Strömungs Vor- oder Nachteile bei Bodykits

  • Da ich hier noch einen Bodykit, den man vielleicht als Lamm-Style bezeichnen könnte, herumliegen habe wollte ich einmal wissen ob es Erfahrungswerte zur Verschlechterung oder Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften eines Minis gibt.

    Also gibt es mal vom optischen Argument gegen solche Bodykits irgend ein Argument dafür?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hmm....also rein technisch (abgesehen vom Mini an und Pfirsich) passiiert bei Bodykits folgendes:

    Normalerweise ist die Frontschürze tiefer als bei Serie.
    Hat den Vorteil, daß weniger Luft unter das Fahrzeug gerät und somit nicht angehoben werden kann... vgl. Groundeffekt
    Hat den Nachteil der größeren Angriffsfläche und somit größerem Luftwiderstand (nicht unbedingt cw-Wert, dem Luftwiderstandbeiwerts)

    Die Heckschürze hingegen bremst eher den Vortrieb, da die Unterbodenluft in die Heckschürze wie in ein Segel hineinbläst.

    Rein praktisch wird man jedoch keine sinnvollen -objektiven- Meßergebnisse feststellen können.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • OK, so in der Art steht das ja zB auch in den TÜV Unterlagen von Lamm drin: Eine Verschlechterung der Fahreigenschaften ist nicht zu erwarten (oder so ähnlich ;))

    Wenn man jetzt zB einen Bodykit mit einer Unterbodenverkleidung kombiniert, dann sieht das doch sicher schon wieder etwas anders aus. Also vorne Schneeschieber und hinten eher weniger als mehr (ähnlich den aktuellen Tourenrennwagen). Also eher so etwas wie in dem anderen Thread zum Thema Unterbodenverkleidung geschrieben wurde - da wurde das Heckabschlussblech auch noch entfernt.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Rein praktisch wird man jedoch keine sinnvollen -objektiven- Meßergebnisse feststellen können.

    .. wie damals beim 42 PS Massa Grand Prix Geschwür ... :rolleyes: :)

  • was ich mir gerade für hinten überlegt habe, aber noch nicht weiß inwiefern ich das realiesieren kann (um dieses auffangen durch die heckschürze zu vermeiden)

    grob gesagt: Endtopf quer in den HiRa Hira von unten verkleiden, das Heckabschlußblech entfernen und dann an den rändern (da wo die trompeten sind schräge nach oben und in der mitte mit ner ecke direkt hinter den hilfsrahmen)

    wenn man dann vorne noch dezent was macht könnte das evt minimal was bringen (z.b. das runde frontblech nen bisschen modifizieren oder so)

    aber wie gesagt, alles sehr grob überlegt bisher...


    edit
    dodo du meinst aber nicht den spoiler von Lamm der neulich bei Ebay war und aus Hamburg kommt, oder???

    der hatte richtig schneeschieber optik, also net das übliche lamm zeugs..

  • Also bevor ich mir gedanken um das Strömungsverhalten und Co machen würd`, tät ich das ganze zeug zusammen mit 2-3 Dosen Spachtel auf ne waage stellen.
    und erstmal schauen was das wiegt.........

  • ... Spoiler und Bodykit's, die für den MINI angeboten werden,
    haben sicherlich noch nie einen Windkanal gesehen! :headshk:

    Ergo, einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten ist nicht zu erwarten.

    Nur durch „meinen“ und „glauben“ wird das nix,
    alles nur optischer Schnickschnack. :rolleyes:

    An die Computer-Freaks unter Euch:
    ein 3D-Modell vom Mini erstellen und mit einem Strömungs-Simulations-Programm (z.B. Fluent) den Istzustand darstellen. Dann könnt Ihr an dem Modell Eure Vorstellungen anbringen und danach sehen ob es Vorteile bringt! ;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Zitat

    Also vorne Schneeschieber und hinten eher weniger als mehr (ähnlich den aktuellen Tourenrennwagen).


    Jepp. Das ist schonmal viel wert.

    Eine unterbodenverkleidung im Bereich des Motors/Abgastrakts ist nicht unbedingt empfehlenswert, da hier ein Hitzestau entstehen kann, weil die Luft nicht abfließen kann.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Stimme da voll mti dem DerDritteRaum überein!

    Bevor ihr Mehrgewicht ins Auto pflanzt, solltest ihr euch über das Gewicht Gedanken machen...

    Das ist genauso wie die Motorradfahrer, die sich Carbon-Schutzbleche anbauen um 10 kg zu sparen, sie selbst aber 115 kg wiegen... ;)

    Ne Diät wäre da sinnvoller...... :D:D


    MfG,
    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • YunLung: Danke für deinen hochqualifizierten Kommentar. Diät hilft bei mir nichts, dann könnte ich nicht mehr fahren. Bei mir sollte ich eher durch Gewichtszunahme den Anpressdruck erhöhen :D

    Das Fahrzeug ist bisher sehr leicht und wird es auch bleiben. Denn so ein Bodykit wiegt wirklich nicht viel. Was der ebenfalls völlig Sinnlose Kommentar mit drei Dosen Spachtel soll ist mir auch unklar. Entweder der Bodykit passt wie angegossen oder er muss angepasst werden - das geschieht sicher nicht mit Spachtel.

