Winterreifen für umgebaute Bremsanlage

• Hallo zusammen! Brauch unbedingt Hilfe! Suche Winterreifen für meinen Mini. Das Problem ist aber,das meine Vorbesitzerin die Bremsanlage hat umbauen lassen,und nun konnte mir bis jetzt noch niemand sagen,ob die 145/70 R12 M+S Reifen mit Felge 4,5*12 auf den Mini passen. Laut Fahrzeugschein hab ich eine M.KA4 Festsattelbremse an Achse 1 (Scheiben D=200,7mm,Bremsbelag:Ferodo).
    Fals mir jemand eine Auskunft geben kann bevor der erste Schnee kommt würde ich mich sehr freuen :) !

• Hallo,

anhand der Angaben ists relativ schwer zu sagen, was da jetzt genau drauf ist. Sehr wahrscheinlich ists aber die normale 12" Bremse. (MK4, 200mm paßt auch einigermaßen...)
    Deutet darauf hin, daß der Mini älter als Bj. 1984 und nachträglich auf Scheibenbremde umgerüstet worden ist.

Was für Reifen hast Du denn momentan drauf? 175/50/13 oder 165/60/12?

Generell ist aber zu sagen, daß die 12" Bereifung über jede (Mini) Bremse drüber paßt, die 145/70/12 auf 4,5*12" passen also.

Hilfreich wäre es aber, nochmals die momentan Reifen- und Felgengröße zu wissen, nur um auszuschliessen, daß da nicht doch irgendetwas anderes verbaut wurde. (Sehr unwahrscheinlich)

Gruß,
    Michael

• Danke erstmal für die Info! Hab momentan die 175/50 R13 drauf. Laut Fahrzeugschein ist das Baujahr 98. Also meinst du das ich die mir ruhig ohne Bedenken holen kann,ja?!

• wie metroholics sagte... solltest ein 12 zoll ersatzrad haben.
    kannst es damit prima testen!
    Denke aber eigentlich, dass das alles passen solllte. hast du noch irgend eine andere reifenfreigabe im FZ schein stehen ?

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Darf noch die 165/70 R10 und 175/50 R13 fahren. Hab grad mit nem händler gesprochen und der meinte das ich hinten erstmal ne spurverbreiterung brauch bevor die 145/70 R12 drauf machen kann. Geht das nicht auch so?

• Die 175/50 R13 sind hinten mit Spurverbreiterung montiert. Bei wechsel auf 145/70 R12 müssen die runter. Wenn 145/70 R12 nicht eingetragen sind, Reifenfreigabe von Rover besorgen.

Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!