Hallo, bestimmt weiss der eine oder andere noch, "wir sind nicht die Bären"
Motoren zu dritt heben, Bier aus 03er Flaschen....usw. Nun bald soll der Motor
bei meinem Projekt raus..so zu Weihnachten. Dafür suche ich einen transportablen Motorheber. So ein Art Mini-Kran. ZUM LEIHEN (Pfand + Gebühr) oder gebraucht (kommt auf den Preis an). Angebote bitte
per Mail. Achja, sollte "heimatnah" sein. Danke schon mal + Gruß René
suche "Motorheber"
-
-
ausleihen ist gut und schön.... (so dachte ich immer) oder mit einem Flaschenzug......bis ich die aktuellen Preise für Motorkräne gesehen habe.....
Nun steht so ein Ding bei mir in der Werkstatt. max. 1to Hubkraft, klappbar. Kostenpunkt 109 Euro neu, Versand zu mir per Spedition nochmals 29 Euro. Da lohnt sich das ausleihen fast nicht mehr....
Gruß Stefan
-
...Bin auch eher der Käufer-Typ. Nach meinen bisherigen "Ermittlungen" geht es bei ca. 170,- EUR los (plus Versand). Verleihtechnisch geht in Mainz gar nichts...Muss auch ein wenig mein Budget im Auge behalten. Bis jetzt bin ich (noch) im Grenzbereich. Größere Ausgaben sind im Moment schlecht. Für 109,- EUR komme ich ins schwanken...Bezugsquelle? Schon mal Danke + gruß aus
Mainz René -
Hallo Rene',
ich habe mir vor einem halben Jahr diese Elektroseilwinde von PLUS für 50EUR gekauft. Hebt laut Hersteller 250kg bei Verwendung der mitgelieferten Umlenkrolle. Damit war das Herausheben des Motors ein Kinderspiel.
Sogar der Anlauf ist sanft genug, um zwischendurch mal anzuhalten, wenn's hakt.Ich habe an der Garagendecke dafür ein 1m langes Vierkantprofil auf Abstand montiert. Dadurch kann ich die Winde auch noch seitlich verschieben.
Gruß Martin
-
...an elektrische Winde habe ich auch gedacht...Die Decke ist ein Betonfertigteil aus den 60ern... Der traue ich das nicht zu. Auch ist die Elekrik
in der Garage so schwach, das bei einschalten eines mittleren Kompressors die
Sicherung rausfliegt....Müsste also 1) eine Art "Galgen" oder "Tor" einbauen
um eine Aufhängung zu haben, da sind wir wiederbei den Kosten +/ oder
ORDENTLICH Strom woher zu bekommen, das scheitert an einer dazwischen
liegenden Strasse. Das Verständnis der Nachbarn (+ "Strom leihen") ist
im Grenzbereich.... Also bleibt eigentlich nur der "Kran". Danke für den Tip +
Gruß René -
Hallo René,
schau im Auktionshaus unter "Motorkran",
da stehen zur Zeit sogar mehrere zur Auswahl drin. Sofortkauf €109.- + €29.- Versand.
Habe diese Woche auch einen bekommen.Gruß
Rüdiger
-
genau da wo miniratz seinen her hat (epay) kommt meiner auch her. Ich habe noch den Motorbalancierer für 29 Euro dazugenommen.
Der Verkäufer ist argon19a
Abwicklung lief prima.
Gruß Stefan
-
Danke, werde mein Glück versuchen. Gruß René
-
Hallo
Eine Lösung ohne strom wäre:
Zwei Deckenstützen vom Bau klemmen einen Balken,Rohr oder Schiene nach
oben an die Decke .
Zwischen Decke u.Balken ein kurzes Brett einlegen um ein Gurt ,Kette oder Seil
einhängen zu können und daran konmmt ein Ketten o. seilzug.mfg minimoke 68
-
gerade die Flaschenzug/Balkenmethode habe ich jahrelang angewendet. Und es hat mich immer genervt, daß ich das Auto "passend rücken" mußte. Deshalb hatte ich mir immer öfter den Motorkran von einem Bekannten der eine Autowerkstatt hat ausgeliehen. Nun bin ich endlich zufrieden....
Gruß Stefan
PS: @harley: natürlich stellt sich die Frage ob sich die Anschaffung eines Krans lohnt. Ich benutze den Kran mindestens zweimal im Monat... -
Zitat
Ich benutze den Kran mindestens zweimal im Monat...
... Schatz, ich geh´mal eben den Aschenbecher leeren und Motor wechseln ...