    Miniflüsterer: ja da hast du sicher Recht. Dumm nur dass ich vieles am PC kann aber von 3D hab ich nicht den Hauch einer Ahnung.
    Wenn sich aber trotzdem mal jemand diese Arbeit machen würde, wäre ihm der Dank der Minigemeinde sicher.

    @C&A: Eine Unterbodenverkleidung am vorderen Hilfsrahmen dürfte natürlich nur bis unter die Getriebewanne gehen, dahinter hätte ich für das abströmen der Luft Platz gelassen - sonst kann man hinten ja auch bis auf den Boden runter sinnloses GfK Zeug dranhängen.
    Könnte man sich noch überlegen wie man die Luft unter dem Auto abbremsen könnte - vielleicht Turbulatoren (zum gezielten ablösen des mehr oder weniger laminaren Luftstroms an der Front) in die Verkleidung einbauen. Dann ist der Unterschied zwischen der Strömungsgeschwindigkeit unter dem Auto und darüber nicht mehr so groß.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Um einen Sog auf den Boden zu erzielen, muß die Luft nicht gebremst, sondern beschleunigt werden. Oben drüber muß sie ja auch für die gleiche Fahrzeuglänge eine weitere Strecke fließen und hat somit eine größere Geschwindigkeit als unten, also entsteht Sog nach oben. --> Tragflächenverhalten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ C&A: Danke, so schleichen sich Denkfehler ein ;)
    Ist einfach schon zu lange her, dass ich mit Flugzeugen und damit auch mit Aerodynamik mich beschäftigt hab.
    Die Luft unter dem Auto zu beschleunigen sollte ja kein Problem sein.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ....auch noch ein kurzer Kommentar von mir: Aerodynamik hat natürlich sehr viel mit der Geschwindigkeit zu tun, wo sich alles abspielen soll. Um ein Auto am Boden festzusaugen, braucht man eben ein paar PS, die die Luft verdrängen, die den Unterdruck unter dem Wagen erzeugt.
    Da ein Mini typischerweise eh keine PS im Überfluss hat, um aeorodynamisch hochwirksame Geschwindigkeiten zu erreichen, gerät dieses Projekt ja wohl doch eher am Ende in ein optisches denn ein aerodynamisches Tuning....

    Ein Mini ist ein Kurvengeschoss, kein DTM-Renner :D

    VG
    Ralf

  • Da hat Dougie natürlich gewissermaßen Recht.
    Wirklich aerodynamische Effekte von Bodykits oder ganz besonders von Spoilern treten erst jenseits der 100km/h auf...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was soll denn der Sinn und Zweck einer solchen Aktion sein?

    Especially beim Mini?

    Teures Motortuning sparen und trotzdem einen schnelleren Mini haben wollen?

    Alles Bull**** !!!


    Aber wer doch darüber Theoretisieren will:
    Der Ansatz ist beim Luftwiderstand bestimmt der falsche.
    Der Mini hat konstruktionsbedingt einen schlechten Rollwiderstand an der Vorderachse.
    Da bremsen Antriebswellen und deren Gelenke, Getreibe, Radlager, etc.
    Die Hinterachse kommt da deutlich besser weg.

    Vergleiche doch mal:
    Nimm ein völlig normales Auto (Papa's, Mamas, etc.), nimm eine wenig befahrene, leicht abschüssige Landstrasse.
    Suche Dir eine bestimmte Geschwindigkeit aus, dann lege den Leerlauf ein und schaue welche Geschwindigkeit der Wagen nach z.B. 500m oder 1000m hat.
    Dann mache genau dasselbe mit dem Mini.

    Du wirst überrascht sein ...

    Überlege Dir nach dem Versuch, ob wirklich der Luftwiderstand dran Schuld war ...


    Grüsse Sascha

    P.S.: Ist nicht böse gemeint, eher helfend.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat

    Überlege Dir nach dem Versuch, ob wirklich der Luftwiderstand dran Schuld war ...


    Auf diese Art und Weise wurde damals als es noch keine Windkanäle gab, die Aerodynamik des Fahrzeugs bei Fiat getestet. Ist kein Witz.
    Aus von mir aus 50 Sachen rollen lassen und kucken, wann die Karre stehen bleibt...

    Zitat

    Der Mini hat konstruktionsbedingt einen schlechten Rollwiderstand an der Vorderachse.


    Den hat grundsätzlich jedes Auto.

    Zitat

    Dann mache genau dasselbe mit dem Mini.

    Du wirst überrascht sein ...


