Loch im Auspuff - dennoch fahrbar?

  • Hallo zusammen.

    Soeben bin ich mit meinem Mini Cooper 1.3 über nen scheinbar zu hohen Bordstein gefahren. Dieser rammte ein Loch - soweit ich das sehen konnte - in den Auspuff, und zwar in den vorderen Teil, direkt unter dem Fahrersitz, dort, wo diese vielen Drähte/Fäden sind. Jetzt tönt der Motor sehr tief und die Abgase kommen aus dem entstandenen Loch.
    Frage: Kann ich dennoch in diesem Zustand ohne Sicherheitsrisiko fahren? Werde das Teil natürlich in die Werkstatt bringen, brauche den Mini aber noch heute Abend! Geht das?

    Danke und liebe Grüsse
    Luusbueb

  • ja, genau diese teil. Also die Fäden sind teilweise durchtrennt, doch ein grosses loch ist nicht zu erkennen. Die Abgase bahnen sich eifach den Weg durch dieses Dichtungsteil.
    Kann ich so noch ca. 1 Stunde am Stück fahren ohne Sicherheitsgefährdung!?

  • Wenn das Loch nur an der Unterseite ist, ist er noch bedingt fahrbar. Schau es dir erst mal aus der Nähe an. Blasen die heißen Abgase aber auf die Karosserie, könnte eventuell Unterbodenschutz angesengt werden (brennen?) oder das Batteriekabel seine Isolierung verflüssigen und zum Kurzschluß führen.
    Zu bedenken ist auch, dass die Mini-Karosserie von unten nicht immer vollständig dicht ist und somit Abgase ins Fahrzeuginnere gelangen könnten.

    Das "Hosenrohr" hat innerhalb des Drahtgeflechts ein "Kugelgelenk" welches durch das Geflecht zusätzlich stabilisiert wird. Ist dieses Kugelgelenk beschädigt (höchstwahrscheinlich!!!) ist´s nichts mehr mit reparieren. Da hilft nur noch Austausch des Hosenrohres und das Teil ist wirklich kein Sonderangebot :eek: :eek: :eek:
    Es gibt da von "Maniflow" ein passendes Sporthosenrohr als Ersatz (Händlerliste), das um einiges günstiger ist ;) .
    Evtl. bekommst du das Original aber auch als Gebrauchtteil.

    Nachtrag: Wusste nicht, dass es auch ein "Einschweiß-Reparaturteil" für diese Stelle gibt. Das ist natürlich auch eine Alternative :)

    Gruß, Diddi

  • aber das Hosenrohr einzuschweissen, dafür bedarf es eines Fachmannes :) .
    Dennoch: Ist es sicher, mit diesem Auto noch eine Stunde am Stück zu fahren?

  • Hallo,

    Wenn Du in die Werkstatt fährst, lass dir gleich das Competition- Hosenrohr druntermachen. Das Autochen wird zwar dadurch nicht schneller, wie der Ausdruck "competition" vielleicht suggeriert, aber das Flexstück wird durch eine Kugel ersetzt und das Rohr selber ist etwas kürzer, so dass die Auspuffanlage nicht mehr unter dem Auto hängt, als würde sie nicht dazu gehören. Das Teil wird unter der Nummer C-AEG372 vertrieben und kostet sogar noch weniger als das Original.
    Solls etwas günstiger sein, kann man das Flexstück auch einzeln einschweissen. Das Teil und die Arbeit kostet dann aber auch fast wieder soviel wie ein Ersatz.

    Gruss
    nerd

  • Zitat

    Dennoch: Ist es sicher, mit diesem Auto noch eine Stunde am Stück zu fahren?

    Kann man aus der Ferne leider nicht mit Sicherheit beantworten.

    Aus der Hüfte geschossen: Wo sitzt beim MPI die nächste Aufhängung?
    Dann Abschätzen, ob beim Durchbruch des Flexstücks der Auspuff am Boden
    schrabbt (schlägt wirklich jede Menge Funken!) oder noch frei in der Luft
    schwebt (dann natürlich unter enormer Geräuschentwicklung, da keinerlei
    Schalldämpfung mehr erfolgt) -- somit Mini wohl eher stehen lassen oder No Risk, No Fun ...

  • @ Mr. Grease

    Hab mich für die sichere Variante entschieden und bin mit nem anderen Wagen (zum Glück konnte ich in der Eile noch einen organisieren) an den Coldplay-Gig gefahren :)
    Werde meinen MINI demnächst in die Werkstätte bringen.

    Liebe Grüsse und danke
    Luusbueb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!