Radnarbenmutter anziehen ?

  • Hi, hab mal kurz ne frage an die experten :)
    Hab gerade die kompletten Bremsen gewechselt. Wenn ich jetzt aber die Radnabenmutter (5/16 o. 34mm) wieder anzieh (260Nm) dann ist das Loch wo der Splint durchkommt nicht am richtigen platz bzw nicht zugänglich, was mach ich falsch :confused:
    Ach ja, in meinem Schlauen Buch steht was von Radlagerwasserschutz,was ich aber nicht finden kann, laut Zeichnung :confused:

    Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könnt :D

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    MfG Adi

  • Einfach auf nächste Loch weiter drehen, also noch fester! Dann paßt das, steht auch so in den Rep.anleitungen.

    Mit "Radlagerwasserschutz" ist eventuell der weißen Ring gemeint der auf dem hinteren Simmering(also Richtung Getriebe) auf dem Antriebswellengelenk sitzt.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Aber du weist: Nach fest kommt ab ;)
    Ich hatte bis jetzt noch angst es so zu machen, aber demnach ist das normal.

    Danke

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    MfG Adi

  • Also dieses absolut irre Festziehen bis zur nächsten Kerbe war auch uns zu brachial. Einfacher Trick: Ein Blatt Schleifpapier ungefähr 100er Körnung auf den (glatten) Küchentisch und die Kronenmutter mit ihrer Anlagefläche ein paar Mal darauf hin und her reiben. Aber aufpassen: Das sind nur Tausendstel, die da fehlen. Also so 10-15 mal hin und her dürfte schon reichen, die nächste Nut mit reduzierter Kraft zu erreichen. Und natürlich das Gewinde sorgfältig vom Schleifstaub reinigen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • wer mir ne abgerissene Antriebswelle zeigt (nachweislich durch zuviel Kraft auf der Mutter) darf mit mir auf der Terasse ein Bier trinken :D:D:D:D

    Leude Leude :D

    260 NM + nächstes Loch ! Und das mit der Schleiferei...ich weiß net ?! Hab ich noch nieee gehört oder gesehen...

    Gruß
    Chris

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