Getriebeübersetzung ändern

  • hey :)
    in der suche habe ich bereits einiges über die getriebeübersetzung des ersten ganges gelesen (für mein mpi). allerdings nicht was der spaß kostet.

  • machst du jetzt witze? :soupson: frag lieber mal bei deiner favorisierten werkstatt ;)

    ps
    es geht übrigens um die endübersetzung!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • ..den längeren 1. Gang und enger gestufte Gänge bei A+, ist dann die Abstufung wie Cooper S/Inno

    Die Teilenummern der benötigten Zahnräder sind DAM3167 und DAM3168 aber schweineteuer, falls überhaupt zu finden.

    Oder Du baust einen gerade verzahnten "Clubman" Zahnradsatz ein (ca. 500 eu), dann hast Du auch einen längeren 1. Gang.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • zitat:
    Also auf speed kommst du mit allen ! nur eben evtl früher ( bei höherer Drehzahl)

    3,21:1 oder 3,44 : 1 soll scheinbar mit dem MPI auf 13" ganz gut Harmonieren ! warte aber evtl. bis du deine Getriebe sowieso tauschen mußt, dann holst du dir ein Überholtes mit Wunschübersetzung ( die sind dann 99% i.O. weil meist jemand danach geschaut hat, der sich damit auskennt ) kostet so ca 700 Euro das Getriebe ( im Tausch) z.B. Alle Mini Händler hoier mal anmailen. Händlerliste in meiner Signatur ! !!!

    Ansonmsten kannst du dir wenn es eine Mini werkstatt macht so mit allem in allem ca 2000-2500 Euro rechenen !

    (stammt aus oben genanntem link zu anderem thread)

    kriegt der etwas eine lange nase (pinnochio-like) ? :p

  • das bezieht sich auf ein austausch-getriebe mit wunsch-übersetzung.

    also nix lange nase. haste was am auge? :p

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    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • ach soooo du liest nur die erste seite wen man dir nen link schickt :D :D

    auf seite 2 hatte ich volgendes geschrieben :

    Zitat

    auszug aus dem mir vorliegendem katalog der firma XXXXXXX :
    (seite 67) kosten für arbeitsaufwände :

    getriebe endübersetzung ändern : (inklusive material) MPI 930 euros


    ;)

  • was glaubst du wie viele bei dir im Kreis ne passende Endübersetzung billig für dich haben?

    mir fallen schon mindestens 3 ein wo man mal nachfragen könnte....

    du solltest vielleicht einfach mal fragen wer weis wo ich ne 3:2 oder 3:44 eü herbekomme in nähe stuttgart und ich wette es werden dir viele nen tipp geben. Evtl. bekommst du ach werkstatt tipps wos wechseln lassen billig ist.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Sorry, ich werf hier mal ein kurzes Quasi-Offtopic rein:

    Ist das Getriebe des Inno B38 / 1001 (Export-Modell, Rod-Change Getriebe) auch anders als das "standart" Getriebe gestuft!?

    @ThreadStarter:

    Schau mal unter http://www.minidevils.de , da findest du einen kleinen aber ungemein praktischen Getriebe-Übersetzungs Rechner! :)
    Da kannst du mal schauen / vergleichen, welche EÜ dir am ehesten zusagt ;)

    Mir persöhnlich wäre nämlich die oft empfohlene 3,44er schon zu kurz ;)
    ( Bin 2,95er verwöhnt :D )

    Gruß,
    Jan

    PS: Wenn jemand noch eine 3,76er sucht... PN! ;):D
    ( Am liebsten Tausch gegen 3,21 oder 3,1 )

    .

  • Zitat

    Ohhhhhhhh sorry :D du hast es aber auch schwer mit uns in letzter zeit
    :D

    bloss nicht alles ernst nehmen und nichts böses denken alle recht net hier :D

    ruf am besten mal die händler oder werkstätten an und lass dir angebote machen ;)

  • ... kann Dir ab April eine Probefahrt im MPI mit 3.44er anbieten .... zur Zeit leider
    im Winterschlaf ... :rolleyes:

  • Zitat von HaiHappen

    :D keine panik, verliere mein lächeln nicht so schnell :p
    auch nicht, wenn jemand seinen klug*******ermodus nicht mehr deaktivieren kann.

    dann is ja gut ...... :D

    such dir aber die endübersetzung gut aus ........
    wie mr.grease schon sagt am besten probefahrt machen mit verschiedenen (wenn es sich anbietet)

    ich fidne die 3.44er eigentlich zu kurtz für mein fahrverhalten dann gibts noch ne 3.2er und ne 3.1er musst du selbst ausuchen welche die beste für dich ist ;)

  • guten morgen,
    danke markus, ich werde sicher darauf zurückkommen im april und gleichzeitig den sound deiner tüte checken.
    by the way, erscheint oben in meinem beitrag ein "x", da ich das smiley mit hilfe von "link einfügen" anstatt "grafik einfügen" hätte einfügen sollen?

  • Versuche auf jeden Fall, eine Übersetzung zur Probe zu fahren.
    Besonders, wenn Du Deinen Mini täglich bewegst, ist ne 3.44 sehr kurz...

    Zu den Kosten, da würde ich den Tipp befolgen und dann gleich ein paar Sachen mit erledigen, wie vielleicht Kupplung, Rahmenfestlegung usw.
    Und dann kommst Du auch auf die 2000-2500 € ;)

    Der reine Wechsel der Übersetzung kommt mit ca. 900 Euro bestimmt hin, beim Einbau eines überholten Getriebes mit Wunschübersetzung sind es meiner Meinung nach mindestens 1300 €, die in der Werkstatt verlangt werden.

  • werde ich machen, allerdings erst nach dem winter.
    aber eine mini kupplung schon nach 30tkm wechseln :confused:
    naja, also soviel drehmoment hat der bigbloc nun auch nicht :p oder habe ich als mini-neuling gerade in xxx gegriffen?

  • Die Kupplung kann natürlich drin bleiben, wenn sie in Ordnung ist.
    Ich meinte, bei der Gelegenheit notwendige(Kupplung bei hoher Laufleistung) oder sinnvolle(Rahhmenfestlegung) Dinge zu erledigen

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