Federring Bremszylinder Trommelbremse

  • Hallo miteinander,


    habe ein kleines Problem. Ich habe die Bremszylinder gewechselt.
    Diese sind ja durch "Federscheiben" von hinten arritiert. Nun bringe ich diese Schweiben nicht gut in die Nut. Auf einer Seite ist die Scheibe jetzt dran, aber der Zylinder wackelt ein wenig..... :eek:
    Wie macht Ihr dass? gibts da einen "guten" Trick wie man diese Scheiben ohne Kraftaufwand wie Terminator :cool: ran bringt?


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hi!


    Hast Du nen Foto davon? Ich hab meine Zylinder + Beläge letzte woche (vorn) gewechselt und das ohne Probleme ('84er Bj, Trömmelsche). Leider kann ich Deiner Beschreibung nicht ganz folgen :D



    Gruß,
    Karsten

  • Ich hab auch etwas mehr Kraft aufwenden müssen um die "Klammer" drauf zu bringen aber bei mir sitzt der Zylinder recht ordentlich.
    Die Klammer soll doch nur verhindern das der Zylinder nicht herausfällt,wenn du bremst drückt er mit den Belegen auf die Trommel und wird "fest".


    Etwas spiel macht hier nichts meiner Meinung :) :)


    Hier noch ein Bildchen


    mfg chris

  • Na, wackeln sollte der Zylinder ned. Andererseits ist das mit der Klammer natürlich keine Presspassung. Etwas verschieben sollte er sich können, damit sich das alles hübsch in der Trommel zentrieren kann. Entweder neue Klammern nehmen oder die alten versuchen, ein wenig nachzubiegen, dass was mehr Spannung draufkommt.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ...oder so!


    - Hombre: die federringe werden nur an der hinterachse verbaut (ausnahme soweit ich jetzt aus der hohlen hand weiss: mk1 bis september 64, dort auch die federringe an der vorderachse da nur ein rbz vorn, single leading shoe). daher hattest du bei deiner bremserneuerung auch keine probleme :D


    - 100%ig fest werden die rbz mit dem federring nicht. aber ihre bewegungsfreiheit ist normalerweise durch ein spannstift eingeschränkt, welcher neben der entlüftungsschraube sitzt. in der bremsankerplatte ist dann neben der bohrung für den entlüfter eine entsprechende zweite für den spannstift. ist wie bei der abbildung von lachgas-chris schon "großzügig modifiziert" worden, wackelt natürlich mehr als gewollt...


    - zu guter letzt das anbringen des federringes, das kostet manchmal den letzten nerv....oder klappt auf anhieb!
    folgendes probieren: den ring mit einer nase neben der öffnung in die nut des rbz einsetzen. dann mit einem flachschraubenzieher, angesetzt zwischen der 2. und 3. nase, vorsichtig auf den rbz hebeln. wie gesagt vorsichtig, bei zu grober hebelei kann der ring brechen...
    die konvexe seite des ringes (der buckel :D ) zeigt übrigends zur bremsankerplatte..


    - es gibt auch ein original rover, leyland, blmc, austin usw spezialwerkzeug zur montage des ringes...


    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die raschen Antworten!


    Na ja, der Zylinder hat schon 1-2mm Spiel. Habe versucht der Scheibe mehr Spannung zu verleihen, aber ohne erfolg. Dieser Stift zur "Stabilisation" neben der Entlüftungsschraube ist ja eher ein witz. Das loch für diesen Stift ist ja fast doppelt so gross! :eek: :D Werde wahrscheindlich nochmals einen neuen Ring holen und mein Glück nochmals auf ein neues Probieren! :headshk: .


    Grüessli und merci vielmol!


    Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • ...ist folgendes:
    - der spannstift war (glaube ich) primär dafür gedacht nur bestimmte rbz an der hinterachse verbauen zu können. d.h. dass bei rbz mit unterschiedlichen kolbendurchmessern dieser stift auch an unterschiedlichen positionen sitzt. das von mir genannte einschränken der bewegungsfreiheit ist hierbei ein nebeneffekt.
    - laut teilekatalog ist eine (nicht mehr lieferbare?!) papierdichtung zwischen rbz und bremsankerplatte verbaut. diese würde natürlich die vorspannung auf den federring erhöhen. bei noch original bestückten hinterachsen ist mir die dichtung des öfteren aufgefallen.....(ich fahre aber auch ohne.... :D )


    wenn eine dichtung weiterhelfen sollte, einfach eine aus dichtungspapier/pappe anfertigen. entsprechendes "dichtungsrohmaterial" gibts im kfz handel.

    gruss andy
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  • Hallo


    ich habe die grossen Kolben, da auf vorne hinten Bremssystem umgestellt.
    Diese Papier Dichtung ist auch verbaut, (nicht mehr lieferbar? bei mir gleich beim neuen Bremszylinder dabei gewesen) ohne diese wäre es wahrscheindlich noch schlimmer.


    Korrektur es sind nicht 1-2mm Spiel sondern eher 1 mm.


    gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

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