Strömungs Vor- oder Nachteile bei Bodykits

  • Zitat von MINI

    Nicht so stürmisch, junger Freund... Selbiges setzte ich auch voraus! Insbesondere aerodynamische Grundkenntnisse bei einem sog. "Leichtflugzeugbauer". :soupson:

    Der Leichtflugezugbauer hat nichts mit Aerodynamik zu tun, das überlässt die Exekutive immer hübsch brav den Herren Luft- und Raumfahrtingenieuren.

    Abgesehen davon ist ein Fluggerät etwas prinzipiell völlig anderes als ein Fahrzeug. Flugzeug soll fliegen, Fahrzeug besser nicht (Wir erinnern uns an den C-Klasse Renner in LeMans).

    Und ob das einem Gefällt oder nicht ist nicht Gegenstand der Diskussion. Mir geht es lediglich um ein rein theoretisches Gedankenexperiment, das man zum Spass auch mal an einem Experimental Auto testen könnte. Ich würde so etwas auch wenn ich es hier herumliegen habe so nie an einem meiner Minis verbauen. Das einzige was ich überlege ist ein sehr dezentes Bodykit für den Mini zu entwerfen, wenn das dann zumindest keine Verschlechterung der Fahreigenschaften zur Folge hat dann ist das mehr als Ausreichend.

    @ Monster Sascha: Damit hast du absolut Recht, genau diesen Versuch habe ich auch schon einmal unabhängig davon gemacht.
    Sicher ist das bei einem normalen 1000er Motörchen absoluter Bullshit - aber wer sagt denn bitteschön, dass es immer dabei bleiben soll?

    @all: Vielleicht hat schon einmal einer einen Blick in das Reglement der BCT geworfen, da sind Frontspoiler in der sog. "Gruppe 2" erlaubt - das hätten die Herren sich sicher verkneiffen können wenn es nicht vielleicht doch einen geringen Vorteil bringen könnte.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ dodo
    ich sehe aber keinen in der bct mit frontspoiler fahren ;)

    mal ehrlich ich glaube es bringt keine merkliche verbesserung für den altagsgebrauch

    frontlippe kann eine verbesserung bringen bei der "leitströhmung" und dadurch einen geringeren weiderstand .....wir haben das früher mal getestet (im eigenversuch) dort war ein guter bekannter von mir der beschleunigungsrennen mit nem käfer gefahren ist (macht er immer noch heisst thomas kemp und fährt nächste saison für custum speed parts)
    damals hatte er unter seinem "feuerotenspielmobiel" noch keinen frontspoiler (lippe) dann hatten wir mit den handelsüblichen "lippen" von kamei versuche gemacht und er war die rennen darauf ein klein bischen schneller ......

    ich würde das ganze aber nicht als "verkaufsargument" in produktion bringen :D sondern nur was bauen was gut aussieht und froh sein wenn es keine verschlechterung bringt (glaub ich aber bei der frontlippe nicht)

    du kannst dir ja aus jux mal die frontlippe vom golf eins anschrauben (passt fast) und dann versuchsfahrten machen danach dann noch die vom GTI (is ein bischen breiter (ich meine nach unten hin nicht der länge her) und machst noch mal versuche beim fahren

    wenn du das gut findest dann baust du das teil nach (kannst du eigntlich so als schablohne nehmen musst du nur ca 8cm in der länge kürtzen am besten aus der mitte rausnehmen weil die frontschürtze an den enden diese ausparungen hatt)

    also ich fand das teil nicht schlecht :D und es passt auch besser zum unterflurblech ;) weil es den luftstrohm sehr gut an der fläche vorbeilaufen lässt und das unterflurblech dann keinen direckten wind von vorne bekommt der drüber fliessen könnte ;)

    mist jetzt hab ich doch wieder zu viel gesagt :D
    nächstes mal lässt du dir selber was einfallen :D :D

    @ die anderen : ......sorry insider witz zwischen dodo und mir ;) :D

  • @miniT: ich habe ja auch nie behauptet, das ich das in Serie bauen würde. Das hatte ich ausnahmsweise nicht vor :D
    War wie gesagt nur ein Gedankenexperiment und ich werde das mal im Selbstversuch testen, aber dazu muss das Experimentalauto erst mal so weit sein, dass das auch halbwegs Sinn macht.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    den zeigste mir mal bitte n golf mit 285iger bereifung


