


    Genau das soll es heißen. Aber wie Gianni schon schreibt, wo kein Kläger, da kein Richter. Und ob ein Kläger jemals kommt ist sehr fraglich.


    Man muß ja auch alles nicht immer nach Vorschriften machen, das wär ja auch langweilig.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zur TÜV-Legalität gibts hier ab Beitrag 49 schon genügend Informationen:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=11383&page=5&pp=10


    Nur kurz:
    Jede Veränderung der (bauartgeprüften) Scheinwerfer führt dazu, dass das Teil keine Zulassung mehr hat, somit dürfte es auch keinen TÜV mehr damit geben; ein Betrieb mit anderen als den dafür geprüften Leuchtmitteln ist schon eine solche Veränderung.


    Die Bauartprüfung kann vom Lichttechnischen Institut der Uni Karlsruhe nachgeholt werden, diese ist als einziges Institut in Deutschland zu dieser Prüfung berechtigt, allerdings kostet das entsprechend und das Geld ist weg, wenn die Prüfung nicht bestanden wird.


    Mehr Infos, wie gesagt, unter dem Link oben.


    Grüssle



    Martin

  • Zitat von Mini-Man

    miniforfun


    Genau das soll es heißen. Aber wie Gianni schon schreibt, wo kein Kläger, da kein Richter. Und ob ein Kläger jemals kommt ist sehr fraglich.


    Man muß ja auch alles nicht immer nach Vorschriften machen, das wär ja auch langweilig.


    .... kannste ja machen, aber bitte nicht im Straßenverkehr.


    @Gianni
    Ich halte es für bedenklich für jedermann Xenon-Dinger anzubieten, weil sicher nicht jeder genug Verantwortungsbewusstsein hat (wie du vielleicht) die Dinger auch richtig einzustellen.


    aus AMS:
    der Einbau von Xenon-Licht ist nur zusammen mit dem passenden Scheinwerfern erlaubt. Wer lediglich die Lampen austauscht, handelt nicht nur illegal, sondern wird mit seinem Auto auch zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko. So haben Tests bewiesen, dass die Blendwirkung für den Gegenverkehr bei falsch eingebautem Xenon-Licht mindestens 100-mal höher ist, als bei normalem Xenon-Abblendlicht. Kommt es durch den gesetzwidrigen Einbau zum Unfall, besteht die Gefahr, dass die Versicherung den Schaden nicht übernimmt.


    Wer Xenon-Licht nachrüsten will, sollte also auf handelsübliche Komplett-Sets zurückgreifen. Diese beinhalten neben den Lampen auch die passenden Scheinwerfer und sind für viele Fahrzeugmodelle zu haben.

  • Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal beim TüV nachgefragt und folgende Antwort erhalten.



  • Spass ist leider in Deutschland immer sehr kompliziert. Leider. Das seht ihr ja. Ich biete die Geschichte jedenfalls für diejenigen an, die so etwas schon immer mal haben wollten. Ich möchte keinen "anstiften" oder zu elegalen Handlungen zwingen :)
    Aber ein Gutachten kann ich leider nicht anbieten. Sorry! Da hab ich jetzt gerade keine 20.000 Euro mehr für über.


    :headshk:



    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Nun ja, Spass ist relativ. Wenn es denn funktionieren würde, kein Problem.
    Aber man kennt das doch selber wenn man mal wieder in die Schweissflamme eines Xenon Fahrzeugs schaut, könnte ich dem Fahrer jedesmal die Scheinwerfer wegtreten :mad: :mad:

  • Zitat von Bulli73

    Nun ja, Spass ist relativ. Wenn es denn funktionieren würde, kein Problem.
    Aber man kennt das doch selber wenn man mal wieder in die Schweissflamme eines Xenon Fahrzeugs schaut, könnte ich dem Fahrer jedesmal die Scheinwerfer wegtreten :mad: :mad:



    ...geht mir oft schon so, wenn Experten hinter mir fahren und mich über die Rückspiegel blenden. :soupson:

  • ...das ist eben das was ich auch mit meinem Aufsatz sagen wollte!


    ...einige von den ******* Dingern blenden wie Sau. Und trotzdem haben die Tüv!!


    Sauerei sowas. Alles sehr Grenzwertig. Ob "Wilder Westen" oder legal.

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!