• So,
    da von meinem 98 Mpi mit knapp 40.000 km so langsam der motor nicht mehr will. Ansprechverhalten total schlecht hoher Ölverbrauch (auf 1000 km ca. 2.5-3 Liter naja wenigstens kanne er nicht fressen.
    Überlege ich mir ob ich mir anstatt eines Serien Motors ein klein modifiziertes Aggregat zulege. Es sollten dann aber schon um die 90 Ps sein.
    Wie viel Kohle muss ich ungefähr reinstecken wenn das ein Händler einbaut da mir irgendwie die zeit zu so was fehlt? Kennt jemand in münchen und umgebung eine Adresse die auf modifizierte Motoren spezalisiert sind oder Ahnung haben.
    Hab mich mal bei Minispeed informiert und würde gerne wissen was dort den von Preis Leistung und zuverlässigkeit eure meinung nach am besten ist oder ob schon jemand erfahrungen mit den Motoren von Minispeed hat.
    Also für mich kämmen diese varianten in Frage:
    1300cm³ 80-100 PS (nur noch mit Omega-Kolben) 3.020,00
    0960 1300cm³ ca. 105 PS (Stufe III-Kopf) 3.420,00
    0975 1380-1400cm³ 85-100 PS (Omega) 3.045,00
    Welche teile benötige ich noch. Wie schaut das mit umrüstung von den hinteren Trommelbremsen auf Scheibenbremsen aus?
    Was wird mich der komplette umbau ca. kosten.
    Ich weis das solche fragen immer kommen aber ich bitte euch trotzdem darauf zu antworten

    der Minibayer

  • 1. willst du einen legalen mini fahren oder ist dir das egal?
    (wegen deines bj.)

    2. was der genau austausch kostet trau ich mich nicht zu sagen - aber einiges an arbeitszeit fällt schon an - ob ölkühler dabei ist oder auch ein ordentlicher wasserkühler.

    3. scheibenbremsen hinten sind für strassenminis kompletter überzogen ...

  • Minibayer: Du hast Dich nicht informiert, Du hast die Preisliste gelesen....

    Wenn Du was machen möchtest gibt es zwei Varianten:
    a) Du bleibst bei Deinem Baujahr und als Basis dem MPi-Motor. Mit ca. 2500 Euro kannst Du bei ca. 80PS landen. Genaueres wird Dir der Händler Deines Vertrauens sagen können.

    b) Du steigst um auf Vergaser (mußt dann aber entweder den Mini wechseln oder einen älteren, passenden Brief nehmen...... Abgasbestimmungen)
    Hier kostet ein guter, haltbarer Motor mit echten 90 PS zwischen 3.500 und 4.500 Euro. Mit Anbauteilen aber natürlich noch ohne Getriebe. Auch hier verweise ich an den Händler Deines Vertauens....

    Warum ich in Deinem Fall auf den Händler verweise? Da Du wahrscheinlich nicht die Erfahrung hast ein funktionierendes Konzept zusammenzustellen bleibt Dir nur dieser Weg. Übrigens ist auch der billigste Preis nicht automatisch der beste..... Das Konzept muß stimmen.

    Also empfehle ich Dir, direkt (per Telefon, Mail oder persönlich) dem Händler Dein Anliegen vorzutragen. Ein seriöser Händler wird Dich gut beraten. Preislisten im Internet helfen nicht weiter....

    Gruß Stefan

  • die liste die du beschreibst ist nicht für MPI motoren, genausowenig die leistungsangaben dazu ;)

    wenn du dich über getunte motoren informieren willst dann ruf am besten dort an (oder woanders) und frage den scheffe persöhnlich (ist ein netter mensch und telefoniert gerne und hilft auch gerne weiter) :D

    was der umbau kostet kann auch nur der händler ode rdie werkstatt sagen genauso wie ,was du noch an teilen brauchst

    die frage die mich aber interessiert ist : warum hat dein motor bei der geringen laufleistung eigentlich sooo viel ölverbrauch ???
    evtl wäre es viel günstiger erst hier den fehler zu suchen und dann vielicht noch ein bischen zu tunen ,wenns sein muss ........

  • Zitat von mini T.

    wenn du dich über getunte motoren informieren willst dann ruf am besten dort an (oder woanders) und frage den scheffe persöhnlich (ist ein netter mensch und telefoniert gerne   und hilft auch gerne weiter) :D

    .....

    *ichhaumichwech* :D :D :D :D :D

  • Habe noch einen Motor der gute 80PS hat und habe noch dazu die Möglichkeit den Motor einzubauen und alles beim TUV einzutragen kannst dich ja mal melden 07062/63574 .

  • Hmmm Neuer Motor fällig nach nur 40.000 KM? Zu beachten ist das mit der Leistung auch die Lebensdauer zurückgeht. Da stellt sich die Frage, was trieb den Motor zu so frühem aus? Ich habe einen Spezi, der hat mal einen schönen getunten 1300er Inno-Mini gekauft, auch so 80-90 PS. Der hatte aber immer schwere Füsse + die Motoren waren dauernd platt. Irgendwann war der freundliche Werkstatt-Mann genervt, der Spezi auch + fährt Standard 1300er Vergaser. "Da musst Du einen alten Brief nehmen", bei den Mopeds kenne ich das "Du musst einen alten Rahmen nehmen". Massgebend
    ist doch die Fahrgestell.-Nummer (Baujahr) des Fahrzeugs. Die ist nun mal nicht auf dem Papier. Oder wird das beim Mini "anders" gelöst? Gruß aus Mainz
    René

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