• hey
    habe einen mini mk 2 serienmassigen motor mit 49 ps 986 cm3 bj 87 mit motorschaden,hab mich gefragt ob einer von euch mir da weiter helfen kann?weil ich in naher zukunft vor hab meinein motor auszubauen und ich umbediengt ein paar ratschlage brauche wie ich am schnellsten den motor rausschrauben kann


    dank im vorraus


    gruss dennis

  • 1. hier: http://www.mini-forum.de/search.php?searchid=534764
    2. hier: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=5809
    3. hier: Reparatur - Handbuch!


    :D:D


    Also erstmal Herzlich Willkommen hier!



    An sich gibt es 2 brauchbare möglichkeiten, den Motor aus dem Auto zu bekommen. Entweder alle Verbindungen vom Motor zum Auto trennen und ihn nach oben rausheben, oder den Motor auf dem vorderen Hilfsrahmen stehen lassen und das Auto drumrum wegheben. Klingt blöd, ist aber so, und oft auch angebracht und im Nachhinein weitaus einfacher als den Motor nach oben rauszuheben.
    Wenn du immer mal wieder was selbst am Mini machen möchtest (und das wird nicht ausbleiben...) solltest du dir eine Reparaturanleitung besorgen, z.B. von Haynes (ist allerdings in englisch) oder was vergleichbares auf deutsch ( da können dir das Forum und die anderen bestimmt nen guten Tip geben.)!
    Die wirst du vermutlich eh brauchen, wenn du den Motor überholen willst...?


    Ansonsten lies dich mal oben durch, auch mal immer die Suchfunktion benutzen, da findet man oft (grad als "Anfänger") interessante Dinge zum Stöbern! Liest sich ja mittlerweile fast wie ein Lexikon ;)



    Also:


    Bei Fragen melden und viel Spass hier!



    MfG,
    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Sorry,


    aber ich kann nur immer den Kopf schütteln, wenn die Ausage kommt, es sei einfacher den Motor nach unten mit Hilfsrahmen auszubauen.
    Man muß doch dabei viel mehr demontieren, wie sonst.
    Normalerweise habt man einen Motor nach oben raus !
    Alles andere ist nur unnötige Arbeit !

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Klar wenn es sich nur um einen Motorwechsel dreht ist es schon ratsamer den motor obenrum auszubauen, aber bei einer Restauration finde ich es schon praktischer in samt hilfsrahmen von unten rauszunehmen.


    Mfg Daniel

  • Da liegt ein Denkfehler vor.


    Wenn ein Fahrzeug restauriert wird, wird der Rahmen im Fahrzeug benötigt, da er die Referenzpunkte gibt für die zu ersetzende Frontmaske und damit die Kotflügel usw. .


    Selbstverständlich wählt ein jeder den von ihm/ihr bevorzugten Weg, jedoch gilt es zu bedenken, daß der MINI nach der Rahmendemontage nicht mehr rollbar ist. Werkstattmöglichkeiten, wo das unwichtig ist sind aber die Ausnahme.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und auch zu beachten ist die Tatsache, daß beim Ausbau zusammen mit Hilfsrahmen das Bremssystem aufgetrennt werden muß, was nach dem Wiederzusammenbau "Entlüften" heißt.


    Ist zwar nicht die Welt, diese Arbeit, aber m.M nach eine der lästigsten.
    (Vor allem, wenn man keine gescheite Ausrüstung dafür hat...)



    Gruß,
    Michael

  • Nach oben raus muß aber der Bremskraftversträker ausgebaut werden, was auch Bremsenentlüften heißt. Es geht auch ohne, aber dann verkratzt und verbiegt man Teile im Motorraum. Zusätzlich kommt man schwer an die Motorhaltungschrauben ran. Ich nehme den Motor nur nach unten raus,das geht ruckzuck. Habe beides probiert,wobei die Methode nach unter mir besser gefällt und es auch schneller geht.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Kann mir nicht vorstellen, daß es nach unten schneller geht.
    Habe gestern meinen Motor in 45 Minuten draußen gehabt.
    (Natürlich nach oben)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Da ist gut,aber 45 min brauche ich auch nach unten raus bei einer Vergaserversion.
    Ist also alles ne Geschmacksfrage wie man es macht. Wollen hier keinen Wettbewerb machen, jeder soll es so machen wie er es will,oder?
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
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    www.miniforever.de

  • Hmm, okay...


    Ist vielleicht auch etwas Geschmackssache, aber :


    1. Rolle ich den Mini ohne vorderen hilfsrahmen alleine in der Gegend rum (vorne anfassen, anheben, rumrollen).. Ist vielleicht allein nicht so der Hit, zu zweit gehts um so besser...


    2. Spare ich mir das zerlegen der Achsen / Gelenkwellen, wenn ich nichts weiter am Motor machen muss. Was ich nicht wirklich berücksichtigt habe ist, daß er den Motor komplett tauschen möchte und daher sowieso die achsen und soweiter abbauen muss. Der reine Arbeitsaufwand ist dann natürlich beim nach unten rausnehmen höher.


    Wie ich unten bereits schrieb, meinte ich eigentlich auch nur, daß es manchmal angebrachter und einfacher ist, den Motor nach unten rauszunehmen...


    Die Bremse zu entlüften ist mir persönlich übrigens weitaus lieber als die achsen / Achsschenkel auszubauen...


    Für meine Restauration und die Erneuerung der Front habe ich auch den Motor mit Rahemen nach unten rausgeholt und dann den Rahmen nachträglich nach dem kompletten zerlegen wieder eingesetzt.




    MfG,
    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
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    :D

  • So mein Motor kommt heute nach unten raus. Hoffe, dass ich da mit metrischem werkzeug weit komme? Bis jetzt hat ja alles gut geklappt.


    Mfg

  • Zitat von sleepwalker42

    Hoffe, dass ich da mit metrischem werkzeug weit komme?


    Normale Maulschlüssel kann man übrigens auch auffeilen, wenn sie etwas knapp sitzen. Mit feiner Feile (langsam!) durchgehen. Wir haben uns aus überzähligen "Mäulern" die wichtigsten Zollmasse selbst umgefritzt. Mit Steck-Einsätzen sieht's da natürlich schon schlechter aus..

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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