liegen geblieben, springt nimmer an - Zündung!?

  • Servus Leude,
    hädde da mal a Problem für euch, bin heute mit dem Mini von nem Spezel (SwaY)
    gefahren (er war dabei), allerdings fing dann so nach ca. 5min der Motor an zu spinnen. Standgas war ständig kurz vorm absterben vollgas hat auch nicht immer was gebracht um den Motor wieder in Schwung zu bringen, ebenso der Choke. Sind dann auf nen Parkplatz gefahren und wollten den Vergaser nachstellen, wobei der Motor jedoch komplett ausging und seitdem nicht mehr angespungen ist. Jede mühe, seis zichfaches anschieben oder Anlasser quälen, war vergebens *heul*.
    jetzt wollten wir mal fragen, ob ihr ähnliche schlechte Erfahrung gemacht habts.

    Unsere wagen Feststellungen bis jetzt:
    -Kein Zündfunken an Zündkabel der Kerzen
    -kein Zündfunken am Ausgang der Zündspule

    Also wir befürchten das es die Zündspule ist, aber wir wollten einfach mal nachfragen ob ihr noch andere Erfahrung gemacht habts, die Schuld an dem Übel sein könnten

    Danke schon mal

    SwaY und Hui Buh


    P.s. bevor ich es vergesse, es ist ein 91er Vergaser Mini Cooper

  • kleine ergänzung, wir sind ein paar stunden später nochmal an der stelle vorbeigekommen und haben einfach mal probiert ob er anspringt und siehe da, er is super gestartet...hat auch so ziemlich exakt die gleiche strecke wie auf dem hinweg geschafft und is uns 10 meter vor seinem parkplatz abgestroben^^

    was uns aufgefallen war ist dass er nicht warm wurde, der zeiger hat sich von unter der blauen kalt markierung gerade mal bis zur selbigen bewegt, mehr nicht, bei ner strecke von ca...mhh...ich würd mal sagen so 3-5 km, stadtverkehr und bei der rückfahrt immer so um die 3000 rpm gehalten
    jemand ne idee?

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Schon mal die Zündkontakte überprüft? Wann wurden die zum letzten mal gewechselt? Wenn nach dem "anwärmen " vom Motor kein Zündfunke da ist kontrolliere mal zuerst die Zündkontakte und den Kabelanschluß dazu. Habe letztens einen Mini gehabt, da hat es an der Verbindung Kabel/Kontakt im Verteiler geschmorrt (ging und ging nicht)
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Servus,
    Andere Zündkabel gecheckt nicht das die einen Bruch haben.....
    Ansonsten halt der übliche elektrokram......
    ...einen Durchgangsprüfer und anfangen loszumessen, irgendwo muss dann der Strom abbrechen und dann das betreffende Teil tauschen.
    viel Erfolg
    cu

  • Nur ein kleiner Einwurf: Der Vergaser Cooper hat keinen Kontakt mehr, sondern eine elektronische Zündung (da hilft leider auch der Durchgangsprüfer nicht weiter).

    Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, alle Steckkontakte, Veteilerfinger, Verteilerkappe... zu prüfen. Die Zündspule hat bestimmte Soll-Widerstandswerte, die mit Sicherheit hier im Forum zu finden sind.

    Gruß, Ronald

  • Genau das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren bei meinem 1300er Vergaser Cooper auch schon einmal. Die Nacht und der Morgen vorher waren ziemlich feucht und nebelig. Er fing nach ca. 4-5 km an immer schlechter zu laufen, keine Leistung und extrem unwillige Gasannahme bis er dann plötzlich ganz abstarb. Musste ihn dann abschleppen und für 2 Tage abstellen. Beim nächsten Starten sprang er dann wieder an als wäre nichts gewesen und ich konnte ihn dann (fast :madgo: ) problemlos bis nach Hause in die Garage fahren. Auf der Garageneinfahrt fingen die Symptome dann wieder an :confused:
    Ursache war ein nasser und korrodierter Stecker am Verteiler (der am Elektronikmodul).
    Gereinigt und gut war´s. Sicherheitshalber noch neue Kabel, Kappe und Finger verbaut und gut.
    Seit dem ist übrigens auch der originale große Spritzschutz wieder eingebaut ;) . War dem Vorbesitzer scheinbar zu hässlich und lästig beim Ölstand prüfen :rolleyes: .

    Gruß, Diddi

  • Und dass der nicht richtig warm wird, hat mit der Zündungsgeschichte nix zu tun. Würde hier mal spontan auf einen müden Thermostaten tippen. Den haben wir nämlich auch schon zweimal in die Tonne kloppen müssen...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • habs gerade mit ner anderen zündspule probiert funktionierte aber leider nicht, brachte den selben erfolg

    hatte auch die zündkabel draußen und sie mal gereinigt aber den fehler gemacht dass ich mir nich notiert hatte wie diese am verteiler angeschlossen waren
    hab dann mal den deckel runter und nur eine unregelmäßigkeit gefunden, ein "K" bei dem stecker rechts oben (vom eingebauten zustand aus gesehen), naja, dort hin 1 und gegen den uhrzeigersinn mit zündreihenfolge weitergemacht
    lief beschissen, kaum gasannahme, aber richtig angesteckt isses schon oder?
    naja und ging letztendlich nach vllt grad mal 100 metern wieder aus

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Hatte letzten ein sehr ähnliches Problem, da war auch plötzlich nirgens mehr ein Zündfunke zu kriegen. Ursache war genau wie bei HOT das kurze Kabel zwischen Zündspule und Verteiler (NICHT das Zündkabel, sondernd DAS was zu dem kleinen Modul seitlich am Verteiler geht)

    Was die Zündkabel betrifft: rechts oben 1, rechts unten 2, links oben 3, links unten 4!!!

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • ich hab vorher auch noch wegen funken geguckt...kam bei zyl 1-4
    aber angesprungen ist er damit trotzdem nicht
    kann da am verteiler was nicht stimmen? dass der funke zu schwach ist
    morgen kommen erst mal neue kerzen rein...

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • So, auf diese Weise, ist das Rätselraten mit 'x' Unbekannten.

    Geprüft werden muß zunächst, ob Spannung an der Zündspule ankommt und ob der Verteiler dann überhaupt unterbricht.

    Das wird mit demontierten Kerzen geprüft, da der Motor dann leichter dreht.

    Unterbricht er nicht, dann kann auch der sekundäre Zündkreislauf nicht aktiviert werden, über das Hauptzündkabel ginge keine Spannung auf Kappe/Verteilerfinger und somit könnte an den Kerzen kein Funke entstehen.

    --unterbricht er ?
    Wenn ja, dann das Hauptzündkabel kurz vor Masse(Motorblock) halten und starten.

    --Springt ein Funke über ?

    --Wenn ja, dann liegt das Problem in der Reihenfolge dahinter. Also Kappe,Finger,Kabel,Kerzen wären zu prüfen

    --Wenn nein, dann davor.Also die Zündspule oder das Hauptzündstromkabel wären verdächtig.

    --unterbricht er nicht, dann ist das Zündmodul oder dessen Zuleitung verantwortlich, oder aber die Unterbrechung im Verteiler.


    Mit guter Wahrscheinlichkeit unterbricht er nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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