hallo
ist es normal das mein mini 1000 auf 201 km 23,78 lieter schluckt.
oder ist am vergaser was verstellt kann man da was machen?
mfg andy
hallo
ist es normal das mein mini 1000 auf 201 km 23,78 lieter schluckt.
oder ist am vergaser was verstellt kann man da was machen?
mfg andy
Da ist garantiert was faul. 23l/200km
Fährst du die ganze Zeit mit Choke? Evtl ist der nicht richtig eingestellt und ständig gezogen obwohl der Zug ganz drin ist.
Oder fährst du extrem viel Kurzstrecke?
Diddi
ja ich fahr eigendlich nur kurzstrecken zur arbeit morgens ca 4 km und wieder zurück aber kann das daran liegen das ist mir doch ein wenig zu viel?
Ein Teil des Spritverbrauchs wird garantiert im Kurzstreckenbetrieb begründet sein, da du ja erst mal mit Choke startest, die ersten paar hundert Meter so fährst und dann Stück für Stück den Choke weiter rein drückst. Das heist, der Motor ist selbst bei Fahrtende noch nicht auf Betriebstemperatur.
Wenn dann noch ein schlecht eingestellter Vergaser/Zündung etc. dazu kommt, kann ein Verbrauch von ca. 12/100km durchaus möglich sein.
Diddi
Schau Dir mal Dein Wagenheck an. Wenn auf der Stosstange und dem Nummernschild lauter kleine schwarze Pünktchen sind, dann steht der zu fett. Ich fahr' nämlich genauso kurze Strecken und ertapp mich immer wieder dabei, das Auto noch mit halb gezogenem Choke wieder abzustellen..
Läuft er denn ansonsten ruckfrei und nimmt auch sauber Gas an?
ne so richtig läuft er auch nicht. wollte ihn mal in einer Werkstatt bringen die mir den vergaser einstellen.weil wenn ich morgens los fahre und den chock ziehe dan fahrt er mit vollgas und ich muß immer mit dem chock gasgeben bis ich auf der landstraße und ist es normal wenn ich aufs gas trette dan verschluckt er sich erstmal und nach drei metern zieht er erst.
kontrollier auch mal deinen luftfilter...
der könnte sich vielleicht zugesetzt haben und dann läuft die kiste nicht mehr richtig... und eben auch mit zu wenig luft (also eben zu fett...)
Wir haben zwei 1000er momentan im Wintereinsatz, da laufen so 5,65 - 6,45 L/100Km durch. Also ist bei Deinem wohl was nicht richtg? Wann hast Du denn das letzte mal eine Motorinspektion gemacht und Zündkontakte, Luftfilter erneuert und wurden Ventile und Zündung eingestellt?
Gruß
Ingo
Also,
ich würde an Deiner Stelle den Wagen jemanden in die Hände geben, der was davon versteht (nicht ATU oder so was).
So wie sich das anhört, ist das Zusammenspiel von Zündung und Vergaser nicht mehr einwandfrei. Bevor Du am Vergaser rumdrehst, solltest Du sicherstellen, daß die Zündung in Ordnung ist.
Da der Winter vor der Tür steht und man gerade in dieser Jahreszeit ein zuverlässiges Auto will, würde ich mindestens den Unterbrechkontakt und die Zündkerzen erneuern. Die Zündung richtig einstellen und dann den Vergaser einstellen.
Wobei beim Vergaser ist zu sagen, daß eine Einstellung nach ASU nicht unbedingt den optimalen Betriebszustand herstellt. Es kann sein, daß man nach der ASU Einstellung ein bis zwei Schlüsselweiten fetter drehen muß.
Das jeden Herbst gemacht, ist zwar kein Garant, daß alles perfekt Läuft, erspart einem im Winter viel Ärger.
Michael
Zitat von tessimchallo
ist es normal das mein mini 1000 auf 201 km 23,78 lieter schluckt.
oder ist am vergaser was verstellt kann man da was machen?
mfg andy
morgen Andy,
füll doch mal dein Profil aus, dann kann dir sicher jemand aus der Umgebung helfen.
Meine Frau fährt mit ihrem 1000er überwiegend Kurzstrecke und braucht keine 6 Liter/100km.
Gruß aus dem badischen
Markus
bevor das jetzt hier wieder ausartet in eine aneinaderreihung von "ich kann aber ganz besonders benzinsparend fahren"... mit den (zugegebenermassen beeindruckenden) werten, die ihr hier nennt ist nicht unbedingt viel geholfen.
sicher kann man einen 1000er so niedrig halten im verbrauch. allerdings soll jetzt bitte nicht jeder denken, dass man 5,irgendwas l pro 100km verbrauchen muss, sonst sei da was nicht in ordnung.
6.5-8l/100km sind absolut realistisch je nach fahrweise... (meine ex hat 6.5 gebraucht und ich war meist mit 7.5 unterwegs... und ja! der wagen war sehr gut eingestellt).
hallo ich fahr ein wenig rasanter aber mir würden schon 8 lieter reichen habe mir nämlich den mini fürn winter geholt und ich dachte das er ein bischen weniger schluckt als mein kadett e cabrio 2,0 l gsi der liegt nur bei 10 l.aber dafür mehr leistung
Eine 'effiziente Verbrennung' ist ein Gesamtkunstwerk !
Das verlangt eine Zündung, welche In Kontaktabstand, Zündzeitpunkt und allen beteiligten Komponenten, wie Spule/Kabel/Kappe/Kontakte/Kerzen etc. erstklassig intakt und eingestellt ist.
Das verlangt eine Gemischaufbereitung, in der bei Serienzustand des Antriebsaggregates auch ganz sicher Serienteile verbaut sind, mit richtigem Nadelprofil, richtiger Dämpferfeder, genug Dämpferöl, sauberem Luftfilter, nicht ausgearbeitetem Düsenstock (meistens übersehener Aspekt, aber hauptverantwortlich), korrekter Düsenstockeinstellung, ordentlichem Schwimmernadelventil und vor allen Dingen auch korrekter Einstellung des Chokes mit Schnelleerlauf (3. 'l' bewußt unterlaßen).
Wie zu sehen/lesen ist, eine mehrdimensionale Aufgabe, die in eine erfahrene Hande gehört !
Danach, wenn alles einmal intakt ist und man die Sollzustände kennt, dann kann man beginnen selbst regelmäßig zu überprüfen, ob noch alles so ist, wie es war.
Andreas Hohls
P.S.: Am ehemaligen 'Zonenrand' gibt es (glaube ich) keinen Fachmann dafür !?
Evtl. einmal nach Absprache einen Termin in Hamburg machen, einen 1/2 Tag in HH bummeln gehen und abends einen intakten MINI nach Hause fahren ?
danke für den tipp ich habe jetzt erstmal in einer werkstatt ein termin abgemacht mal kucken was der sagt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!