• Hallo zusammen,

    habe beim Zerlegen des Wagens das auf dem Foto abgebildete elektromagnetische Ventil gefunden. Es war gar nicht angeschlossen.
    Wofür ist bzw. war es gut? Der Wagen wurde mit einem GUTMANN-G-KAT nachgerüstet. Brauche ich das Ding vielleicht gar nicht mehr?

    Kann jemand helfen?

    Danke.

    Gruß Martin

  • Also das Ventil brauchst Du nicht mehr. Bei mir war das allerdings auf der Beifahrerseite montiert. :confused:
    Sinn und zweck dieses Magnetventiel ist es den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Zündverteiler zu unterbrechen. Freigeschaltet wurde dieser Schlauch erst im vierten Gang. (verfolge mal das Kabel, das sollte unterm Auto an den Schalthebel gehen) :o
    Da er bei Dir stillgelegt wurde gehe ich davon aus, daß der Unterdruckschlauch direkt vom Vergaser zum Zündverteiler verlegt ist. Vorteil ist, daß die Zündverstellung nun auch im 1.;2. und 3. Gang funktioniert und nicht wie von Rover vorgesehen nur im 4. Gang. Damit sollte Sprit gespart werden auf kosten der Leistung. Also raus damit, denn auch Gewicht ist Leistungsverlust. :p :D

    Michael

  • Wirklich interessant...

    wäre ich alleine nie drauf gekommen! :) :) :)

    Stimmt übrigens, der Schlauch ging direkt vom Vergaser zum Verteiler.

    Wie gesagt, das Ding war nicht mehr angeschlossen. Habe mir beim Zerlegen Aufzeichnungen gemacht und Kabelkennzeichnungen vorgesehen. Muß noch einmal nachschauen, wo eine entsprechende Leitung frei lag.
    Vermutlich hast du meine zweite Frage gleich mit beantwortet, denn einer der Schalter am Unterboden hatte ebenfalls keine erkennbare Funktion.

    Habe da aber noch ein paar Kupferwürmer. Melde mich an dieser Stelle später bestimmt noch dazu.

    Gruß Martin

  • Hallo Michael,

    habe noch einmal über das Thema nachgedacht...

    Sollten die wirklich den ganzen Aufwand getrieben haben, um ein wenig Sprit zu sparen? Oder hat es vielleicht doch etwas mit dem Einhalten irgendwelcher Grenzwerte bei der AU zu tun?
    Zumindest wurde bei dem letzten uns vorliegenden Protokoll irgendwie gemogelt, denn eingetragen ist ein U-KAT-Zyklus (statt G-KAT) und irgendetwas von Handeingabe.
    Ich befürchte, dass ich bei der nächsten Vorstellung zur AU Probleme bekomme, wenn ich das Ding nicht wieder einbaue.

    Zur Not kann ich das Ventil mit einem Schalter an "Zündung" anschließen und bei Bedarf (AU) die Unterduckverstellung außer Betrieb setzen.


    Gruß Martin

  • ...so ab mitte der 80er wurde dieses verfahren (wegschalten des unterdrucks in den gängen 1-3) verwendet um die alte emissionsklasse "stufe c" zu erreichen. da dieses beim mini aber ohne kat eingeführt wurde und du nun einen gutmann kat hast (g-kat) ist die weiterverwendung des alten magnetventils wohl hinfällig.
    ausserdem ist die alte "stufe c" klassifizierung nicht mehr steuerrelevant, diese ist seit einiger zeit gleichgesetzt mit ohne kat...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also zu Thema ASU möchte ich ne Kleinigkeit anmerken, ohne hier irgendwas ins Rollen zu bringen.
    Wenn ich meinen Mini anschaue und mit nem Verbrauch um 6 l rumfahre, und die Anzahl derer die keinen Kat habe Bundesweit betrachte, zweifle ich Sinn und Zweck der ASU heutzutage schon etwas an.
    Zudem läuft mein Kleiner nach der ASU immer zu mager. Ich gehe halt in eine WErkstatt, in der ich ein bisschen bekannt bin. Der Chef ist ganz froh, wenn ich bei der ASU dabei bin, weil wer kennt sich schon noch mit SU Vergasern aus, wenn alle heutigen Autos ne Einspritzung haben?
    Also drehe ich das Standgas so wie sie es wollen und den Vergaser so mager, wie sie wollen (Schlüsselweiten mitzählen nicht vergessen). Dann gibt es den Stempel. Anschließend drehe ich die mager gestellten Schlüsselweiten wieder fett und fahre vom Hof. Wenn der Chef mit sich reden läßt kannst Du Dir die Arbeit auch sparen, wenn die Sonde an einem anderen Fahrzeug steckt, oder etwas aus dem Auspuff gezogen wird. Wobei das dann Betrug ist und sich nicht jeder drauf einläßt, was verständlich ist.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!