    Zum einen haben andere Autos im Vergleich zur cw-Wert*Projektionsfläche des Fahrzeuges in Windrichtung eine deutlich größere Masse, was dazu führt, daß das Ergebnis aus Luftwiderstand gegen Hangabtriebskraft bzw. Schwungmasse beim Mini unverhältnismäßig schlechter ist. :p

    Ebenso ist die mechanische Reibung beim Mini im Verhältnis auch deutlich höher, da er zB. bei 145er-Bereifung und 700kg leer eigentlich gegen einen Golf mit 1400kg und ~285er-Bereifung antreten müsste. Eben solches müsste für Getriebe und alles andere gelten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    einen Golf mit 1400kg und ~285er-Bereifung

    den zeigste mir mal bitte :D n golf mit 285iger bereifung


    aber generell zu dem thema kann ich nur sagen das ich ned wirklich ahnung von physik hab aber allein schon von der logik her ein mini mit 64 ps oder so nicht wirklich den anpressdruck aufbauen kann den man gerne hätte.
    ich mein allein ein vergleich mit einem dtm boliden is mehr als schwachsinn.
    spoiler diffusoren geschweige denn bodykits find ICH haben an einem mini nix zu suchen.
    da kann von mir aus auch die erde stehn bleiben und und sich der innere kern der ja meines wissens für die anziehungskraft verantwortlich is stehen bleiben und der mini schwerelos mit 1000000000km/h über die erde schweben. so kids sind einfach augenvergewaltigung-
    amen

    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre


    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Wie geil ist das denn?!? Der...

    Zitat

    Beruf:
    Leichtflugzeugbauer


    ...macht sich Gedanken, ob man "ein quadratisches Rad durch Anfeilen der Ecken zum Rollen bringen kann" :D

    Thanks god, he's not working for Airbus! :D

    Mal ein anschauliches Beispiel:

    Dieser Ford Escort ist ca. 35 Jahre nach dem Mini entwickelt worden. Obwohl schon viel windschlüpfriger als ein Mini, hat man für Rally-Zwecke mit viel Aufwand im Windkanal die Aerodynamik (des damals stimmigen Konzepts!) "verfeinert" und dem deutlich stärkeren Motor angepasst. Das Ergebnis: brachiales Flügelwerk, das erst ab ca. 160km/h anfängt, zu wirken.

    Na, klingelt's...? ;)

    Ergo: um beim Mini mit irgenwelchen Anbauteilen aerodynamisch überhaupt etwas bewirken zu können, müßte man vorher eigentlich eine neue Karosse entwerfen!
    :rolleyes:

    Einen vielleicht brauchbaren Vorteil könnte das Entfernen von Regenrinne und Falzen bieten.

    Gruß

    ...on a mission!

  • Zitat

    Dieser Ford Escort ist ca. 35 Jahre nach dem Mini entwickelt worden. Obwohl schon viel windschlüpfriger als ein Mini, hat man für Rally-Zwecke mit viel Aufwand im Windkanal die Aerodynamik (des damals stimmigen Konzepts!) "verfeinert" und dem deutlich stärkeren Motor angepasst. Das Ergebnis: brachiales Flügelwerk, das erst ab ca. 160km/h anfängt, zu wirken.



    Was soll das denn? Es sollte hinlänglich bekannt sein, daß Spoiler erst ab sehr hohen Geschwindigkeiten überhaupt wirken.

    Serienspoiler von Straßenzugelassenen Fahrzeugen vermindern (!) den Auftrieb pro Achse typischerweise um max. 50kg bei 200km/h

    Selbst das gigantische Leitwerk des Porsche GT3 schafft es nur, den Auftrieb an der Hinterachse auf ca. 0 zu reduzieren. Also lange nix mit Anpressdruck.

    Wenn ich dem Dietmar vorweg greifen darf, geht es ihm sicher auch nicht darum, sondern dient lediglich als Experimentierträger.

    Nicht immer über Sinn gewisser Aktionen debattieren, sondern leiber konstruktive Vorschläge machen....

    Übrigens gibt es den gezeigten Cossi RS Allrad getunt mit 2Liter Biturbo und somit ca. 400PS....und DANN macht das Leitwerk durchaus Sinn.
    Übrigens fährt bei uns genau das Ding in rot mit diesen 400 Hüahs rum.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Was soll das denn? Es sollte hinlänglich bekannt sein, daß Spoiler erst ab sehr hohen Geschwindigkeiten überhaupt wirken.

    Nicht so stürmisch, junger Freund... Selbiges setzte ich auch voraus! Insbesondere aerodynamische Grundkenntnisse bei einem sog. "Leichtflugzeugbauer". :soupson:

    Zitat


    Übrigens gibt es den gezeigten Cossi RS Allrad getunt mit 2Liter Biturbo und somit ca. 400PS....und DANN macht das Leitwerk durchaus Sinn.
    Übrigens fährt bei uns genau das Ding in rot mit diesen 400 Hüahs rum.

    Dieses Leitwerk macht durchaus schon bei den serienmäßigen 220 "Hüahs" des Cossies Sinn - ich hatte einen als Dienstwagen. ;)

    Viel Erfolg und nichts für ungut!

    ...on a mission!

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