Zylinderkopfunterschiede Peugeot 205...

• servus...

hmmm... die in dem peugeot-Forum haben echt nicht viel ahnung...

wollte mal wissen ob es Unterschiede gibt zwischen dem Zylinderkopf des 1.1ers und des 1.4ers im 205er Peugeot...

und welche unterschiede das wären... (Nockenwellensteuerzeiten anders? oder irgednwelche Bohrungen?) aber da weiß keiner was... mist! :(

weiß von euch jemand bescheid? (könnte ja möglich sein...)

gruß alex

• Achtung Halbwissen!!

Bei Peugeot wurde in den einzelnen Motorvarianten immer nur die Zylinderbohrung verändert (größer oder kleiner). Das war auch ganz einfach, weil die Motoren immer nasse Laufbuchsen (=Laufbuchsen nur in den Motorblock reingestellt) hatten. Also haben die für größeren Hubraum immer nur größere Buchsen in den Motor gebastelt.
    Allerdings sind die Nockenwellen dann bestimmt auch anders

Der Hub ist bei den Motoren einer Baureihe (Baureihen: XW, XV, XY, TU usw) immer gleich, aber die Bohrung ist unterschiedlich.
    Bei den neueren Motoren ist das auch immer noch so. Aber da weiß ich z.B. von den Dieselmotoren (1,4 und 1,6 commonrail), dass da sich die Köpfe in einigen Details unterscheiden. Die Nockenwellen sind auch etwas unterschiedlich.

Die Peugeotfritzen haben immer ziemlich viel Baukastensystem (mehr als die British Leyland Leute!) gemacht, deshalb kann man daraus schliessen, dass das bei den 1,1er und 1,4er Motoren auch so war/ist. Aber 100% sicher ist es nicht.

• hmmm... Danke! das ist schon mal ne Antwort! :)

Hab grad mal an Peugeot ne Mail geschrieben ob die mir parr Daten schicken könnten... Mal sehen ob die mir antworten!

Gruß Alex

• Zitat von bomb007

hmmm... Danke! das ist schon mal ne Antwort! :)

Hab grad mal an Peugeot ne Mail geschrieben ob die mir parr Daten schicken könnten... Mal sehen ob die mir antworten!

Gruß Alex

kannst auch an Citroen schreiben... die haben die gleichen Motoren ;) Bei Citroen sind sie sehr nett und hilfsbereit. Hab ich selber schonmal erleben dürfen, als ich was über hydropneumatische Fahrwerke wissen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!