Mini springt ebenfalls nicht an :-(

  • Hallo,

    bin etwas verärgert über meinen kleinen. Im Dezember, an so 'nem eiskalten Tag hat er angefangen mit seinen Macken. Entweder ging das Radio, die Heizung oder der Scheibenwischer. Alles auf einmal war wohl zuviel. Das Fernlicht ging ebenfalls nicht mehr. Am nächsten Tag wollte er dann gar nicht mehr. Ok, die Batterie war auch schon fast 7 Jahre alt und da hab ich dann ne neue gekauft, aufgeladen, reingebaut und gefahren... ca. 2 Wochen. Dann hat das ganze Spiel wieder angefangen. Zuerst dachte ich, die neue Batterie hat ne Macke. Also haben wir sie wieder ausgebaut und aufgeladen, eingebaut, gefahren, ca. 3 Tage. Dann Batterie umgetauscht (mir wurde ebenfalls bestätigt, daß die Batterie komplett leer sei), aufgeladen, eingebaut, gefahren ca. 1 Woche. Dann ging das ganze Spiel wieder von vorne los. Also hab ich meinen Mini in ein Autohaus (zwar kein Rover-Autohaus, aber der Meister hat mal in einem gearbeitet) gebracht. Als ich ihn dann einen Tag später abholte, meinte der Meister, die Elektrik sei völlig am Ende, es wär nicht rentabel ihn zu reparieren, er hätte auch schon 100.000 km, er hat mir dann letztendlich den Schrottplatz empfohlen. Da ich das nicht glauben wollte, bin ich zum Bosch-Dienst! gegangen. Die haben die Lichtmaschine durchgemessen und festgestellt, daß die ok ist. Aber der Keilriemen sei zu locker. Also wurde dieser angezogen. Mit Erfolg! Mein Mini lief ganze 5 Wochen mit Radio, Scheibenwischer, Heizung und Fernlicht. Dann hat die Batterietauglichkeit wieder nachgelassen, bis er wiedermal nicht angesprungen ist. Allerdings gingen die Verbraucher bis zum Schluß. Bis zu diesem eisigen Dezembertag ist mein Mini gelaufen wie eine 1. Wäre es sinnvoll die komplette Elektrik durchzumessen und benötigt man hierfür nen Schaltplan?

  • Überprüf mal dein Masseband am oberen Knochen. Das ist, wenn Du vor dem Auto stehst, in der Nähe vom Sicherungskasten an der Karosserie (Spritzwand zum Fahrgastraum) und geht zum Zylinderkopf. Und überprüf mal deine Massseverbindung dr Batterie zur Karosse. Lucas ist zwar Lord of Darkness, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem 95er die Elektrik schon so marode und nicht reparabel ist.

  • Hallo Nane,

    ähnliche Probleme habe ich mit meinem 95er Cooper auch gehabt. Genauso Batterie getauscht mit geringem Erfolg.
    Beim Nachmessen der Spannung ist mir dann aufgefallen, dass er im Lehrlauf ca 12 Volt bringt, aber bei erhöhter Drehzahl und eingeschaltete Verbraucher ist er auf 10 bis 11 Volt abgefallen. Dies lag an dem Regler der direkt am Anschluss der Drehstromlichtmaschine sitzt. Bei Rover bestellt und ausgetauscht ---> Spannung war besser, aber noch nicht befriedigend. Habe dann noch das Masseband vom Motor zur Karosserie gesäubert und frisch angeschlossen.
    Seitdem läuft mein Cooper wieder zu jeder Tages- und Nachtzeit bei Regen und Schnee und springt mit freuden an.

    Viele Grüße aus Niedebayern
    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!