Allgemeine Mini einsteiger Fragen

  • Hi!

    Bin mir ernsthaft am Überlegen mir einen Mini (ältere nicht der von BMW !)zu kaufen. sind auch einge hier im Forum aus meiner Nähe :cool:
    Fahre im moment einen Ford Escort und möchte mir den Mini eigentlich zum Schrauben und Ihn evtl. als Winter auto einsetzen sofern mir er dann nicht zuschade ist. :headshk:

    Hab dazu ein paar fragen zu Mini.

    1. Unterhalt (Versicherung / kfz-steuer !!??)

    2. Anschaffungspreis für einen gut erhaltenen Mini (kleinigkeiten kann ich selber richten). Hab mal bei Mobile und autoscout geschaut....nicht ganz Billig die Mini´s... :eek:

    3. Wie "Leistungsstark " sind die Motoren ? Damit meine ich eigentlich wie sich der Mini mit seinen knapp 700Kg fährt vom durchzug und was ich schon immer wissen wolte wie schnell kann so ein Mini überhaupt fahren ?

    4. das mit dem Rost ist mir bekannt aber gibt es sonst noch schwach punkte beim Mini ?

    5. Mal angenommen ich bekomme einen Mini den man als Oltimer anmelden kann. Muss man das beantragen oder wie "schwer" ist solch eine Zulassung möglich und welche vorraussetzungen müssen gegeben sein. Welche vorteile ergeben sich daraus ?


    ich bedank mich schonmal für eure antworten !


    Gruß Kevin


  • Bitte Bitte! :D

  • Zitat

    Fahre im moment einen Ford Escort und möchte mir den Mini eigentlich zum Schrauben und Ihn evtl. als Winter auto einsetzen

    Escort Sommer- & Mini als Winterauto...verkehrte Welt, oder? *räusper* ;)

  • Zitat von Asphalt

    Hmmmmmmm!?

    850er: 34PS
    1000er: 36 - 42PS
    1100er: 45PS
    1300er: 54 - 64PS

    Cooper & Innocenti Modelle ausgenommen.
    *Dem alten austin ne Calgon reich* :D

    .... ich dachte nur, man kann einem Jungtuner ja gleich mal das Spektrum bis zum Opel-2L-Umbau mitteilen ;)

  • Bitteschön. Eine umfassende Kaufberatung findest du unter http://www.minidevils.de unter "Tipps & Tricks"

  • Danke für die hilfreichen Tipps !

    Werd die augen offen halten vielleicht finde ich ja einen gute erhaltenen Mini zum guten Preis :)

  • 1000er Inno mit 49 PS

    (kriegste aber eher etwas seltener)

  • Zitat von howlowcanyougo

    1000er Inno mit 49 PS

    (kriegste aber eher etwas seltener)


    hmm...verstehe deine aussage jetzt Irgendwie nicht ?
    soll das Heißen das ich einen Inno mit 1L Maschine günstig bekommen könnte ?

    Ist "Inno" so ne art ausstatungs Variante ?


    Gruß Kevin

  • Zitat

    Ist "Inno" so ne art ausstatungs Variante ?

    Als "Inno`s" werden die italienischen Lizenz-Bauten des Herstellers "Innocenti" bezeichnet.
    Diese waren meistens etwas leistungsstärker, besser ausgestattet und solider verarbeitet.
    Heute nicht mehr so oft zu finden, und meistens auch teurer als ihre englischen Geschwister.

    Gruß,
    Jan

    ps: Einen Engländer wirst du aber sicher günstiger & einfacher finden ;)
    Und vorallem "darf" man die Engländer auch verbasteln ;):D

    .

  • Du musst unterscheiden ...

    H-Kennzeichen hat in erster Linie was mit den Steuern zu tun. Die werden unabhängig vom Hubraum pauschal besteuert. Was Vorraussetzung für ein H-Kennzeichen ist, dass kasst Du in der Suche finden

    Versicherungen gibt es günstig auch für nicht H-Kennzeichen Minis. Oldie Car Cover hatte meinen z.B. als Liebhaberfahrzeug versichert, auch ohne H-Kennzeichen. Ist aber zumeist (!) an Bedingungen geknüpft (anderes Fahrzeug vorhanden, begrennzte km.... wäre also zu prüfen) Dafür ahben die Versicherungen (neben dem Preis) ihren Charme, so ist der Kleine Vollkasko inkl. Vandalismus versichert ...

    DasH-Kennzeichen ... hat nur wenig in der Prämie gebracht ... (um genau zu sein, der Wagen wurde teuer ... da er nun das ganze Jahr zugelassen ist ..und nicht mehr als Saisonkennzeichen ....)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!