Rasseln im Motor oder da in der nähe ;-)

• Hi,

Mein Mini rattert seit neuestem komisch wenn ich beschleunige, aber nur dann, egal bei welchen drehzahlen oder gang, wenn ich nach dem beschleunigen die geschw. halte, rattert er etwas leiser, verschwinden tut es erst, wenn ich ganz wenig gas wegnehm. Je mehr ich auf gas trete um so lauter wirds, bis ich leicht runtergeh. Im motorraum riecht es auch nach abgasen, wenn der motor läuft. Das klappern, kommt irgend wo rechts am / unter / hinter / aus dem motor block.

Wie finde ich raus was es ist (vielleicht gibts da ja was typisches, was recht oft der fall ist) und wie bseitige ich es?

PS Habe ihn mit etwas zu wenich öl gefahren, etwa 7mm unter min. Un es kann sein, dass er etwas ungefilterte luft angesaugt hat, da die dritte schraube am luftftilter deckel fehlte

• ... ist natürlich fast unmöglich, wenn man das Geräusch nicht selbst hören kann.
    Hilfreich wäre auch, wenn du etwas mehr zu deinem Mini schreibst. Da gibt es ziemliche Unterschiede.
    Aus dem Satz: ...die dritte Schraube am Luftfilterdeckel hat gefehlt" schließe ich, dass es sich um einen SPI (Single Point Injection) oder MPI (Multi Point Injection) handelt.
    Diese Modelle haben ein recht großes Hitzeschutzblech am Abgaskrümmer. Wenn nun eine oder mehrere Krümmerschrauben/Muttern lose sind, entweichen hier Abgase und das Hitzeschutzblech kann rasseln. Genauso könnte die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr undicht sein.
    Beides macht unterschiedliche Geräusche abhängig von Drehzahl und Last (Gaspedalstellung).
    Aber wie bereits gesagt, als Ferndiagnose fast unmöglich das heraus zu finden.

Gruß, Diddi

• Dazu fällt mir eigentlich auch nur spontan "undichter Auspuff" ein. Am besten mit dem Kleinen mal auf eine Hebebühne und einen Helfer Gas geben lassen. Oder nach schwarzen Abgasspuren Ausschau halten.

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Da 'Rasseln' alles sein kann, vom nur akustischen Nachteil bis hin zum beginnenden Motorschaden, ist es dringend anzuraten von Fachpersonal in einer geeigneten Werkstatt eine Diagnose vornehmen zu lassen.

Da hier gefragt wurde, steht eine solche Person wohl privat nicht zur Verfügung.

Beim Motor/Antrieb sind aber mechanische Geräusche immer ernstzunehmen, auch wenn sie sich nachträglich als Kleinigkeit herausstellen.

Bei Ortsangabe kann evtl. ein Tip für eine Werkstatt gegeben werden.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• :D Des Rätsels Lösung:

Ne festgezogene Krümmerschraube hat man, oder hat man nicht!

Die rechte Schraube die den Krümmer an den Motor zeiht war locker ;)

Merci allen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!