    ... ich wünsche mir ... ach, ne ... bin ja falsch hier ... :D :) :D

  • nur mal so als idee für die "ewig-nörgler"...
    bei aerodynamik geht es nicht notwendigerweise immer nur um erhöhung des anpressdrucks (wer will schon mit einem mini an der tunneldecke fahren? :D ).

    vielmehr kann man das strömungsverhalten von fahrzeugen durch geschickte massnahmen verbessern (diese lästigen luftverwirbelungen wie zb hinter den rückspiegeln) und all das wird auch schon bei relativ geringen geschwindigkeiten wirksam (sonst müsste mir mal einer erklären warum diese solar-experimental-autos immer diese merkwürdige "windschlüpfrige" form haben - besonders schnell sind die damit ja nicht unterwegs...).

    ach ja... bei gleicher motorisierung erreicht ein van beispielsweise höhere endgeschwindigkeiten als ein saloon... das ist auch aerodynamik. und ich denke eher in dieser, strömungsverbesserungsschiene fährt dodo hier gerade...

    es müssen nicht immer pimpflügel am heck sein... :D

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat von falk

    ...und ich denke eher in dieser, strömungsverbesserungsschiene fährt dodo hier gerade...


    Noch nicht, aber um solche kleinen Optimierungen geht es mir in der Tat. Das Beispiel mit den Solarfahrzeugen war ein sehr gutes, ich setze mit Seifenkisten noch eines oben drauf. Wieso können da zwischen Kastenbauweise und zum Teil von Ingenieuren entwickelten Kohlefaserleichtbaugeschossen so unglaubliche Unterschiede existieren. Motorisierung ist immer die selbe - gar keine.
    Natürlich könnte man dann sagen, du bist beim falschen Auto, fahr einen Porsche oder sonst so etwas Strömungsoptimiertes. Stimmt zum Teil, aber vielleicht kann man mit erträglichem Aufwand auch einen Mini ein klein bisschen Optimieren, ohne gleich mit Heckflügel oder ähnlichem (mit Wirkung jenseits der 160 kmh) kommen zu müssen.
    Der MiniSprint hat es ja eindrucksvoll bewiesen, dass eine Reduktion der Bauhöhe schon deutliche Vorteile bringt.
    Vielleicht lässt sich das Fahrgeräusch auf diesem Wege ja auch minimieren? Es wäre zB durchaus Denkbar, dass eine Art Innenkotflügel ebenfalls geringfügig das Strömungsverhalten verbessern helfen und als netten Nebeneffekt die Lautstärke reduzieren.
    Dass die Falze bei Mini nicht unbedingt Strömungsgünstig sind, das mag stimmen, aber da wäre wieder ein 3D Künstler gefragt - es könnte nämlich durchaus auch sein, dass sie bei geringerer Höhe einen positiven Effekt hätten.

    Aber um dem ganzen demnächst einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen werde ich wenn meiner fertig ist, oder ich einen anderen zur Verfügung habe einmal verschiedene geschwindigkeiten und die am Mini anliegenden Strömungen in einem experimentellen Versuch untersuchen und dann auch die Ergebnisse hier zur Verfügung stellen.
    ACHTUNG ihr Leichtflugezugbauzweifler: da wird eine Methode aus dem Leichtflugezeugbau angewandt - ich komme dabei absolut ohne Windkanal aus.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Vielleicht lässt sich das Fahrgeräusch auf diesem Wege ja auch minimieren?

    Zu diesem Thema kann jeder, der einen Passat Variant (also das Vorgängermodell mit Blinker im Spiegel, das bis ~Mitte 2005 gebaut wurde) fährt, folgendes Experiment machen:

    Bei ~60km/h Fahrerfenster ganz öffnen und dem Pfeifkonzert des Aussenspiegels lauschen.

    --> Lächerlich Peinlich für einen sog. Premiumhersteller...das kann JEDER Hobbytuner besser :soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • OK, dann bastelt man schön weiter so'n Plasikzeugs an den Mini ... :headshk:

    (Wird dadurch schwerer, erhöht den Rollwiderstand ... ; man deckt evtl. mehr Metallteile ab, dadurch könnte es zu vermehrten Rostnestern kommen die dadurch unbeobachtet blieben, etc. ... )

    Was ich meinte:
    Ich halte es für sinnvoller in gute Radlager zu investieren, diese gescheit einzubauen (damit meine ich nicht "vorgeschriebene Drehmomente", etc.), mal nach den Gelenklagern an den Antriebswellen sehen, alles perfekt schmieren, sich mal gescheites Fett gönnen, etc. ...

