Mini verliert Kühlwasser!

  • Hallo!!

    Bin grade ne Runde auf einer ziemlich bergigen Strecke mit meinem Kleinen gefahren und mach oben ne Pause und da seh ich das unter dem Auto Kühlwasser hervorläuft!hab dann mal drunter gesehen, ma sieht aber nicht!es läuft an der Ölwanne entlang, aber keine Ahnung woher!Hab vor kurzem das Kühlwasser erneuert, ist ziemlich voll,kann das der Grund sein? Aber wo läuft das dan aus? Als ich dann mal den Kühler unter die Lupe genommen hab sind mit zwei Kabel aufgefallen die unten beim Kühler genau vor dem Grill herumhängen. Hab sie angesteckt und bin nachhause gefahren, da warn sie wieder ab. Für was sind die denn?


    mfg
    Mathias

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
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    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • --Das ist der Thermoschalter vorn im unteren Tank des Kühlers.

    --Somit dürfte der Elektrolüfter nicht laufen

    --Kabelschuhe etwas zusammenklemmen (verengen) und aufstecken

    --Das Wasser kann an 'zig Stellen austreten:Wasserpumpe/Schläuche oder
    es wurde dem Überlauf des Kühlers gedrückt (wieviel fehlt denn?)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn es an der Ölwanne entlang läuft würde ich auf Wasserpumpe tippen, den der Überlaufbehälter sitzt beim SPI im Radhaus/Fahrerseite.
    Die Kabel sind für den Zusatzlüfter und gerade im Sommer sehr wichtig. Sonst kann es, gerade im Stau, schnell mal passieren das die Wassertemp. zu hoch wird.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • hab jetz nochmal nachgesehn, alles trocken unter dem Auto bis auf ein paar kleine Ölflecken...

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  • Das Nachsehen ist wichtig, das Resultat beruhigend (vermutlich überschüßiges Wasser rausgedrückt), jedoch wären 2 Arbeiten unverzichtbar:

    --Kabelstecker nachpaßen und aufstecken

    --Kühlwasserstand kontrollieren

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kühlwasserstand ist ok, die Stecker hab ich zusammengepresst und wieder aufgesteckt, hoffe das hält. War da auch eine Abdeckung oder so oben? Und noch was: Das Fernthermometer bewegt sich ziemlich unmotiviert, geht auch nach längerer Fahrt nur ca ein viertel rauf. Was kann das sein??? Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl immer so auf 1300, die Überdruckschläuche hab ich schon kontrolliert! Ist das weils so kalt ist oder kann das auch einen anderen Grund haben?

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  • Ein Viertel rauf ist imho (noch) okay in der kalten Jahreszeit. Wird das aber weniger, solltest Du mal nach dem Kühlwasser-Thermostaten schauen (ausbauen und guggen, ob der im kalten Zustand ganz geschlossen ist. Gegen das Licht halten).
    Der Leerlauf hat aber nix mit den Aussentemperaturen zu tun, der steht schlicht falsch.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy


    Der Leerlauf hat aber nix mit den Aussentemperaturen zu tun, der steht schlicht falsch.

    Ich glaube, das ist nicht ganz richtig, weil beim SPI ja die Kühlwassertemp. zur Standgasanhebung im Kaltzustand genommen wird. Ist aber nur ein Teilwissen von mir, also nochmal bestätigen lassen.

    Michael

  • Zitat

    Ist aber nur ein Teilwissen von mir, also nochmal bestätigen lassen.

    Bestätigung. :)

    Die Leerlaufdrehzahl hängt vor allem von der Temperatur des Motors ab - hier beim Mini speziell von der Temperatur des Wassertempsensors - liefert der falsche, zum Beispiel zu niedrige Werte, dann spritzt die ECU zuviel Sprit ein...
    Allerdings sollte der betriebswarme, aber von der ECU als kalt diagnostizierte Motor dann eigentlich eher absaufen und keine gute Gasannahme haben, als zu hoch zu drehen.
    Und in dem Bereich (dh. 1300upm) würde ich eher auch auf einen Fehler im Unterdrucksystem Tippen - vielleicht nochmal nachprüfen...manche Risse sieht man mitunter erst gar nicht.

    Ein eindeutiges Zeichen, dass etwas mit der Motorregelung schief läuft, ist ein überhöhter Spritverbrauch...dh. 8l/100km bis open end bei gesitteter Fahrweise.

    Ich wette, dass die Wasserleckage innerhalb zweier Wochen wieder auftaucht...so war es bei mir damals auch... :-/
    Prädestiniert für Wasserlecks ist außerdem der Kühlerstopfen, bzw dessen "Hals", dann der Zulauf (Ablauf?) für die Heizung im Inneren - da scheuert meistens eine Leitung an der Leitung für den Spritzulauf.

    Nochmal zur Temperaturanzeige...normal ist es nicht, dass der Zeiger nur auf 1/4 steht...er sollte auch im Winter relativ zügig auf "Mittel" stehen - vielleicht ist ja wirklich Dein Thermostat kaputt und deshalb immer offen...
    Oder der Temperatursensor ist schlicht am Ende seines Lebens...


    PS: Solange das Wasserleck nicht gefunden ist, solltest Du öfters mal nach dem Kühlerwasserstand schauen...

  • Oh, yeah, geb's zu, ned in sein Profil geguggt zu haben :eek:
    Bin einfach von unserer ungleich archaischeren Technik ausgegangen..mea culpa. Kann man mir nochmal verzeihen? :o

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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