-
Hallo, denke schon, zwischen Einbau Motor + Ausbau liegt eine ganze Ecke Zeit (voraussichtlich). Wäre also mindestens 2x ausleihen. Bei einer angenommen Gebühr zwischen "Kiste Bier" + 20, EUR macht das irgendwo mit
Zeit hin+her gefahre etc. so 50-60 EUR. Unser Familienauto ist ein Polo, da ist
der Krantransport grenzwertig (vom Platz). Also für grob das doppelte Kran gekauft, dann mal weitersehen. Zu meinem Projektauto habe ich zwei Motoren. Einen drin, der wäre hin einen dazu der wäre gut. Das weiss ich aber erst, wenn ich´s probier. Also eventuell doch nochmal Kran erforderlich für (wenn´s übel kommt dritten Motor). Hmmm so sieht die Kranrechnung doch okay aus. Die Amis heben Ihre Mopeds z.B grundsätzlich mit solchen Kränen. Weitere Möglichkeit, nachdem im Raum MZ/WI Kranarmheit herrscht,
verleihen (gegen Kiste Bier oder so...) Bzw. in EBAY vertickern... Ihr hört bestimmt wieder was von mir. Bis dann + Gruß René -
Für alle, die gern mal einen heben: Bei Plus gibt es ab Montag, 13.2.06 einen Motorkran ("Seilhebezug"), der mit Umlenkrolle 250 kg schafft. Sonderpreis 49,99 Euro.
Grüße
Rüdiger
-
Zitat von BB Mini
Für alle, die gern mal einen heben: Bei Plus gibt es ab Montag, 13.2.06 einen Motorkran ("Seilhebezug"), der mit Umlenkrolle 250 kg schafft. Sonderpreis 49,99 Euro.
Übrigens, es gibt z.B. ganz hier in der Nähe (Menden) einen Restposten-Shop für PLUS-Artikel, genannt "BILLIXX". Wer etwas warten kann und einen Artikel nicht unbedingt sofort braucht, der bekommt hier fast alles irgendwann mit 50% Nachlaß. Das einzige Problem ist, dass man nicht planen kann, wann ein reduzierter Artikel angeboten wird.
Aber Stöbern lohnt sich in jedem Fall.
Ich habe mir am letzten Mittwoch eine Espressomaschine für 25EUR statt 49,90EUR gekauft.
Direkt nach mir kam anscheinend ein Ebay-Händler. Der hat gleich die restlichen 7 Stück mitgenommen. Vielleicht war er aber auch nur Espresso-Junkie.
Möglicherweise gibt es diesen Laden ja auch in eurer Nähe.
-
Zitat von BB Mini
Grüße
Rüdiger
Hi, das ist ja mitlerweile wieder was her ... Weiss jemand obs den noch gibt und hat den bisher schon jemand ausgiebig auf Funktion und Lebensdauer getestet???
Ansonsten hat jemand hier um die Ecke noch Vierkandrohre (glaube 700x400), er hat vorgeschlagen daraus eine Konstruktion zu schweissen mit Seilzug / Flaschen- / Kettenzug ...
Habe kurz mal überlegt, wie sowas ausschauen könnte ... Villeicht könntet ihr mal eure Konstruktionen vorzeigen und beschreiben ... zur Anregung und damit der Motor auch oben bleibt ...
(Ja, ich bin des teschnichen Zeichnens mächtig ... )
-
hab mir aus 3m langen (ok hab auch eine recht große Halle) I-Profilträgern genau so eine krankonstruktion, wie von FritzPille gezeichnet,hab dann einen kettenzug dran gehängt hebt so 500kg und die konstruktion mhm
hab schon über nacht zum testen eine rolle Plastikfolie (etwa 1 tonne) dran gehängt , aber nicht mit dem kettenzug dazwischen sondern mit dem stabler hochgehoben und dran fest gebunden das ding hält hehehab genug platz um den mini drunter zu stellen und auch noch drumherum was zu arbeiten
-
... warum mit der Eigenkonstruktion das Leben riskieren, wenn es zum Bleistift
auch hier billig geht ...Dann noch so ein Balancierteil dran und dann hat das Hand und Fuß (und der
Nutzer nachher auch noch ...) -
Zitat von Mr. Grease
... warum mit der Eigenkonstruktion das Leben riskieren, wenn es zum Bleistift
auch hier billig geht ...Dann noch so ein Balancierteil dran und dann hat das Hand und Fuß (und der
Nutzer nachher auch noch ...)Moment, das sind immerhin 138€ ink. den Versand ... für 2x im Jahr (oder so ...) Motor raus und wieder rein ...
Ich mein alles ordentlich verschweisst und vorher gut getestet sollte das alles auch Hand & Fuss haben .- und auch behalten ...
MfG
-
richtig, das Balancierteil habe ich auch, war also teurer. Wie im Blog ersichtlich, werkle ich teilweise in drei Garagen, da macht es Sinn, wenn das Ding rollbar ist. Motor wurde so von Mitte nach rechts gefahren. Dann ist mir das Auto fast vom "Wägelchen gefallen, da hat der "Kran" auch gute Dienste geleistet. Storys dazu im Blog oder unter Projekte. Gruß aus Mainz René
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!