    Veit z.B. hatte damit seine Verlustleistung deutlich reduziert.

    Ein Wagen der leichter rollt, fährt auch effektiver, bzw. schneller ...

    Auch eine Getriebe- und Diff.-Überholung kann da Wunder wirken ...

    Habe den Effekt schon einige Male erlebt, dass Leute nach einem Radlagerwechsel aus guten Händen mit gleichzeitiger Reinigung und neuer Schmierung der Antriebswellengelenke auf einmal 5-10km/h mehr Topspeed "gefunden" hatten ...

    Grüsse Sascha

    P.S.: Macht Spass mal wieder Salz in Wunden zu streuen ... ;)

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • dodo_z:

    Hab ich das richtig rausgelesen, das du ein sehr dezentes Spoiler-Kit bauen willst!?

    Das im Anhang (mein FTP-Programm is grad in den Streik getreten) + eine kleine, sehr dezente seitenverkleidung der Schweller-Falz und vorne ohne Stoßstange könnt ich mir sehr harmonisch vorstellen! :)

    Das Teil im Anhang könnte sogar fast als original durchgehen :D

    Gruß,
    Jan ( fährt trotzdem lieber mit Chrom-Zierleisten :cool: )

  • Stand doch vorhin auf meinem weg in die Werkstatt tatsächlich eine Elli mir im Weg. Nein ich bin nicht drüber geklettert - ich bin erst mal drunter gekrochen (war auf dem nassen Untergrund nicht gerade angenehm, aber interessant).
    Jetzt weiß ich wenigstens wie ich das Heck und die Unterbodenverkleidung lösen werde, denn das hat mir an der Elli gut gefallen.

    @ Strassenbelag: Sieht doch so aus als hätte einer von der Frontmaske einfach das untere Teil abgetrennt und hinten dran gepappt. Da gefällt mir ein runder Popo besser :D

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hi,

    Ich kann mit meinem deseamten Mini (ohne jegliche kanten) den ich vor genau
    18 Jahren Kantenlos gemacht habe gut leben,
    Auch ein runder"*****" ist meiner Meinung nach sexy und beim Wagenwaschen
    (nicht Waschstrasse) mit einem schön eingeseiften Schwamm kann es sein dass wenn ich so die Rundungen meines Mini,s einseife auch an das andere Geschlecht Denke. (schöner Nebeneffekt der Handwäsche)

    Auch haben immer wieder mal Leute gesagt wenn sie bei mir mitfuhren dass der Mini so leise wäre,(ohne angeschaltete Musik nat.) na ja von irgendeiner Dämmung kann es nicht herkommen denn diese habe ich NICHT. ebensowenig wie Bitumen sprich Unterbodenschutz.
    wenn auf den Pinsel getreten wird ist es natürlich ein etwas höherer Geräuschpegel :D

    howlowcanyougo

  • Zitat

    Auch haben immer wieder mal Leute gesagt wenn sie bei mir mitfuhren dass der Mini so leise wäre



    Das liegt aber sicher auch an der fehlenen A+Rumpelkiste vorne drin.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Sieht doch so aus als hätte einer von der Frontmaske einfach das untere Teil abgetrennt und hinten dran gepappt.

    Ja eben nicht!! Schau mal vorne drann, und dann nochmal hinten ;)
    ( Und Löcher müssen da ja auch nich unbedingt rein ;) )

    .

  • Zitat von MINI

    Wie geil ist das denn?!? Der...

    ...macht sich Gedanken, ob man "ein quadratisches Rad durch Anfeilen der Ecken zum Rollen bringen kann" :D

    Thanks god, he's not working for Airbus! :D

    Um auch da nochmals nachzuhaken: nicht gerade für Airbus, aber mittlerweile für EADS und ein paar andere große Firmen.


    Und zum Einwand vom Sascha: sicher hast du Recht, aber man kann auch Plastik an das Auto dranschrauben und dadurch Blechteile ersetzten.
    Falls dann wieder einer behauptet, der Mini sei sowieso schon zu leicht als dass man ihn noch erleichtern sollte - wieso denn nicht? Dann kann man das Gewicht ja durch Ballast wieder erhöhen und den ohnehin niedrigen Schwerpunkt nochmals tiefer positionieren.
    Das wäre dann sogar der Kurvengeschwindigkeit zuträglich.

    Abgesehen davon wird so ein Diffusor sicher nicht mehr als 2-3 kg wiegen, das macht sich an der Hinterachse sicher nicht negativ bemerkbar.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!